YaCy Port auf Ubuntu?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon BlueSky » Fr Jan 21, 2011 10:40 pm

Hallo zusammen,

ich kämpe jetzt schon seit Stunden mit der YaCy-Installation auf meinem Ubuntuserver. Die Installation lief ohne Probleme, allerdings kann ich die Administrationsseiten nicht aufrufen. Auf Port 80 läuft Apache und auf Port 8080 Tomcat. Sämtliche Anleitungen beschreiben nur das Webinterface und da komme ich nicht drauf...
Hat YaCy einen eigenen Webserver? Wo wird der Port konfiguriert?
BlueSky
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 21, 2011 10:19 pm

Re: YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon Low012 » Fr Jan 21, 2011 10:59 pm

Ja, YaCy hat einen eigenen Webserver, der standardmäßig auf Port 8080 lauft, so wie dein Tomcat, was wohl dazu führt, dass du das YaCy-Webinterface nicht erreichen kannst.

Du könntest entweder den Tomcat stoppen und dann YaCy starten, um auf http://localhost:8080/ConfigBasic.htmlden Port zu ändern (z.B. auf 8081), damit sich die beiden nicht in die Quere kommen oder du benutzt das Skript reconfigureYACY.sh im gleichen Verzeichnis wie das Startscript. Das Skript läuft nur, wenn YaCy zumindest einmal gestartet wurde und ein Config-File angelegt hat und YaCy grade nicht läuft. Das Skript einfach starten, den entsprechenden Menüpunkt auswählen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon BlueSky » Sa Jan 22, 2011 12:40 am

Danke, habe halt den Tomcat gestoppt, YaCy gestartet und im dann ereichbaren Webinterface den Port geändert. Habe mir dann nochmal das config-File angeschaut, konnte aber keine Veränderungen feststellen. Frage mich wo der YaCy-WebserverPort eingetragen wird...
BlueSky
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 21, 2011 10:19 pm

Re: YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon sixcooler » Sa Jan 22, 2011 12:47 am

Hallo,

in DATA/SETTINGS/yacy.conf
mit dem Parameter 'port'

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon Orbiter » Sa Jan 22, 2011 10:34 am

ja wenn das ein debian-release ist, dann ist der genaue Pfad:
/var/lib/yacy/SETTINGS/yacy.conf
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy Port auf Ubuntu?

Beitragvon BlueSky » Sa Jan 22, 2011 6:06 pm

Da habe ich letzte Nacht nichts mehr gesehen...
Ich war bei der auskommentierten Zeile #to run yacy on port 8080, reachable from port 80, set bindPort=8080, port=80 hängengeblieben und hatte versucht bindPort und port zusammen zu benutzen. Jetzt läuft alles.
BlueSky
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr Jan 21, 2011 10:19 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron