Speicherverbrauch aber keine Programme gestartet?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Speicherverbrauch aber keine Programme gestartet?

Beitragvon Quix0r » Di Jun 23, 2009 10:58 pm

Also Java-Version kommt diese bei mir in Verwendung:
java version "1.6.0_14"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_14-b08)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 14.0-b16, mixed mode, sharing)

Ich muss, nachdem ich ein paar Mal Java(YaCy)-Prozesse killen musste (haben nicht mehr reagiert), den Rechner neustarten, da der Speicherverbrauch hochgeschnellt ist, aber kein Programm ihn (vermutlich nicht mehr) belegt. Hier ein Output von free VOR dem Neustart:
Code: Alles auswählen
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       3867708    2398168    1469540          0       4928    2342772
-/+ buffers/cache:      50468    3817240
Swap:            0          0          0

Und hier nach dem Neustart, ganz frisch gestartet:
Code: Alles auswählen
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       3867708      98980    3768728          0       5544      50224
-/+ buffers/cache:      43212    3824496
Swap:            0          0          0

Erstaunlich ist, dass 'cached' vor dem Neustart groesser ist, als nach dem Neustart, aber das verursachende Programm (YaCy) nicht mehr gestartet ist, Java dennoch meint, nicht genuegend Speicher frei zu haben. Musste ich schon (leider) mehrmals machen, ist also reproduzierbar.

Liegt das am Garbage-Collector von der Sun-JVM? Soll ich mal ClassPath ausprobieren, vielleicht ist der GC dort besser implementiert? Jedenfalls hat YaCy darunter recht gut gelaufen.
Quix0r

Re: Speicherverbrauch aber keine Programme gestartet?

Beitragvon PCA42 » Mi Jun 24, 2009 4:49 am

Ein Kill entfernt den betreffenden Prozess. Der Speicher wird wieder freigegeben. Wenn du dir hinsichtlich der laufenden Programme und dem damit verbundenen Speicherverbrauchs unsicher bist, solltest du mal mit "ps -aux" schauen.

In der Ausgabe von "free" ist unter Cached der Cache fürs Dateisystem aufgeführt. Deshalb: auch im ersten Durchlauf von free vor dem Neustart war noch ausreichend Speicher frei, der Cache wäre ggf. kleiner geworden.
PCA42

Zurück zu Fragen und Antworten