Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon CaptainPsycho » Do Jan 27, 2011 1:14 am

Hallo,

ich habe YaCy bei uns auf einer Box laufen, die unser gemeinsames Netzlaufwerk indexiert.

Ich versuche den Crawler auf eine Freigabe wie folgt anzusetzen:
Code: Alles auswählen
smb://campus-srv01/freigabe$


Die Freigabe ist versteckt und mit Nutzername / Passwort gesichert. Der Crawler findet keine Dateien.
Auch wenn die Freigabe nicht versteckt ist findet er keine Dateien.

Wenn ich die Freigabe vorher als Laufwerk unter Windows oder in ein Verzeichnis unter Linux mounte kann ich per file:// darauf zugreifen und der Crawler tut sein Werk. ;)

Dies hat jedoch die Folge, dass alle Nutzer die Freigabe unter dem gleichen Pfad / Laufwerk eingebunden haben müssen, um von ihrem Rechner aus auf die Dateien zugreifen zu können.

Hat jemand Tipps, was ich tun muss, damit der Crwaler die smb:// Angaben verarbeitet?


Viele Grüße
Joachim

Version 0.99/7309
CaptainPsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 am

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon Orbiter » Do Jan 27, 2011 10:11 am

nun ja, das Abrufen von smb-shares unter einem bestimmten Account geht noch nicht in YaCy. Das transportiert (noch) nicht einen user/pw.
Eine Alternative wäre dass du den smb share unter einem Gast-Account frei gibst, der keinen Log-In benötigt. Das sollte gehen.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon CaptainPsycho » Do Jan 27, 2011 11:37 am

Hi Orbiter,

danke für die fixe Antwort.

Ich werde einmal schauen, ob wir die Freigabe für die YaCY Box ohne Authentifizierung bereitstellen können.

Grüße Joachim
CaptainPsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 am

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon CaptainPsycho » Do Jan 27, 2011 11:54 am

OK habe jetzt folgendes probiert:

Netzwerkfreigabe ist als Laufwerk unter WinXP eingebunden und Authentifizierung abgeschlossen.

Daraufhin kann ich im Browser mit file://///campus-srv01/mml$/ auf die Dateien zugreifen.

Bei der Indexerzeugung den Pfad so angebe akzeptiert er ihn auch und schlägt mir auch die Unterverzeichnisse vor...
Aber Crawlen tut er nichts und beendet ohne Ergebnisse recht schnell.

:?:

Ich werd wohl mal versuchen YaCy auf einer Linux Box zu installieren und dort das Netzlaufwerk direkt in /DATA/HTDOCS/repository/Freigabe zu mounten. Damit sollte theoretisch auch mein Problem aus viewtopic.php?f=5&t=3132 erschlagen werden.

Grüße
Joachim
CaptainPsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 am

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon Orbiter » Do Jan 27, 2011 12:20 pm

wenn das smb-Laufwerk nun ohne Account bzw. mit Gastaccount zugreifbar ist, dann sollte es mit der URL smb://campus-srv01/freigabe$ gehen.
Also nicht den file:/// - Pfad nehmen sondern wie du oben schon mal probiert hast den smp-Pfad.
Das hat beim 27C3 noch funktioniert, da habe ich auch viele smb-Shares indexiert.

Mal abgesehen davon -- es gibt ja einen Netz-Scanner in YaCy, der das Finden von Shares automatisch macht. Dazu einfach mal
/CrawlStartScanner_p.html
ausprobieren!
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon CaptainPsycho » Do Jan 27, 2011 12:40 pm

Orbiter hat geschrieben:Mal abgesehen davon -- es gibt ja einen Netz-Scanner in YaCy, der das Finden von Shares automatisch macht. Dazu einfach mal
/CrawlStartScanner_p.html
ausprobieren!


Den gibt es leider nicht, die Datei ist auch nicht unter YaCy/htroot/ zu finden. Brauche ich dazu die aktuelle Developer Version?

Grüße
Joachim
CaptainPsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 am

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon Orbiter » Do Jan 27, 2011 12:56 pm

oh ja, bitte mal ein Update über den Updater probieren, wir sind in einer Stabilisierungsphase..
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Lokale Indexierung Zugriff auf smb:// geht nicht

Beitragvon CaptainPsycho » Do Jan 27, 2011 2:37 pm

Orbiter hat geschrieben:oh ja, bitte mal ein Update über den Updater probieren, wir sind in einer Stabilisierungsphase..


OK, mit der aktuellen signierten Dev Version ist der Netzwerkscanner mit an Bord.

Den teste ich jetzt.

Eine "doofe" Frage hab ich noch.
Auf der zweiten Box hab ich das Netzlaufwerk unter repository eingebunden, so können Suchergebnisse direkt von YaCy ausgeliefert werden.
Nur pausiert / beendet sich der Crawler bereits nach nur wenigen Dateien.
Kann ich das irgendwie umgehen?

Edit: habe im http://localhost:8080/IndexCreateParserErrors_p.html
ganz viele Fehler "connection timeout"

Diese scheinen nach der Begrenzung der Crawlgeschwindigkeit auf 50ppm weniger geworden zu sein und der Crawler scheint länger weiterzulaufen.

Viele Grüße
Joachim
CaptainPsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 27, 2011 1:03 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste