Oeffentliche IP-Adresse des Peers erkennen

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Oeffentliche IP-Adresse des Peers erkennen

Beitragvon Quix0r » Do Feb 03, 2011 12:50 am

Soweit ich erfahren konnte, erkennt der YaCy-Peer seine externe IP-Adresse (wenn nicht staticIP gesetzt ist) ueber einen Fremdanbieter, was den negativen Beigeschmack von moeglicher Ueberwachung hat.

Ich habe ein kleines PHP-Script auf meinem Server - dieser ist protokollierungsfrei - hochgeladen, dass einfach nur die anfragende IP-Adresse ausgibt, samt Content-Type: text/plain im Header:
http://ship-simu.org/ip.php

Das Script selbst ist denkbar einfach:
Code: Alles auswählen
<?php
header('Content-Type: text/plain');
print $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
?>

Mein Vorschlag waere, dass jeder von uns (z.B. Michael, Thomas) dies auch hochladen und dies in YaCy hartverdratet aufgenommen wird? Wenn nun ein Peer seine IP erfahren moechte, waehlt er per Zufall eine Adresse aus und fragt diese dann ab (ganz gewoehner HTTP-GET).
Quix0r

Re: Oeffentliche IP-Adresse des Peers erkennen

Beitragvon Orbiter » Do Feb 03, 2011 2:29 am

YaCy-Peers erkennen ihre eigene IP über den Peer-Ping. Was du vorschlägst ist bereits in YaCy drin. Einen Fremdanbieter wird nicht genutzt, auch wenn dazu noch Code in YaCy drin ist. Das hatte ich mal bei dem allerersten Peer drin wo es noch keinen anderen gab der die IP nennen kann.
Orbiter

Re: Oeffentliche IP-Adresse des Peers erkennen

Beitragvon Quix0r » Do Feb 03, 2011 2:42 am

Okay, das ist gut. :) Nur falls du es wolltest/aendern solltest, kannst du so die Fremdanbieter umgehen.
Quix0r

Zurück zu Fragen und Antworten