java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException

Beitragvon dulcedo » Di Mai 18, 2010 3:00 pm

Nach einem Neustart. Der Server inzwischen auch neu gestartet. Könnten da files/festplatte korrupt sein?
Code: Alles auswählen
S 2010/05/18 15:54:48 STARTUP YaCy version: 0.95/6851
S 2010/05/18 15:54:49 STARTUP Java version: 1.6.0_12
S 2010/05/18 15:54:49 STARTUP Operation system: Linux
S 2010/05/18 15:54:49 STARTUP Application root-path: /home/yacy/yacy-runner
S 2010/05/18 15:54:49 STARTUP Time zone: UTC+0200; UTC+0000 is 1274190888968
S 2010/05/18 15:54:49 STARTUP Maximum file system path length: 65535


konsole hat geschrieben:Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException
at de.anomic.search.Switchboard.<init>(Switchboard.java:296)
at net.yacy.yacy.startup(yacy.java:221)
at net.yacy.yacy.main(yacy.java:1029)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: jcifs.smb.SmbException
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:200)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:188)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:307)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:301)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:252)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:320)
... 3 more
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException

Beitragvon Low012 » Di Mai 18, 2010 3:30 pm

Schuss ins Blaue: Ist die Datei jcifs-1.3.14.jar im libs-Verzeichnis deines Peers vohanden?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException

Beitragvon dulcedo » Di Mai 18, 2010 8:27 pm

Interessant, das lib-verzeichnis war unvollständig. Er war beim update hängengeblieben, unmittelbar vor schreiben der index-Dateien aber noch vor überschreiben der binaries. Startet er an dieser Stelle schon die Löschung der libs?
dulcedo
 
Beiträge: 1006
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:36 pm
Wohnort: Bei Karlsruhe

Re: java.lang.NoClassDefFoundError: jcifs/smb/SmbException

Beitragvon Low012 » Di Mai 18, 2010 10:15 pm

Ich habe eben mal in den Code geschaut, weil ich nicht mehr genau wusste, was beim Update eigentlich passiert. Also, es wird zunächst (noch in Java) das Paket entpackt. Dann wird das Updateskript erzeugt und gestartet. Das Skript wartet, bis YaCy gestoppt ist und löscht dann die Daten im libs-Verzeichnis. Danach werden die entpackten Daten in das YaCy-Verzeichnis kopiert und anschließend gelöscht.

Zu finden ist das in der Datei yacyRelease.java im Package de.anomic.yacy ab Zeile 479.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron