Mangelhafte Suchergebnisse

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Mangelhafte Suchergebnisse

Beitragvon Karsten » Mi Okt 13, 2010 4:00 pm

Bei den Arbeiten zu einem Projekt kam ich zu dem Problem, dass YaCy nicht ausreichende Suchergebnisse bringt.

Es wurde eine Webseite mit Text, vielen Metainformationen und zahlreichen Bildern erstellt und auf einem lokalen WS gehostet.
Yacy läuft im Intranetmodus bzw. im Robinsonmodus und crawlt bzw. parst die Dateien alle richtig, wie folgender Screenshot zeigt:
parsedDocument.png
parsedDocument.png (33.2 KiB) 454-mal betrachtet


Bei der SUche nach einem Wort von den Metadaten, beispielsweise Zebrafish werden intern scheinbar zwei Treffer gefunden, diese werden jedoch nicht angezeigt, wie folgender SCreenshot zeigt:
emptyResult.png
emptyResult.png (9.67 KiB) 454-mal betrachtet


Es werden lediglich Treffer bei der Suche nach "asp.net" oder "Pictures" gefunden, was mich dazu verleitet, dass Yacy weder Bilder noch Metainformationen findet...

Ich habe Yacy sowohl mit der Head als auch mit Versin 7224 am Laufen und keine der beiden läuft.
Mache ich etwas falsch?
Karsten
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:05 am
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mangelhafte Suchergebnisse

Beitragvon Orbiter » Mi Okt 13, 2010 4:13 pm

die einzige Stelle wo ich im Screenshot das Wort 'zebrafish' finden konnte war im subject. YaCy indexiert dieses Feld aber nicht weil es eine Spielwiese der SEOs ist. Subject-Wörter die weder in der URL noch im Content der Dateien vorkommen behandelt YaCy m.E. nach folgerichtig als Spam. In diesem Fall war es wohl so.
Orbiter
 
Beiträge: 5793
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mangelhafte Suchergebnisse

Beitragvon Karsten » Mi Okt 13, 2010 4:38 pm

Also eingebunden sind die Metadaten nicht im Subject-Feld, sondenr
Code: Alles auswählen
<meta name="keywords" content="zebrafish experiment itg microscope" />
<meta name="date" content="2010-10-13" scheme="YYYY-MM-DD" />


Aber das wird wahrscheinlich auf den DublinCore zurückzuführen sein.

Wenn ich nun eine Projekthomepage mit Metadaten versehen will, sollte ich alle Information auch im Body unterbringen?

Vielen Dank,
Karsten
Karsten
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:05 am
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mangelhafte Suchergebnisse

Beitragvon Karsten » Do Okt 14, 2010 3:22 pm

Des Weiteren weiß ich nicht, wie die Bildersuche funktioniert. Ich habe die Seite nun nochmal mit der neusten Version gecrawlt.
Habe extra auf den Haken "index:media" geachtet. Die Bilder wurden jedoch nicht zum INdex hinzugefügt.

Gibt es dort auch irgendwelche Restriktionen, die ich übersehe ?

Zum Beispiel binde ich ein Bild mit Titel "phoenix.jpg" und Alternativetext "experiment" ein. Leider trifft keines der beiden Wörter ein Ergebnis zum gewünschten Bild.
Karsten
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Okt 01, 2010 11:05 am
Wohnort: Karlsruhe


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron