default-Port 8080 -> 8008

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Orbiter » Do Jan 27, 2011 8:35 am

ich höre immer wieder dass es zu Kollisionen auf Port 8080 mit bsp. tomcat, XAMP, CMS-Systemen, Proxies etc kommt.
und dann kommen immer hier die Fragen wie man das denn umstellt wenn man nicht ans Interface ran kommt.

Ich würde einen Umstieg auf einen anderen default-Port unproblematisch finden. Wäre 8008 ok?
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Low012 » Do Jan 27, 2011 9:39 am

Port 8080 ist ja eigentlich der Standardport für Proxies oder für HTTP wenn man Port 80 nicht nutzen kann, weshalb ich es schade finden würde, den nicht mehr zu nutzen. Das Problem, dass Port 8080 schon belegt ist und einige Leute nicht wissen, was dann zu tun ist, ist aber real und von daher finde ich deinen Vorschlag schon sinnvoll, auch wenn sich bei mir etwas dagegen sträubt. ;)

Auf http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_TCP_and_UDP_port_numbers gibt es eine ganz nette Liste, welche Ports wofür gerne benutzt werden und da steht dass 8008 auch eine bei der IANA registrierte Alternative für Port 80 ist. Allerdings lässt sich 8008 leicht mit 8080 verwechseln, weshalb ich 8081 besser finden würde. 8081 ist aber nicht registriert.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Lotus » Do Jan 27, 2011 10:19 am

Oder schlicht 8090. Der steht bei Wikipedia auch als http-Alternative-Alternative drin.
Die Liste, die ich bislang kannte ist diese: http://www.iana.org/assignments/port-numbers dort steht er als unassigned drin.

Die kleinen Usabilityänderungen der letzten Tage finde ich klasse, ist schwer darauf zu kommen wenn man sich gewöhnt hat.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Quix0r » Do Jan 27, 2011 6:34 pm

sunproxyadmin 8081/tcp Sun Proxy Admin Service
sunproxyadmin 8081/udp Sun Proxy Admin Service

http://www.iana.org/assignments/port-numbers

8081 ist somit fest vergeben. Ich hatte mal den Tomcat aktiv und hatte ihn umkonfiguriert, anstelle YaCy, da sonst viele Links in meinen Bookmarks nicht mehr funktionieren + YaCy-Bar + Proxy-Einstellungen. :) Das waere mehr Chaos gewesen, als nur kurz den Tomcat umzustellen. Ist glaube ich nicht viel, was gemacht werden muss.

@Orbiter/OT: Ohne dir dein Vorhaben ausreden zu wollen, wie viele Nutzer fragen denn das an? Vielleicht hilft schon die FAQ zu erweitern. Und vielleicht kannst du von http://yacy.net auf die FAQ-Wikiseiten verlinken?

Hier die Direkt-Links:
Deutsch: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:FAQ
Englisch: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index.php/En:FAQ
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 28, 2011 12:02 pm

'Die kleinen Usabilityänderungen' kommen jetzt weil ich mir seit FSCONS Gedanken mache wie man die vielen kleinen Stolpersteine aus dem Weg räumen kann. Bei den Fragen nach meinem Vortrag beim FSCONS war auch die dabei 'warum ist die Suchseite nicht die default-Startseite?'. Mir hat jetzt beim Angucken meiner Antwort mir selber nicht mehr gefallen was ich gesagt habe und muss dem Mann auch einfach Recht geben. Daher letztens die Änderung der Pop-up-Startsteite.

Genau so aber verhält es sich mit den vielen anderen Stolpersteinen. Quix0r: ja es stimmt mit ein bisschen Einlesen und Nachfragen schafft man es 'leicht', je nachdem wie leidensfähig man ist. Und ich glaube die Masse der Nutzer von YaCy reduziert sich sicherlich mit der Leidensfähigkeit bei der Installation. Daher will ich diesen Stolperstein nun auch wegnehmen, auch wenn mir wie wohl Marc auch der Port 8080 'liebgewonnen' ist.

Hm, 8008 und 8081 schienen mir nun wegargumentiert, da bleibt Lotus' Vorschlag und der ist auch ganz gut. Also hab ich das nun in SVN 7454 umgesetzt. Vielleicht vespürt ihr ja nun auch eine Erleichterung bei dem Gedanken dass man bei einem 'schnellen' Installieren eines Tomcat man nun nicht so rumhampeln muss. Ich hab zwar meine Peers schon lange auf Port 8000, 9900 und anderen weil 8080 immer kollidiert aber 8090 ist doch prima.

Quix0r: das FAQ verlinken ist auch eine gute Idee, mache ich. Da müsst ihr aber mitmachen und das Ding auf einen etwas aktuelleren Stand bringen!
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Orbiter » Fr Jan 28, 2011 1:04 pm

update: FAQ-Links sind auf yacy.net drauf. sehr prominent! Bitte mal in die FAQs gucken ob das noch alles richtig ist.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon Quix0r » Fr Jan 28, 2011 8:09 pm

Ich werde mich mal dem mal annehmen, beide FAQs sind nicht syncron, nicht jede Frage ist bei beiden Versionen vorhanden.
Quix0r
 
Beiträge: 1347
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon LA_FORGE » Fr Jun 10, 2011 2:14 pm

<Spass> Wie wäre es mit dem Port 1337 bzw. 31337 :-D </Spass>
LA_FORGE
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: default-Port 8080 -> 8008

Beitragvon PCA42 » Fr Jun 10, 2011 4:18 pm

Inzwischen ist Yacy auf den Port 8090 umgezogen. Aber es steht ja jedem frei, selbst was für sich vorzugeben.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron