Leere Seiten in Suchresultaten (0.93/6631)

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Leere Seiten in Suchresultaten (0.93/6631)

Beitragvon ganwell » Sa Jan 30, 2010 3:31 pm

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zu den Suchresultaten:

21-30 of 6,123 ; (47 local, 6,076 remote), 261 from 29 remote YaCy peers.

Ab Seite 21-30 sind die Seiten meist leer. Erst dachte ich das hat damit zu tun, dass nur lokale Resultat angezeigt werden und die Resultate als lokal angezeigt werden, sobald yacy sie von den Peers erhalten hat und dass die Übermittlung zu lange dauert. Inzwischen kann ich jedoch überhaupt gar kein konsistentes Verhalten mehr finden.

Z.b. müsste nach meiner ersten Theorie ja 41-50 noch sieben Resultate anzeigen.

Das ganze löst bei mir ein ungutes Gefühl aus, ich weiss ja dass man Suchresultaten nicht auf ihre Vollständigkeit vertrauen kann, auch bei den normalen Suchmaschinen, aber das ist etwas arg.

Wie sind die Anzahlen der Suchresultate zu lesen?
Wieso gibt es leere Seiten?

Yacy ist übrigens im Seniormode. Und ich verwende den Suchbegriff: mythbusters wiki.

Gruss
Ganwell
ganwell
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 30, 2010 12:59 pm

Re: Leere Seiten in Suchresultaten (0.93/6631)

Beitragvon Lotus » Sa Jan 30, 2010 7:27 pm

Ich erkläre das so, dass die Ergebnisse gerankt werden, und irgendwann ist beim Ranking schluss (begrenzte Anzahl).
Dann läuft der Snippet-Fetch drüber, der alles aussortiert was falsch oder nicht erreichbar ist.
Was übrig bleibt, wird angezeigt.
Das mag anders laufen, dann bitte korrigieren.

Bei klassischen Suchmaschinen habe ich schon öfter das selbe Verhalten beobachtet bei spezielleren Begriffen bei denen es wenige Treffer gibt. Für YaCy folgere ich daraus, dass die Datenbasis einfach noch zu klein ist, um auch Seiten hinten im Ranking zu zeigen "die Müll sind". ;-)
Klassische Suchmaschinen verstecken das, indem sie eine begrenzte Anzahl an Ergebnisseiten anbieten. YaCy macht das nicht.

Versuche doch einmal mit 100 Ergebnissen pro Seite zu suchen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Leere Seiten in Suchresultaten (0.93/6631)

Beitragvon Quix0r » So Jan 31, 2010 11:38 am

Das Verhalten kann ich bestaetigen. Beim Beispielbegriff "filipina" klappt das sogar ueber 10 Seiten a 10 Ergebnisse (also mehr als 100 Ergebnisse sind nach Lotus' Logik okay) hinaus. Hat man aber zu dem Suchbegriff sehr wenig im Index (anfangs bei mir auch mit dem Begriff), so zeigt er einfach keine an, obwohl er welche meint, gefunden zu haben.

Ich habe dann einfach auf "Search again" (also nochmal auf den Suchknopf) geklickt und schwups, kamen nach ein paar Versuchen welche... :? :D
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron