Feinjustierung Suchindex

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Feinjustierung Suchindex

Beitragvon schdahle » Mi Apr 07, 2010 11:57 am

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank fuer das Projekt!
Ich habe fuer das Unternehmen in dem ich arbeite in den letzten Wochen einige Suchmaschinen fuer interne Projekte
evaluiert und bin mit Yacy absolut zufrieden!

Allerdings sind noch ein paar Fragen aufgetaucht, die etwas weiterer Hilfe beduerfen.
Um einen Index fuer unser Intranet zu erstellen habe ich Yacy auf unsere Seiten losgelassen. Zwar werden alle Seiten indiziert,
jedoch wird bei den Suchergebnissen teilweise keine Beschreibung fuer die Seiten ausgegeben. Ich frage die Suchergebnisse
ueber die API als XML ab. Hierbei bleibt das Element "Description" oftmals leer.
Was genau sollte da ausgegeben werden? Ein Ausschnitt aus dem Text der in Zusammenhang mit dem Suchwort steht oder wird auch
das HTML Metatag "Description" mit in Betracht gezogen?
Gibt es darueber hinaus eine Moeglichkeit fuer die "Feinjustierung" der ausgegebenen Description hinsichtlich der Laenge?
Die Ausschnitte sind leider oftmals etwas kurz geraten, wodurch sich der Zusammenhang beim suchen nicht immer erschliesst.

Ich freue mich auf eure Antworten.
MfG
Markus
schdahle

Re: Feinjustierung Suchindex

Beitragvon dulcedo » Mi Apr 07, 2010 12:52 pm

schdahle hat geschrieben: Ich frage die Suchergebnisse
ueber die API als XML ab. Hierbei bleibt das Element "Description" oftmals leer.
Was genau sollte da ausgegeben werden? Ein Ausschnitt aus dem Text der in Zusammenhang mit dem Suchwort steht oder wird auch
das HTML Metatag "Description" mit in Betracht gezogen?

Das kann verschiedene Ursachen haben, diese Description ist der Ausschnitt des Dokuments in dessen Kontext das Suchwort auftaucht.
Es wird bei jedem Suchvorgang geladen, wird der Suchparameter 'verify' gesetzt dann wird die Originalseite geladen und muss natürlich auch erreichbar sein.
Entweder ist in der Suchanfrage 'verify=false' oder ein Programmfehler verhindert das Nachladen, dann wird nur Link und Titel geliefert.

Gibt es darueber hinaus eine Moeglichkeit fuer die "Feinjustierung" der ausgegebenen Description hinsichtlich der Laenge?
Die Ausschnitte sind leider oftmals etwas kurz geraten, wodurch sich der Zusammenhang beim suchen nicht immer erschliesst.

Die Frage muss ich weitergeben, fände ich auch wünschenswert.

mfg
Lukas
dulcedo

Re: Feinjustierung Suchindex

Beitragvon schdahle » Do Apr 08, 2010 11:23 am

Danke fuer die schnelle Antwort!

Habe das Flag gerade getestet mit positivem Ausgang. Hab ich wohl in der API Dokumentation uebersehen.
Steht ja sogar ausdruecklich da... naja.. danke nochmal!
schdahle

Zurück zu Fragen und Antworten