noch Java 5?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

noch Java 5?

Beitragvon henschi » Fr Dez 17, 2010 3:27 pm

Ich habe in den Requirements gelesen, das Yacy mindestens Java 5 voraussetzt. Hm, die Kompilierung mit Java 5 bricht aber ab, die ein Konstruktor der IOException benutzt wird, der erst ab Java 1.6 verfügbar ist.
http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/io/IOException.html#IOException%28java.lang.Throwable%29

:?: Java 5 oder neuer Konstruktor, das ist hier die Frage?
henschi
 
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 07, 2007 6:49 pm
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 17, 2010 4:25 pm

wo denn genau?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon henschi » Fr Dez 17, 2010 4:48 pm

Bezogen auf SVN 7308 gibt es Problem mit den Konstruktoren von IOException, der Klasse GroupLayout, der String Methode isEmpty ...
Die Zahl in der Klammer ist die Zeile.

Irgendwie ganz schön viele.

IOExcpetion Konstruktoren
LoaderDispatcher (168)
YaCySearchClient (63,65,66)
sitemapParser (151,152,153)
RSSReader (117)

GroupLayout Klasse
InfoPage (35)

String.isEmpty Methode
ViewFile (312, 333, 380)

TreeMap.pollFirstEntry, pollLastEntry, firstEntry Methoden
ComparableARC
SnippetExtractor
henschi
 
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 07, 2007 6:49 pm
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 17, 2010 5:30 pm

verblüffend! du hast recht, da stimmt was nicht. Dabei habe ich bei mir sowohl beim Compiler als auch von der JRE eine Beschränkung auf 1.5. Mal ganz abgesehen davon hatte mein Mac bis zum Sommer noch gar kein Java 1.6 drauf. Jetzt verstehe ich nicht wie das sein kann. Die von dir genannten Codestellen zeigen aber ganz klar auf Methoden die in der apidoc mit 1.6 dokumentiert sind.

Kann mal jemand in seiner Entwicklungsumgebung auch gucken ob eine Beschränkung da ist und es trotzdem geht? Was mache ich hier denn dann falsch?

Mal abgesehen davon steht im ant script ebenfalls eine Beschränkung auf 1.5. Compiliert aber sauber.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon henschi » Fr Dez 17, 2010 5:43 pm

Das Problem an dieser Einstellung ist, dass das Ergebnis zwar Java 1.5 kompatibel sein soll, aber der Compiler trotzdem der von 1.6 ist mit den dazugehörigen Klassen.
henschi
 
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 07, 2007 6:49 pm
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » Fr Dez 17, 2010 6:31 pm

mit diesen einschränkungs-Einstellungen liessen sich in der Vergangenheit aber schon Java 1.6 Code entdecken!

Wie machst du das denn wenn du checks ob es geht? hast du da ein Java 1.5 - only System laufen?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon henschi » Fr Dez 17, 2010 7:48 pm

Kein Java 5 only, habe mehrere drauf. Geht ja recht einfach unter Linux. Yacy ist in meinem Eclipse Java 5 Workspace. Dann ist alles schick.
henschi
 
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 07, 2007 6:49 pm
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » Sa Dez 18, 2010 12:20 pm

also das ist schlecht dass wir hier so einen Durcheinander haben. Ich glaube wir sollten weiterhin versuchen bei 1.5 zu bleiben weil classpath auch noch nicht weiter ist und wir classpath-Kompatibilität brauchen damit YaCy mit IcedTea läuft.

Ich weiss jetzt auch warum ich auf meinem Mac keine Kontrolle mehr darüber habe: OS X Snow Leopard hat kein Java 1.5 mehr drauf und spielt dem System vor es hätte das, verlinkt aber auf 1.6: http://wiki.oneswarm.org/index.php/OS_X ... ow_Leopard

Bin am Wochenende weg und ohne IDE. Könnt ihr helfen und versuchen die kritischen Punkte wieder auf Java 1.5 zu bringen?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon Vega » Sa Dez 18, 2010 11:03 pm

Hm, ich weis nicht - mir fehlt allerdings das Java-Programmierer-Hintergundwissen...
Ich persönlich halte es für falsch an der Kompatibilität zu 1.5 festzuhalten, Java 1.5 ist bereits "End of Life".... siehe:
http://it-republik.de/jaxenter/news/Java-5---Ein-Nachruf-052165.html und
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index-jdk5-jsp-142662.html

also halten wir an einer Kompatibilität zu einem Produkt fest was von seinen Schöpfern bereits beerdigt wurde, leider fehlt mir das Hintergrundwissen um jetzt sagen zu können ob die Programmierung / Java 1.6 uns in manchen Dingen neue Wege/Möglichkeiten eröffnen würde. Dies solltet Ihr offen Diskutieren.
Ich möchte nur an den Ressource-Observer erinnern, Zitat:
"SVN 6652 beseitigt nun alle möglichen Bugs, die es gegeben haben könnte. Man, wieso haben wir das nicht eher so gemacht.
Unter Java 1.5 muss darauf nun verzichtet werden."
Hier ist der ganze Thread dazu:
http://forum.yacy-websuche.de/viewtopic.php?f=5&t=2448&p=19269&hilit=ressurce+observer#p19269
Also lasst uns mal Vor/Nachteile abwägen....

Grüße aus Dresden
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » So Dez 19, 2010 3:29 am

wie gesagt, IcedTea-Kompatibilität ist wichtig, und die gibts offenbar nur mit 1.5

Und auch wenn 1.5 end-of-lifecycle ist: ist ja aufwärtskompatibel.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon Vega » Mo Dez 20, 2010 9:25 am

Hm, ich habe dazu dieses gefunden: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/1763407/java_ist_endlich_frei_und_offen/
oder verstehe ich da etwas falsch ?

Thomas

Orbiter hat geschrieben:wie gesagt, IcedTea-Kompatibilität ist wichtig, und die gibts offenbar nur mit 1.5
Und auch wenn 1.5 end-of-lifecycle ist: ist ja aufwärtskompatibel.
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: noch Java 5?

Beitragvon flori » Mo Dez 20, 2010 12:30 pm

Laut Wikipedia war IceTea zuerst zu Java 7 kompatibel, dann erst zu Java 6. GNU Classpath ist nur zu Java 1.2 100% kompatibel. Für Java 1.5 gibt's diese Liste, da sind glaub ein paar für YaCy relevante Klassen dabei. Meines Wissens kompilierte YaCy nie wirklich mit GNU Classpath.

Das ist aber gar nicht so schlimm, weil OpenJDK6 jetzt 100% Opensource ist und YaCy damit wunderbar funktioniert. Ein OpenJDK5 gibt es nicht.

Vorteil sind vor allem neue Funktionen in den Bibliotheken wie getFreeSpace() oder das TrayIcon, aber auch kleine Hilffunktionen für Datenstrukturen.
flori
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi Jun 27, 2007 10:17 pm
Wohnort: Karlsruhe

Re: noch Java 5?

Beitragvon Low012 » Mo Dez 20, 2010 2:50 pm

Ich kenne mich mit alternativen JREs nicht so aus, aber hier hat es mal jemand mit einer anderen Version probiert und es funktioniert nicht: http://www.yacy-forum.org/viewtopic.php?f=2&t=393

Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte, der sich ein bisschen mehr auskennt als ich. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: noch Java 5?

Beitragvon Orbiter » Mo Dez 20, 2010 10:16 pm

ich finde den Sachverhalt dass ich das 'Ausbrechen' in Java 6 nicht gemerkt habe immer noch blöd und es gab bestimmt dadurch auch einige Peer-Ausfälle, aber ich denke dass ihr mich davon überzeugt habt nun bei Java 6 zu bleiben:
- wenn OpenJDK6 mit YaCy funktioniert haben wir ein freies Java zum vorzeigen
- einige Features in Java6 finde ich schon attraktiv, insbesondere einiges was Image-Parsen und Erzeugen angeht. Man kann bsp. jetzt animierte gifs errechnen, was ich eben ausprobiert habe und super geht.

Fragt sich nur wie wir das Einphasen. Am besten gar nicht sehr viel dran rütteln. Ich setze nur die Targets auf 1.6 ok? Habs schon als Anforderung auf yacy.net geschrieben.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: noch Java 5?

Beitragvon Vega » Di Dez 21, 2010 9:11 am

@all - danke für die sachliche und fachliche Diskussion, so bringt uns das allen was - und ich habe wieder was dabei gelernt... - und das schreibe ich nicht weil bald Weihnachten ist :D ....

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast