Robinson Modus

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Re: Robinson Modus

Beitragvon Orbiter » Do Sep 02, 2010 10:48 am

der 'öffentliche Robinson' wäre tatsächlich für dich das richtige.
Robinson bedeutet eigentlich nur 'nichts geht rein und nichts fliesst ab'. Raus darf der Index dabei im öffentlich modus, aber er geht dir dadurch nicht verloren. Bei einem 'privaten robinson' darf der Peer aber auch nicht gefragt werden.

Ob der Peer dann tatsächlich befragt wird bei einer remote Suche eines anderen Peers ist wieder eine ganz andere Frage. Man kann das ein wenig steuern indem man entsprechende Peer Tags vergibt, das ist das Feld ganz unten in der Robinson-Konfiguration.
Da steht per default ein '*' drin und bedeutet 'frag mich immer'. Man kann aber statt dessen auch Wörter rein schreiben, und der Peer wird dann nur gefragt wenn ein Suchwort mit den Tags übereinstimmt. Das ist aber bei nicht-zutreffen des Schlagwortes kein Ausschlusskriterium, der remote Peer kann nach eigenem Ermessen trotzem deinen Peer fragen, solange dieser eben 'public' ist.
Orbiter

Beitragvon Orbiter » Do Sep 02, 2010 12:45 pm

alfred_wien hat geschrieben:So wie es aussieht, kann man nicht das ganze Netzwerk befragen, sondern nur die einzelnen Clust PCs oder seinen eigenen Peer.

Das verstehe ich nicht, wie meinst du das? Du befragst als nicht-Robinson das ganze Netz, und zwar entsprechend sinnvoller DHT-Logik. Wenn du Robinson Modus einschaltest dann doch nur darum weil du genau das nicht willst.

alfred_wien hat geschrieben:Das ist voll doof! Ich wünde es gut finden, wenn es einen "Just4Search" Modus geben würde, der einfach nur zur Suche zu verfügug steht.

wie meinst du das, einen Peer ohne jegliche Konfigurationsmöglichkeit?
Orbiter

Beitragvon Orbiter » Do Sep 02, 2010 3:27 pm

hm 2) hast du genau dann wenn du YaCy nicht umkonfigurierst und einfach nur zum Suchen benutzt. Es macht von Haus aus genau das was du willst. Oder ich verstehe die Frage nicht.
Orbiter

Zurück zu Fragen und Antworten