YaCy startet nicht mehr durch..

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy startet nicht mehr durch..

Beitragvon blueyed » Di Feb 16, 2010 12:54 pm

Seit einiger Zeit startet YaCy bei mir nicht mehr durch: es wird nicht gecrawlt und die Oberfläche ist nicht erreichbar. ("netstat -tulpen" zeigt keine gebundenen Ports).

Ich habe es gestern erneut probiert, Log befindet sich im Anhang.

Gibt es eine Möglichkeit durch Löschen generierter Dateien, YaCy wieder zum Starten zu bewegen?

Ich nutze 0.93svn6665 (via http://debian.yacy.net).
Dateianhänge
yacy02.log.zip
(50.06 KiB) 24-mal heruntergeladen
blueyed

Re: YaCy startet nicht mehr durch..

Beitragvon dulcedo » Di Feb 16, 2010 1:23 pm

Es haben sich bei dir aussergewöhnlich viele Index-Dateien angesammelt ( /usr/share/yacy/DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/default/text.index.*.blob )
die kann das Programm nun nicht mehr am Stück einlesen.
Die 'einfachste' Methode diesen Fehler zu beheben ist wenn du einen Grossteil der *.blob Dateien (bei dir über 1000) ins übergeordnete Verzeichnis verschiebst und dann YaCy startest. Eine Indexdateigruppe besteht dabei aus 3 Einzeldateien mit dem selben Namen, immer zusammen verschieben.
Fährt der peer hoch dann optional ein Update auf 6673 und nach einiger Zeit wieder runterfahren. Jetzt häppchenweise (~100) diese .blob Dateien ins ursprüngliche Verzeichnis [i]default[/u] zurück verschieben und erneut starten. Optimalerweise überwachst du dabei dieses Verzeichnis, es müssen wieder weniger als 100 Dateien werden.
dulcedo

Beitragvon blueyed » Di Feb 16, 2010 1:48 pm

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe es vorher nochmal mit yacyDebugMode=true probiert und dabei gab es outOfMemoryExceptions.
Also habe ich nun den Speicher erhöht und er startete durch.

Code: Alles auswählen
javastart_Xms=Xms512m
javastart_Xmx=Xmx512m

Sollte ich Deine Anweisungen trotzdem noch befolgen, oder kümmert sich YaCy nun selber darum?
Wie es aussieht, passt es nun:
# ls -1 /usr/share/yacy/DATA/INDEX/freeworld/SEGMENTS/default/text.index.*.blob|wc -l
18
blueyed

Beitragvon dulcedo » Di Feb 16, 2010 1:50 pm

Das ist natürlich auch eine Lösung. prima!
Den Speicher hat man nur nicht immer, es sollte nicht mehr als der tatsächlich vorhandene sein sonst wird das Gesamtsystem sehr langsam.
dulcedo

Zurück zu Fragen und Antworten