Firststart, Browser nicht öffnen

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Firststart, Browser nicht öffnen

Beitragvon r.bircher » Mi Nov 10, 2010 11:43 pm

Hallo zusammen

Mein YaCy Peer läuft auf einer Maschine die nur über die Kommandozeile erreichbar ist. Da es sich aber um einen Mac handelt ist sehr wohl ein Desktop vorhanden, und bei jedem Neustart öffnet sich das Browserfenster. Es macht nicht wirklich spass, dieses über die Kommandozeile jedes mal killen zu gehen ;-) Gibt es eine Konfiguration oder sonst einen Eingriff um beim Firststart das starten des Browsers zu unterbinden?

Gruss und Danke
Raphael
r.bircher

Re: Firststart, Browser nicht öffnen

Beitragvon Orbiter » Do Nov 11, 2010 12:26 am

hallo Raphael

das kann man in der yacy.conf ausschalten, kann aber nicht danach suchen weil ich in kuala lumpur am flughafen sitze. bitte mal die kommentare in defaults/yacy.init durchstöbern da muss das beschrieben sein.
Orbiter

Beitragvon r.bircher » Do Nov 11, 2010 1:18 am

Danke, ich werde mir die mal komplett zu Gemüte führen. Das mit den Reisen für OpenSource kenne ich von irgend wo her, auch wenn ich es zumeist vermeide, lange Reisen zu unternehmen ;-)
r.bircher

Beitragvon sixcooler » Do Nov 11, 2010 1:28 am

Hallo,

von Mac hab ich zwar keine Ahnung aber auf dem Mac startet man YaCy mittels startYACY.command?
Wenn ja könntest Du darin die Zeile './startYACY.sh --gui &' in './startYACY.sh&' ändern.

Kann man unter mac nicht auch startYACY.sh nutzen?
(hat man unter Mac /bin/sh ?)

Oder wie Orbiter schon andeutete in DATA/SETTINGS/yacy.conf nach 'browserPopUpTrigger=true' suchen und in 'browserPopUpTrigger=false' ändern.

cu, sixcooler.
sixcooler

Beitragvon r.bircher » Do Nov 11, 2010 8:21 am

Danke

yacySTART.command startet letztlich auch nur yacySTART.sh, welche der beiden du aus der Command Line nimmst ist eigentlich egal. Der einzige Unterschied: .command ist vom Desktop aus klickbar, .sh vird von Apple als Datei angesehen, und meist mit einem Text Editor geöffnet. Seit ihr allerdings für Apple eine YaCy App anbietet ist die .command eigentlich überflüssig, soweit ich das einschätzen kann. Hab gerade nachgeschaut, in der App wird sowieso ein Java Programm als Starter benutzt. Die yacySTART.sh ist dort evtl gar nicht im Spiel.

Ich hab allerdings die App auseinandergerissen und nur den JAVA Ordner auf den Server kopiert ;-) Dann hat man in etwa das was man in der Linux Version hat. MacOS X 10.6 Server wird aber wohl nur eine zwischenstation sein, da das ganze ja einen Versuch für eine OpenOffice.org Webportal Suchmaschine ist, wird YaCy, falls es je soweit kommt, dann wohl auf einem Linux oder einem Solaris laufen. Dieser Server wird dann wohl auch nicht bei mir zu Hause sondern irgendwo in einem DataCenter stehen. Es ist aber noch ein langer Weg dahin.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Raphael
r.bircher

Zurück zu Fragen und Antworten