Einbindung in Website

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Einbindung in Website

Beitragvon Mendrin » Fr Sep 03, 2010 9:45 pm

Hallo liebe YaCy - Freunde,
ich habe das Problem, dass ich nicht wirklich verstehe wie man YaCi in seine Homepage einbindet und diese dann hochlädt, oder ob das gar nicht funktioniert.
Irgentwie ist da bei mir eine Verständnislücke. Was muss ich für eine URL im Quelltext angeben um meine gecrawlten Seiten zu bekommen? Localhost kann ich ja schlecht angeben wenn die Seite online ist. Bitte helft mir!

Danke,
Kevin
Mendrin

Re: Einbindung in Website

Beitragvon Mendrin » Sa Sep 04, 2010 10:44 pm

Weiß das keiner? Schreibt wenigstens schonmal, ob dass überhauot möglich ist. Dankeschöön
Mendrin

Beitragvon Orbiter » Sa Sep 04, 2010 10:52 pm

Eine Einbindung gibts ja nur, wenn du YaCy irgendwo laufen hast und die Webseiten wo die Suche sein soll dann auf diesen Server Referenziert. Dazu musst du nur ein Stück html Code einfügen, wie das geht Zeigt das YaCy Interface selber auf Demo-Seiten. Die findest du im Menü unter

Search Integration -> Search Portals

das gibts dann die 3 Optionen:
- ein ganzen Suchportal definieren: /ConfigPortal.html
- eine Suchfunktion als Such-Widget bei einem Suchfenster einblenden: /ConfigLiveSearch.html
- oder einfach nur ein Suchzeilen Eingabefenster, dass dann auf deinen Peer verweist: /ConfigSearchBox.html

Wenn du dann deinen Peer daheim laufen hast brauchst du noch eine Adresse die immer gleich bleibt, das bekommst du als dyndns Dienst unter dyndns.org
Orbiter

Beitragvon Mendrin » So Sep 05, 2010 1:38 pm

Danke!
Das heißt also, dass ich einen Computer mit YaCy dauerhaft anhaben muss, also so wie ne Art Webserver der über die DynDns erreicht wird?
Mendrin

Beitragvon Vega » So Sep 05, 2010 9:02 pm

Ja, genau das heißt es. Codebeispiele zum experimentieren findest Du in YaCy selbst - siehe http://tokeek.homedns.org:8080/ConfigLiveSearch.html.
Zum Testen kannst Du gern meinen Peer benutzen - aber Du hast eben dann keinen Einfluss auf Verfügbarkeit, Index etc. Du solltest aber nicht ohne Rückfrage in ständig aktive Seiten/Portale fremde Peers einbinden.

Gruß,
Thomas

Mendrin hat geschrieben:Danke!
Das heißt also, dass ich einen Computer mit YaCy dauerhaft anhaben muss, also so wie ne Art Webserver der über die DynDns erreicht wird?
Vega

Beitragvon Mendrin » Mi Sep 08, 2010 3:13 pm

Yacy meckert rum :D

Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden (was nicht schlimm ist, aber anders wäre für das YaCy-Netzwerk noch besser); Bitte öffnen Sie Ihre Firewall auf diesem Port und/oder stellen Sie einen virtuellen Server in Ihrem Router ein um Verbindungen auf diesem Port zu erlauben.

Eigentlich habe ich den Port 8080 bereits im Routermenü freigegen und die Firewall deaktiviert (zum Test). Muss man bei Protokoll TCP oder UDP freigeben?

Folgende Sachen kann man eingeben:
Anwendung Externer Port Interner Port Protokoll IP-Adresse Aktivieren
Mendrin

Beitragvon Low012 » Mi Sep 08, 2010 4:00 pm

Da YaCy seine Kommunikation über HTTP (bzw. HTTPS, wenn man es so konfiguriert) abwickelt, muss TCP eingestellt werden.

Es kann ein bisschen dauern, bis YaCy mitbekommt, dass es von außen erreichbar ist. Das sollte aber normalerweise nicht länger als ein paar Minuten dauern.

Um zu Testen, ob YaCy tatsächlich nicht von außen erreichbar ist oder ob der Peer es nur noch nicht mitbekommen hat, kann man z.B.http://pici.picidae.net/ benutzen und versuchen, über die externe IP und den Port des Peers auf ihn zuzugreifen.
Low012

Beitragvon Mendrin » Mi Sep 08, 2010 4:24 pm

hm okay... funktioniert noch nicht
Ich guck mal im Internet
Mendrin

Beitragvon Low012 » Mi Sep 08, 2010 6:48 pm

Welchen Router hast du denn? Vielleicht hat ja hier im Forum jemand den gleichen. Ansonsten gibt es hier ein paar Anleitungen für ein paar Router: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/Firewall_einrichten

Hast du einen gewöhnlichen Provider (also z.B. Freenet, T-Online, GMX) oder hast du einen Unianschluss oder etwas in der Richtung?
Low012

Beitragvon Mendrin » Do Sep 09, 2010 2:31 pm

Ich habe einen Linksys WAG160N-DE Wireless-N ADSL2+ Gateway und mein Provider ist T-online.
Mendrin

Beitragvon Mendrin » Do Sep 09, 2010 5:18 pm

Bei IP muss ich doch meine statische IP von meinem Rechner eingeben oder?
Mendrin

Beitragvon Low012 » Do Sep 09, 2010 5:30 pm

Mendrin hat geschrieben:Bei IP muss ich doch meine statische IP von meinem Rechner eingeben oder?

Wenn ich dich richtig verstehe, ja!

Ohne den Router zu kennen, würde ich sagen, dass ungefähr sowas eingetragen werden muss:

Anwendung: YaCy (oder irgendeine andere Beschreibung)
Externer Port: 8080 (ich weiß nicht, ob YaCy damit klar kommt, wenn der externe Port sich vom internen unterscheidet, darum würde ich hier zumindest für den Anfang den internen angeben)
Interner Port: 8080 (wenn die Defaulteinstellung in YaCy nicht verändert wurde)
Protokoll: TCP
IP-Adresse: IP des Rechners (auf dem YaCy läuft) im LAN, also irgendwas wie 192.168.0.25 oder 10.0.0.25 oder in der Richtung...
Aktivieren: Häkchen setzen.

YaCy kann den Router auch automatische per UPnP konfigurieren. Soweit ich das gesehen habe, müsste dein Router das unterstützen. Ich denke aber, dass das standardmäßig im Router ausgeschaltet ist und das muss jeder selbst wissen, ob er es einschalten möchte oder nicht (ich lasse es sicherheitshalber ausgeschaltet). Leider kann ich zu UPnP nichts sagen, weil ich es selbst nicht benutze, aber vielleicht findet sich ja ein Forenteilnehmer, der dazu was sagen kann.
Low012

Einbindung in Website

Beitragvon Mendrin » Fr Sep 10, 2010 11:05 am

Also UPnP ist bei mir Standartmäßig aktiviert. Aber wenn ich das Häckchen bei YaCy setze kommt: Die Konfiguration war nicht erfolgreich. Dies kann einen Moment dauern.
Mendrin

Beitragvon Mendrin » Fr Sep 10, 2010 1:50 pm

Danke an alle die mir geholfen haben!
Nach langem Versuchen geht es ganz plötzlich :D

Bei YaCy steht zwar immer noch die Meldung, dass mein Port nicht erreichbar sei, aber jetzt gehts :D

Vielen Dank :!: :!: :!: :!:
Mendrin

Beitragvon Low012 » Fr Sep 10, 2010 2:57 pm

Super! :)
Low012

Beitragvon Quix0r » Mi Sep 15, 2010 4:17 pm

StaticIP sollte bei dynamischen IPs (wie deine ADSL-Verbindung erahnen laesst) ein DynDNS-Hostname sein (ja, das geht auch):

- Melde dich (wenn nicht bereits geschehen) bei einem dynamischen DNS-Anbietern (DynDNS ist der beliebteste, vorsicht: die Hostnamen laufen dort ab!)
- Rufe http://127.0.0.1:8080/Settings_p.html?page=ServerAccess auf
- Trage als "Static IP" deinen Hostnamen *ohne* :8080 ein
- IP number filter kannst auf * lassen

So mache ich es mit meiner Node, free-search.

Q
Quix0r

Zurück zu Fragen und Antworten