"Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

"Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Beitragvon m1k3ga » Do Dez 03, 2009 9:50 am

tach,

gerade wollte ich mal wieder ne URL für das Crawling einstellen, da entdeckte ich die Meldung
"Free disk space is lower than 2.93 GB. Crawling has been disabled. Please fix it as soon as possible and restart YaCy. "

Plattenplatz ist jedoch genügend vorhanden: (df -h)
/dev/sda1 950M 62M 840M 7% /
/dev/mapper/vg00-home 100G 136M 100G 1% /home

Yacy in Version (0.900/06128) ist unter /home/yacy/yacy installiert, damit müsste yacy doch eigentlich die 100GB freien Plattenplatz erkennen?

Ich habe in den Konfigurationen auch nichts gefunden, wo ich nen Pfad angeben kann für die Speicherung oder Verwaltung des Plattenplatzes.

Habt ihr da ne Idee?

grüße
mike
m1k3ga
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 29, 2008 5:23 pm

Re: "Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Beitragvon Lotus » Do Dez 03, 2009 12:17 pm

Die Konfiguration läuft noch "von Hand" über disk.free in den erweiterten Einstellungen. 0 sollte es erst einmal deaktivieren.

Vor der Meldung sollte auch noch ein Pfad kommen, wo er den Speicher ermittelt. Hast du das Starterscript zufällig aus diesem Pfad gestartet?
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: "Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Beitragvon mikega » Do Dez 03, 2009 1:03 pm

Die Anzeige war in der Weboberfläche.
Ich habe dazu kein Log-Eintrag gefunden.

Aber es scheint, als wenn ich den Fehler gefunden hätte.
Es sieht so aus, als wenn yacy unter Linux den freien Plattenplatz mittels "df" versucht festzustellen.

Für meine Tabelle hier:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1 950M 62M 840M 7% /
..
/dev/mapper/vg00-home
100G 136M 100G 1% /home

ist das Problem, daß bei der Ausgabe ein Zeilenumbruch statt fand.
Nachdem wir den Namen etwas gekürzt haben sieht die zeile jetzt so aus:

/dev/mapper/vg00-hom 100G 131M 100G 1% /home

Nach einem Neustart von yacy kommt die Meldung mit zuwenig Speicherplatz nicht mehr.

Das dürfte wohl auf einen Fehler in yacy schließen für genau den Fall, daß bei der Ausgabe der Zeilenumbruch stattfindet.
mikega
 

Re: "Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Beitragvon Lotus » Do Dez 03, 2009 9:00 pm

mikega hat geschrieben:Das dürfte wohl auf einen Fehler in yacy schließen für genau den Fall, daß bei der Ausgabe der Zeilenumbruch stattfindet.

Sollte bei Versionen ab 6422 nicht mehr vorkommen. Welche Version benutzt du?
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: "Free disk space is lower than" trotz genügend Plattenplatz

Beitragvon m1k3ga » Fr Dez 04, 2009 2:45 pm

ich habe die 0.900/06128 laufen.
das ist die letzte, die bei mir als "main" angezeigt wird.
ich wollte keine "dev" version installieren.
m1k3ga
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 29, 2008 5:23 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste