Passwort zurücksetzen & Co

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Passwort zurücksetzen & Co

Beitragvon Low012 » Sa Okt 31, 2009 12:17 am

Ich bin grad dabei, ein Shell-Skript zu schreiben, mit dem man einfach ein paar Änderungen in der Config-Datei vornehmen kann, ohne dass YaCy laufen muss. Das ist insbesondere in den folgenden Fällen nützlich:

  • Peer startet nicht mehr, weil nicht genug Speicher zugewiesen ist.
  • Peer kann nicht gestartet werden, weil der eingestellte Port belegt ist, der Dienst, der den Port belegt, soll aber nicht gestoppt werden, damit man YaCy starten kann, um den Port zu ändern.
  • Geschützte Seiten sind nicht mehr zugänglich, weil man das Passwort vergessen hat.

Ok, so weit, so gut, das Skript ist fast fertig, aber der Teil mit dem Zurücksetzen des Passworts klappt irgendwie nicht. Daher meine Frage: Stimmt http://yacy-websearch.net/wiki/index.ph ... ksetzen.3F noch?

Die Config-datei ist in Hinsicht auf die Passwort-Parameter mittlerweile etwas unübersichtlich. Welche Einträge muss ich ändern, welche nicht und was bedeuten sie?

Es gibt:

adminAccountBase64MD5=
adminAccountForLocalhost=true
adminAccount=
serverAccount=
serverAccountBase64MD5=

Ich möchte auswählen können, ob man von localhost uneingeschränkt zugreifen darf oder nicht und wenn nicht, sollen Adminname und Passwort gesetzt werden.

ich denke, mit adminAccountForLocalhost=true ist schonmal ein guter Anfang gemacht, oder?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Passwort zurücksetzen & Co

Beitragvon Lotus » Mo Nov 02, 2009 9:48 pm

Wenn ich mich ausgesperrt habe, lösche ich immer adminAccountBase64MD5 und setze das PW übers Webinterface neu.
Für adminAccount kann ich keine Veränderung festestellen (bleibt leer), mein Nutzer hat keinen Standard-Namen.
Mit serverAccount soll ja angeblich auch ein neues Passwort gesetzt werden können. Geht das? Vielleicht steht es im Wiki falsch und über adminAccount kann man wie beschrieben ein neues PW setzen?
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Passwort zurücksetzen & Co

Beitragvon Low012 » Di Nov 03, 2009 4:21 pm

Ich werde das auf jeden Fall demnächst mal testen. Leider bin ich wegen einer fiesen Erkältung nicht weiter gekommen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Passwort zurücksetzen & Co

Beitragvon Low012 » Di Nov 03, 2009 11:12 pm

Also herausbekommen, wie es nun auf die in den FAQ beschriebene Weise geht, habe ich nicht. Stattdessen schreibt mein Skript jetzt den Hash-Wert direkt in adminAccountBase64MD5.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast