Wie kommt Peeranzahl zustande?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Wie kommt Peeranzahl zustande?

Beitragvon Seitenreiter » Fr Aug 07, 2009 8:30 am

Hi, im Bild unten seht ihr einen Snapshot des YaCy Netzwerkes aus Sicht meines Peers. Nun würde mich mal interessieren, wie die Zahl 84 unten rechts in der Netzwerkgrafik zustande kommt?
Passiv+Potentiell+1? Aber wieso das denn?

Wäre es im Übrigen möglich die Netzwerkgrafik von http://www.yacy.net die von http://www.yacystats.de einzubinden? Mir ist aufgefallen, dass die aktuelle Grafik meistens outdated ist und auch Peers noch sichtbar sind, die längst verschwunden sind.
Dateianhänge
hä.jpg
hä.jpg (57.58 KiB) 350-mal betrachtet
Seitenreiter
 
Beiträge: 120
Registriert: Di Jul 28, 2009 2:45 pm

Re: Wie kommt Peeranzahl zustande?

Beitragvon Orbiter » Fr Aug 07, 2009 9:05 am

dass hier passive + potential + 1 passt ist Zufall.
Für Details bitte mal in den Code von htroot/NetworkImage.java gucken: hier gibt es eine Regel, welche Peers gezeichnet werden sollen. Dabei sind immer alle Aktiven Peers, und eine Auswahl der Passiven und Potential. Die Auswahl wird über das Alter, den 'last-seen' Wert in Minuten bestimmt. Im Default-Fall sind das 300 Minuten für die passiven und die potentials, also 5 Stunden. Also sieht man alles was in den letzten 5 Stunden da war, und die Anzahl dieser Peers ist die Peerzahl in der Ecke.

man kann das auch explizit anders setzen, bsp.:
Code: Alles auswählen
http://localhost:8080/NetworkPicture.png?width=768&height=576&bgcolor=FFFFFF&pal=10080&pol=10080

Zeigt die Peers der letzten Woche an. pal='passive limit', pol='potential limit', 10080 = 7 * 24 * 60 Minuten.
Bild

Insofern ist die aktuelle Statistik immer doch ein wenig bescheiden. Auch weil die Statistik automatisch immer nach einer gewissen Zeit gelöscht wird. Bevor wir das hatten war die Peer-Liste immer recht groß (tausende!).

Ich hab mal die default-Zeit auf 720 Minuten = 12 Stunden hochgesetzt, SVN 6248. Sieht besser aus.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron