CSS Warn und Frage zu inherit:none in yacyui-portalsearch.cs

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

CSS Warn und Frage zu inherit:none in yacyui-portalsearch.cs

Beitragvon Copro » Di Apr 06, 2010 1:02 am

In der CSS Datei zu yacyui-portalsearch.css wurde in SVN 6139 für mehrere Elemente (#ypopup *, ul.nav, ul.nav li) ein
inherit: none
eingefügt. Dieses wird aber von jedem CSS Validator als ungültig erkannt und ich finde das auch nur als Wunsch vieler Webentwickler, um die Vererbbarkeit grundsätzlich abzuschalten.
Soweit ich beim W3C gesehen habe kann man mit dem inherit Indikator nur noch weitere Eigenschaften vererben lassen die standardmäßig nicht vererbt würden, wie z.B. Rahmen (border) oder Farben. Als eigene Eigenschaft mit dem zugewiesenen Wert none habe ich nichts gefunden.
Hat dieses inherit:none das zu einem Bugfix des linuxtag Widgets eingecheckt wurde auch etwas mit einem bestimmten Browserproblem zu tun ?

Die Eigenschaften "filter" und "zoom" habe ich ebenfalls ausgelassen, da diese nur für den Internet Explorer gedacht sind.
Die Eigenschaften "-moz-border-radius" und "-webkit-border-radius" für Mozilla und Webkit basierte Browser sind ebenfalls aussen vor bis CSS3 border-radius da ist ;-]

Geändert bzw. gefixt habe ich folgende Werte:
border-width: small; --> border-width: thin;
margin-botton: 0px; --> margin-bottom: 0px;
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am

Re: CSS Warn und Frage zu inherit:none in yacyui-portalsearch.cs

Beitragvon apfelmaennchen » Do Apr 08, 2010 5:33 am

Hallo Copro,

vielen Dank für Deine kritische Durchsicht der CSS Datei. Ich hatte das yacyui-portalsearch Widget auf Presspassung zum Linuxtag gebaut und dann recht verzweifelt versucht einen Anzeigefehler zu eliminieren. Dabei bin ich eben auch über "inherit: none" gestolpert...In der Tat trat dieser Fehler damals nur beim Linuxtag-Peer auf...

Gruß!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: CSS Warn und Frage zu inherit:none in yacyui-portalsearch.cs

Beitragvon Copro » Di Apr 13, 2010 12:35 am

Das kann ich verstehen das es beim Entwickeln für den Linuxtag hoch herging - denn der Thread dazu liesst sich auch äußerst spannend.
Ich wollte nur interessehalber fragen welche Browser diese inherit Anweisung interpretieren - denn dazu hatte ich nichts gefunden.
Ansonsten habe ich nichts angefasst das einen alten Fix eventuell wieder rückgängig machen könnte ;-]
Copro
 
Beiträge: 207
Registriert: Do Dez 13, 2007 3:37 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste

cron