Fragen eines blutigen Anfängers

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Fragen eines blutigen Anfängers

Beitragvon jdelmour » Sa Mär 06, 2010 5:45 pm

Liebe yacy-Fans und Entwickler :)

[sorry, habe dummerweise diese Frage zuerst im english-sprachigen Forum gepostet, und zwar in deutsch, und später erst bemerkt, das es das englischsprachige war]

ich bin ja richtig begeistert von diesem Projekt (heute begonnen), habe aber ein paar Fragen:

1. crawlReceipt: RECEIVED RECEIPT
was bedeutet diese Meldung?

2. RWI's: ich sehe öfter Meldungen, das RWIs empfangen wurden. Was sind das? Ich könnte mir darunter Dumps von Suchmaschinen anderer Peers vorstellen...

3. Ich sehe im Serverlog etliche Exceptions. Da ich von Java keine Ahnung habe, dachte ich, diese einfach mal zu reporten und euch zu fragen, ob diese Exceptions mehr oder weniger von Bedeutung sind, da sie recht häufig erscheinen. Yacy läuft auf einer Debian Lenny Kiste 64bit.

W 2010/03/06 16:38:10 StackTrace null
java.lang.NullPointerException
at de.anomic.search.Switchboard.storeDocumentIndex(Switchboard.java:1730)
at de.anomic.search.Switchboard.storeDocumentIndex(Switchboard.java:1716)
at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor13.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at net.yacy.kelondro.workflow.InstantBlockingThread.job(InstantBlockingThread.java:103)
at net.yacy.kelondro.workflow.AbstractBlockingThread.run(AbstractBlockingThread.java:66)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:441)
at java.util.concurrent.FutureTask$Sync.innerRun(FutureTask.java:303)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:138)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:886)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:908)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)

W 2010/03/06 16:38:10 StackTrace null
java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at net.yacy.kelondro.workflow.InstantBlockingThread.job(InstantBlockingThread.java:103)
at net.yacy.kelondro.workflow.AbstractBlockingThread.run(AbstractBlockingThread.java:66)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.runTask(ThreadPoolExecutor.java:886)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:908)
Caused by: java.lang.NullPointerException
... 11 more

E 2010/03/06 16:38:10 BLOCKINGTHREAD Runtime Error in serverInstantThread.job, thread 'java.lang.reflect.Method.storeDocumentIndex.27': null; target exception: null
java.lang.NullPointerException

Vielen Dank,
Grüße, J.Delmour
jdelmour

Re: Fragen eines blutigen Anfängers

Beitragvon Lotus » Sa Mär 06, 2010 8:28 pm

Willkommen!

jdelmour hat geschrieben:1. crawlReceipt: RECEIVED RECEIPT

Dein Peer hat Crawl-Aufträge an andere Peers verschickt. Die Meldung bedeutet, dass du das Ergebnis erhalten hast.

jdelmour hat geschrieben:2. RWI's: ich sehe öfter Meldungen, das RWIs empfangen wurden.

RWI bedeutet Reverse Word Index. Dieser dient dazu, um die Suchwörter einer Webseite zuzuordnen. Im Log wird typischerweise die Anzahl der verschiedenen Wörter gezählt. In der gleichen Zeile wird meistens auch die Anzahl der zugehörigen URLs angezeigt.

Exceptions: im Zweifel einfach melden. :)
Lotus

Beitragvon jdelmour » So Mär 07, 2010 11:17 am

Danke Lotus!
jdelmour

Beitragvon Quix0r » Mi Mär 10, 2010 10:05 pm

jdelmour hat geschrieben:Danke Lotus!

Auch von mir ein herzliches Willkommen (komm zu den Chemnitzer Linux-Tagen, um YaCy mal "anzufassen" ;) ).

Welche Revision hast du? 6739 ist der aktuelle Stand. Finden kannst du sie unter http://127.0.0.1:8080/Status.html wenn du dich eingeloggt hast.
Quix0r

Zurück zu Fragen und Antworten