Yacy und IPCop

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Yacy und IPCop

Beitragvon BeBiMa » Sa Sep 12, 2009 1:06 pm

Hallo,
ich bin ein Neuling bzgl. YaCy.
Ich habe mir die Version 0.900/06128 auf meinem Windows Vista installiert.
Der Zugang zum Internet erfolgt über IPCop.

Nun habe ich zwei Probleme:
1) Trotz Portweiterleitung meldet YaCy, daß mein Rechner nicht von aussen erreichbar wäre. :o
2) Ich wollte die Möglichkeit des Squid-Redirectors nutzen. Erstens funktioniert die beschriebene Modifikation mit dem aktuellen Advanced Proxy nicht richtig. Könnte ich allerdings fixen. Andererseits habe ich das Problem, daß bei manuellem Aufruf des Redirectorskripts ( urlRedirector.pl ) YaCy die Verbindung bleich am Anfang wieder kappt. In den Logs habe ich allerdings nichts gefunden.

Die Suchfunktion hier im Forum war nicht besonders ergiebig, deshalb meine Frage: Kennt jemand diese Probleme und auch die Lösungen?
BeBiMa

Re: Yacy und IPCop

Beitragvon RadioCarbon » Sa Sep 12, 2009 4:57 pm

Ich nehme an, du hast YaCy auf deinem Heimrechner am laufen.

Dann geh beim IPCop ins Firewallmenü, wähle Portweiterleitung aus und trage dort folgendes ein:

Port: TCP
Alias-IP-Adresse: DEFAULT-IP
Quellport: 8080

Ziel-IP-Adresse: Die IP des Rechners, auf dem Yacy läuft
Ziel-Port: 8080

Das wars schon, es wird kein Squid benötigt. Da du Port 8080 benutzt, läuft es auch nicht über den Proxy, wozu auch?
RadioCarbon

Beitragvon BeBiMa » Sa Sep 12, 2009 6:03 pm