SVN 6791: ConcurrentModificationException beim Runterfahren

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

SVN 6791: ConcurrentModificationException beim Runterfahren

Beitragvon Quix0r » So Apr 11, 2010 3:31 pm

Das Runterfahren von YaCy "hakt" in der letzten Zeit, teilweise faehrt die Node gar nicht runter, nur ein killYACY.sh hilft dann nur noch. Nun ist bei einem normalen Shutdown (ausgeloest aus dem Web-Interface) eine CME aufgetreten:
Code: Alles auswählen
S 2010/04/11 16:04:33 BlockingThread thread 'java.lang.reflect.Method.condenseDocument.28' terminated.
S 2010/04/11 16:04:33 BlockingThread thread 'java.lang.reflect.Method.condenseDocument.27' terminated.
I 2010/04/11 16:04:34 INDEX-TRANSFER-DISPATCHER enqueueContainers: selected 1 targets for primary target key Exj1Tn-gV2__/1 with 23 index containers.
E 2010/04/11 16:04:34 STARTUP Unexpected Error: java.util.ConcurrentModificationException
java.util.ConcurrentModificationException
        at java.util.LinkedHashMap$LinkedHashIterator.nextEntry(LinkedHashMap.java:373)
        at java.util.LinkedHashMap$EntryIterator.next(LinkedHashMap.java:392)
        at java.util.LinkedHashMap$EntryIterator.next(LinkedHashMap.java:391)
        at de.anomic.yacy.dht.Dispatcher.close(Dispatcher.java:425)
        at de.anomic.search.Switchboard.close(Switchboard.java:1150)
        at net.yacy.yacy.startup(yacy.java:424)
        at net.yacy.yacy.main(yacy.java:1029)
S 2010/04/11 16:04:34 SHUTDOWN goodbye. (this is the last line)

Diese habe ich testweise gefixt, indem ich die LinkedHashMap gegen die ConcurrentHashMap ausgetauscht habe. Die zweitere hat Methoden mit dem bereits hier im Forum angebrachten "Atomic Access", was Thread-Safe ist und man diese anstelle von anderen HashMaps + synchronized verwenden sollte.
Quix0r

Re: SVN 6791: ConcurrentModificationException beim Runterfah

Beitragvon Quix0r » Do Apr 15, 2010 8:18 pm

Hmmm, ich konnte bis jetzt keine weiteren Vorkommennissen feststellen. Das Aendern von HashMap auf ConcurrentHashMap scheint wohl es gefixt zu haben (ist recht simpel fixbar). Leider enthaelt mein Patch noch mehr Aenderungen als dies (u.a. Fixes fuer zwei NPEs in Logbuchmeldungen welche ich in getStringFromInitiator() gekapselt habe; Request.initiator() hatte null ausgeliefert, was die NPE ausgeloest hatte).

Hab das Patch - wie die anderen - auf meinen Server bzw. YaCy-Node verschoben und sollte mit Revision HEAD klappen:
http://free-search.yacy/repository/yacy ... .patch.bz2

Oder alternativ:
http://www.mxchange.org/downloads/yacy/ ... .patch.bz2

Bei Fragen zu den einzelnen Teilen bitte hier dann stellen.
Zuletzt geändert von Quix0r am Fr Sep 17, 2010 12:36 am, insgesamt 3-mal geändert.
Quix0r

Re: SVN 6791: ConcurrentModificationException beim Runterfahren

Beitragvon Quix0r » Di Jun 08, 2010 8:52 am

*schieb* Macht sich immer noch gut bemerkbar, mein Patch. :)
Quix0r

Zurück zu Fragen und Antworten