YaCy auf Win7 32bit mit VDF UMTS-Stick

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy auf Win7 32bit mit VDF UMTS-Stick

Beitragvon Grimnir » Di Nov 02, 2010 3:37 pm

Hallo,

ich habe auf meinem Netbook testweise YaCy installiert. Mir wurde nach der Installation die Abfrage für die Firewall angezeigt, die ich der Anleitung entsprechend bestätigt habe.

Nun wird mir allerdings auf der /start.html folgendes angezeigt:

Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden. Ein möglicher Grund ist, dass Sie sich hinter einer Firewall, NAT oder einem Router befinden. Trotzdem können Sie das Internet durchsuchen, indem Sie den globalen Index der anderen Peers von Ihrer Suchseite aus benutzen. Wir möchten Sie ermutigen den Port, den Sie für YaCy eingestellt haben (Vorgabe: 8080) in Ihrer Firewall zu öffnen, oder einen "virtuellen Server" in Ihrem Router aufzusetzten (oft auch DMZ genannt). Bitte seien Sie fair und tragen Sie Ihren Teil zum globalen Index bei!

Ich nutze einen UMTS-Stick von Vodafon und weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich da eine Portfreigabe einrichten kann. Zumindest habe ich keine Möglichkeit, dieses zu konfigurieren, gefunden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass im Verhältnis recht wenig Suchergebnisse angezeigt werden und wollte mal wiessen, ob das einfach so ist, oder ob ich das irgendwie beeinflussen kann....^^

Danke schonmal für die Hilfe!
Grimnir

Re: YaCy auf Win7 32bit mit VDF UMTS-Stick

Beitragvon Lotus » Di Nov 02, 2010 5:02 pm

Es kann sehr gut sein, dass eine Öffnung der Ports gar nicht funktioniert, weil vom Netz schon gefiltert wird bevor die Daten bei dir ankommen. Ein Indiz wäre, dass die Bilder dieses Forums nicht original von der Forumsadresse geladen werden, sondern von einem Komprimierungs-Proxy
Lotus

Beitragvon Grimnir » Di Nov 02, 2010 5:33 pm

Woran erkenne ich, dass die nicht direkt geladen werden?^^
Grimnir

Beitragvon Lotus » Di Nov 02, 2010 10:05 pm

Über die Adresse oder die Qualität (HTML-Quelltext wird verändert).
Ansonsten ist es für einen Laien nur schwer erkennbar ob eine eigene öffentliche IP-Adresse vergeben wird die für YaCy nötig ist. (Weil ggf. Ports durchgeleitet werden müssen.)
Lotus

Zurück zu Fragen und Antworten