[closed] startet nicht - java.net.UnknownHostException

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

[closed] startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mo Jan 18, 2010 7:48 pm

Ich hab yacy_v0.93_20100118_6594.tar.gz manuelle entpackt, weil nach dem Update über das Webinterface immer noch 8587 (oder so) angezeigt wurde. Jetzt startet yacy nicht mehr, mit der Behauptung:

Code: Alles auswählen
Fehler: Agent-Ausnahmefehler : java.net.MalformedURLException: Local host name unknown: java.net.UnknownHostException: host.intern.local: host.intern.local


Die Namensaulösung funktioniert eigentlich lokal.

:|
Zuletzt geändert von datenritter am So Jan 24, 2010 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Mo Jan 18, 2010 8:50 pm

Steht host.intern.local in der etc/hosts drinne? (ich weiss nicht, ob du den Windozer, das Teufelchen oder den Pinguin (andere Tierarten auch) hast. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mo Jan 18, 2010 9:05 pm

Nein, da steht es nicht.

Ich hab nen Pinguin, mit einem Swirl auf dem Bauch. :D
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Mo Jan 18, 2010 9:26 pm

Okay. :D

host.intern.local einfach in die /etc/hosts setzen:
192.168.0.10 host.intern.local host

(Wobei 192.168.0.10 deine private (lokale) IP ist, die du mit sudo ifconfig herausfinden kannst). Eventuell klappt sudo bei dir nicht, dann halt root werden und nur ifconfig eingeben. Dies listet alle verfuegbaren "Netzwerkgeraete" auf. eth0 ist ein potentieller Kandidat fuer ein lokales Netzwerk mit Internetanbindung per Router.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mo Jan 18, 2010 9:35 pm

Code: Alles auswählen
Fehler: Agent-Ausnahmefehler : java.rmi.server.ExportException: Port already in use: 9999; nested exception is:
        java.net.BindException: Address already in use


Der ist doch für den Apt-Proxy.... :evil:
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mo Jan 18, 2010 10:26 pm

Jetzt hab ich den Port freigegeben und geguckt, ob yacy darauf antwortet. Leere Seite. :( Kaputt.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Mo Jan 18, 2010 10:41 pm

Kommen Meldungen im Logfile die zum Zeitpunkt des Zugriffs relevant sind? Listet netstat -lnp java mit dem Port auf? Das koennte weiterhelfen, den Fehler einzukreisen. Und normalerweise sollte YaCy doch auf Port 8080 lauschen, oder hast das wegen der Routine-Scans von Script-Kiddies ausgemacht? Mich stoert das kaum. ;)
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mo Jan 18, 2010 10:57 pm

Nun, netstat brauche ich nicht, da ich auf Port 9999 ja eine Antwort bekomme, nur eben keinen Inhalt. Ich habe den Standard-Port nicht verändert. Wenn im Debug-Log was aufgefallen wäre, hätte ich das hier gepostet.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Di Jan 19, 2010 1:26 am

Okay.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Vega » Di Jan 19, 2010 6:48 am

Löst das euer Problem: http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=5&t=2531&p=18489&hilit=9999#p18489 - hast Du ev. eine 2te Yacy Instanz auf dem Server gestartet ? Du kannst das Monitoring ja im startscript auskommentieren.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Di Jan 19, 2010 12:55 pm

Ich hab da nix gedreht, ich hab nur den neuen Build ausgepackt.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Vega » Di Jan 19, 2010 3:53 pm

Bitte noch einmal das aktuelle Build herunterladen, in Deinem Yacy-Ordner alles bis auf den DATA Ordner löschen, jetzt das aktuelle Build entpacken, Rechner Neustarten, Yacy starten.....

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon dulcedo » Di Jan 19, 2010 3:54 pm

Das hört sich aber wirklich nach 2 gestarteten Instanzen an. Wenn die eine nur wenig Last hat taucht sie auch per top nur selten auf. Erkennbar aber daran dass logs mit dreistelligen Nummern erzeugt werden. Du musst dann die ProzessID eines dieser logs für einen kill verwenden, oder verwendest eine Prozessanzeige die alle laufenden auflistet.
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Di Jan 19, 2010 5:54 pm

pidof java verraet alle laufenden Java-Instanzen. ;) Wenn du keine anderen Java-basierten Dinge am Laufen hast - wie z.B. Eclipse/NetBeans, dann kann killall java hier gut helfen.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Di Jan 19, 2010 7:59 pm

dulcedo hat geschrieben:Das hört sich aber wirklich nach 2 gestarteten Instanzen an. Wenn die eine nur wenig Last hat taucht sie auch per top nur selten auf.

Nur wenn man in top nach Rechenlast sortiert.

Vega hat geschrieben:Bitte noch einmal das aktuelle Build herunterladen, in Deinem Yacy-Ordner alles bis auf den DATA Ordner löschen, jetzt das aktuelle Build entpacken, Rechner Neustarten, Yacy starten.....

Gelöscht, entpackt:

Code: Alles auswählen
Fehler: Agent-Ausnahmefehler : java.rmi.server.ExportException: Port already in use: 9999; nested exception is:
        java.net.BindException: Address already in use


Das ist ein Bug, da ist irgendwo Port 9999 statisch eingetragen oder ein Integer läuft über oder sowas, aber Yacy tut in dem genannten Build nicht, was es soll.

Da die alte Version läuft sehe ich eigentlich auch keinen Grund, die VM neu zu starten, das ist ja kein Windows.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Di Jan 19, 2010 8:09 pm

Oeffne die yacy.conf und suche nach =9999 (geht wunderbar mit grep unter Linux: grep "=9999" DATA/SETTINGS/yacy.conf) Wenn das nichts findet, belegt irgentein anderes Programm den Port.

Das kannst du auch mit netstat und grep herausfinden:
netstat -lnp | grep 9999
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Di Jan 19, 2010 9:35 pm

Das hatten wir alles schon. Ich verwende natürlich immer die gleiche Konfiguration. Läuft der Build überhaupt bei irgendjemand?
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Di Jan 19, 2010 10:33 pm

Aktuelle Revision ist hier gut am Laufen. Aber du solltest dennoch mal schauen, doppelt gucken schadet nicht. Poste den Output einfach hier, samt Befehl, den du verwendet hast. Dann koennen wir schauen, was los ist. Oder halt neustarten. Geht auch. ;)
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mi Jan 20, 2010 12:17 am

In der startYacy.sh steht:

Code: Alles auswählen
JAVA_ARGS="$JAVA_ARGS -ea -Dcom.sun.management.jmxremote.port=9999 -Dcom.sun.management.jmxremote.authenticate=false -Dcom.sun.management.jmxremote.ssl=false"


Das habe ich da nicht reingeschrieben.
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » Mi Jan 20, 2010 12:37 am

Nein, hast du nicht. Ist glaube ich eine Debugger-/Profiler-Verbindung. Setze vor diese Zeile einfach ein Hash-Zeichen (#). Damit kommentierst du Code aus Shell-Scripten raus.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mi Jan 20, 2010 1:34 am

Ok, Yacy startet. Lauscht jetzt aber plötzlich nicht mehr auf 0.0.0.0:8080, sondern auf 127.0.0.1:8080. :|

Code: Alles auswählen
grep 127 DATA/SETTINGS/yacy.conf
network.unit.access.whitelist=10\..*,127.*,172.(1[6-9]|2[0-9]|3[0-1])\..*,169.254.*,192.168.*,localhost
proxyClient=localhost,127.0.0.1,192.168.*,10.*
remoteProxyNoProxy=192.*,10.*,127.*,localhost


Ich hab mal in /etc/hosts den Hostname und den FQDN hinter 127.0.0.1 entfernt und einen Eintrag mit der IP der VM gemacht. Dann kommt das:

Code: Alles auswählen
I 2010/01/20 01:16:43 SERVER Initializing serverCore ...
I 2010/01/20 01:16:43 SERVER Trying to bind server to port hostname:8080
E 2010/01/20 01:16:43 SERVER FATAL ERROR: Cannot assign requested address - probably root access rights needed. check port number
FATAL ERROR: Cannot assign requested address - probably root access rights needed. check port number


(Ich hab den eigentlichen Namen der VM oben durch "hostname" ersetzt.)

Als nächstes habe ich
Code: Alles auswählen
staticIP=192.168.115.7
gesetzt. Bringt natürlich nix.

Eintrag mit ext. IP und Hostname wieder aus /etc/hosts entfernt. Geht.

Ich zieh mir jetzt mal die 6597...
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon datenritter » Mi Jan 20, 2010 3:08 am

Läuft auch problemlos. :)
datenritter
 
Beiträge: 43
Registriert: So Sep 20, 2009 2:13 pm

Re: startet nicht - java.net.UnknownHostException

Beitragvon Quix0r » So Jan 24, 2010 10:10 pm

Meistens hat man auch keine externen IPs in der /etc/hosts, ausser du hast YaCy auf einem Server laufen, der eine statische, oeffentliche IP hat. Bei Heimnetzwerken kommen meistens nur private IPs rein und 127.0.0.1, welche eigentlich bei allen gesetzt sein sollte.

Okay, wenn das gefixt ist, dann setze bitte ein [close] vor den Betreff im Startposting, damit das Tracken von Bugs leichter faellt. :)
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron