Auswahl "deutsch" nicht möglich

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Auswahl "deutsch" nicht möglich

Beitragvon rm42195 » So Nov 28, 2010 12:41 pm

Hallo,

ich habe eben yacy installiert.

Nun habe ich das Problem (wie auch die Bundesbahn) ich kann nicht auf die in Mitteleuropa gebräuchliche Sprache Deutsch umschalten. Ich klicke auf den Radiobutton in den "Basic Configurations" und möchte dann abspeichern und Zack es steht wieder auf der Weltsprache Englisch. (Französich geht übrigens auch nicht)

Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eine Konfigurationsdatei wo man dieses ändern kann, wenn es nicht über die Web-Oberfläche geht?
rm42195

Re: Auswahl "deutsch" nicht möglich

Beitragvon Low012 » So Nov 28, 2010 7:02 pm

Hallo,

ich kann das bei meiner Version von YaCy nicht bestätigen (was natürlich nicht viel heißt ;)), es gab aber in dem Bereich (wenn ich mich nicht völlig irre) in der letzten Zeit ein paar Änderungen. Welche Version hast du denn installiert? Die von http://yacy.net?

Wenn du das bisher nicht gemacht hast, könntest du mal probieren, über http://localhost:8080/ConfigUpdate_p.html dein YaCy auf die neuste Entwicklerversion zu aktualisieren und schauen, ob es dann funktioniert. Die derzeit aktuelle Entwicklerversion ist 0.99/7346 und enthält, soweit ich weiß, nichts was im täglichen Betrieb problematisch sein könnte.
Low012

Beitragvon Lotus » So Nov 28, 2010 9:15 pm

rm42195 hat geschrieben:[...]
Ich klicke auf den Radiobutton in den "Basic Configurations" und möchte dann abspeichern und Zack es steht wieder auf der Weltsprache Englisch.
[...]
Wie kann ich dieses Problem lösen?
[...]

Die aktuelle offizielle Version schaltet in der Tat nicht auf Anhieb um.
Ist aber seit Version 7321 behoben. Ein Update hilft.
Lotus

Beitragvon Vega » So Nov 28, 2010 10:51 pm

@Lotus - Genau dieses Verhalten kann ich für SVN 7321 bestätigen - also Peer neu installiert, auf der Seite "Basic Configurations" auf Deutsch umstellen - es wird sofort auf Deutsch umgestellt, beim abspeichern wird aber wieder auf englisch umgestellt.... Unter "Customization" "Language" umstellen funktioniert aber.... Da ist also noch etwas kaputt... Getestet mit Firefox 3.6.12 unter OSX.

@rm42195 - Du kannst die Sprache in der Weboberfläche trotzdem umstellen - in der Menüleiste Links "Customization" auswählen, dann "Language"....

Gruss
Thomas

rm42195 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eben yacy installiert.
Nun habe ich das Problem (wie auch die Bundesbahn) ich kann nicht auf die in Mitteleuropa gebräuchliche Sprache Deutsch umschalten. Ich klicke auf den Radiobutton in den "Basic Configurations" und möchte dann abspeichern und Zack es steht wieder auf der Weltsprache Englisch. (Französich geht übrigens auch nicht)
Wie kann ich dieses Problem lösen? Gibt es eine Konfigurationsdatei wo man dieses ändern kann, wenn es nicht über die Web-Oberfläche geht?
Vega

Beitragvon rm42195 » Mo Nov 29, 2010 7:50 am

Vega hat geschrieben:@Lotus - Genau dieses Verhalten kann ich für SVN 7321 bestätigen - also Peer neu installiert, auf der Seite "Basic Configurations" auf Deutsch umstellen - es wird sofort auf Deutsch umgestellt, beim abspeichern wird aber wieder auf englisch umgestellt.... Unter "Customization" "Language" umstellen funktioniert aber.... Da ist also noch etwas kaputt... Getestet mit Firefox 3.6.12 unter OSX.

@rm42195 - Du kannst die Sprache in der Weboberfläche trotzdem umstellen - in der Menüleiste Links "Customization" auswählen, dann "Language"....

Gruss
Thomas

Hallo Vega: Dein Tipp hat funktioniert, Deutsch lese doch am liebsten :-)

Als Hinweis: Aktuell installierte Version 0.99/7346

Danke allen für die schnelle Hilfe
rm42195

Beitragvon Lotus » Mo Nov 29, 2010 9:11 pm

Fix in 7354
Lotus

Zurück zu Fragen und Antworten