Welches Dateisystem?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Welches Dateisystem?

Beitragvon bbtuxi » So Jun 27, 2010 7:11 pm

Welches Dateisystem sollte man unter Linux am besten benutzten für Yacy für maximalen Speed?

grüße
bbtuxi
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 16, 2009 10:28 pm

Re: Welches Dateisystem?

Beitragvon Vega » So Jun 27, 2010 9:15 pm

Hm, so richtig einen Benchmark-Vergleich hat hier noch niemand gemacht, ich hab gute Erfahrungen mit XFS gemacht, die beiden SUMA-EV Peers laufen damit, mein eigener Peer läuft momentan mit EXT4.

Gruss
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welches Dateisystem?

Beitragvon sixcooler » So Jun 27, 2010 9:20 pm

Hallo bbtuxi,

glücklicher Weise ist die Last auf dem Dateisystem viel geringer geworden,
weswegen sich das Dateisystem geringer auf yacy auswirkt.

Wegen der großen Dateien sollte sich xfs gut machen - hab ich aber selber nir Probiert.
Probiert habe ext2-4 und reiser4.

Reiser4 war als einziges spührbar fixer - nur hatte ich auch Probleme mit der Integrität der Dateien.
(ob Reiser4 oder anderes dafür Ursache war hab ich nie herausgefunden)

Journaling-Funtionalität bringt yacy nicht wirklich vorran.
Von Extends (ext4) kann ich nicht sagen das es wirklich schneller arbeitet.

Von daher sollte ein ext2 einen guten Job machen.

(Alles nur meine Bescheidene Meinung)

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron