Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon Low012 » Do Mär 31, 2011 8:16 am

Ich habe einen Peer (HSBXL) im öffentlichen YaCy-Netz, der ein bestimmtes Thema abdeckt. Damit der Index nicht verloren geht, lasse ich den Peer als öffentlichen Robinson-Peer laufen (siehe Screenshot) und habe "*" als Tag gesetzt. Ich würde nun erwarten, dass wenn ich mit einem anderen Peer eine Suche starte, mein Peer immer gefragt wird. Das ist aber nicht der Fall. Habe ich irgendwas falsch konfiguriert oder was falsch verstanden oder ist das ein Fehler? (rev 7631)
Dateianhänge
Clipboard01.png
Clipboard01.png (57.15 KiB) 702-mal betrachtet
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon lulabad » Do Mär 31, 2011 9:54 am

Soweit ich weiss funktioniert das nur in verbindung mit "Public Cluster".
du musst also deinen Peer als Public Cluster definieren, dann sollte es gehen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon Low012 » Di Apr 05, 2011 12:39 am

Aber dann würden ja nur Peers im Cluster meinen Peer befragen, oder? Ich möchte ja, dass alle Peers im Freeworld-Netz mich immer fragen. Wenn ich mir die Beschreibung von "Public Peer" ansehe, würde ich auch genau dieses Verhalten erwarten (und das * als Peer-Tag wäre überflüssig).
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon lulabad » Di Apr 05, 2011 5:52 am

Low012 hat geschrieben:Aber dann würden ja nur Peers im Cluster meinen Peer befragen, oder?

Ne, heisst ja auch Public Cluster ;) Mit den PeerTags machst du ihn praktisch durchsuchbar von den anderen Peers aus dem Freeworld. Erst damit wissen die was mit deinem Cluster anzufangen.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon Low012 » Di Apr 05, 2011 8:49 am

Ich habs mal probiert, aber auch jetzt hat mein Peer nicht alle Anfragen bekommen, die ich mit dem anderen verschickt habe. Ich habe den Peer jetzt auch schon seit anderthalb Jahren wie auf dem Screenshot konfiguriert und zumindest am Anfang hat es auch so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon Orbiter » Di Apr 05, 2011 9:08 am

Die Robinson Tags sind unabhängig von der Clusterdefinition, denn die Clusterkonfiguration wird gar nicht in der Seed publiziert.
Peers sollen andere Robinson Peers mit '*' selektieren dürfen aber nicht müssen. Hab dazu in den Code geschaut: aktuell wird aber jeder Robinson mit '*' genommen, wenn er einen Ping innerhalb der letzten Stunde beantwortet hat.

Dazu hab ich mal das Logging erweitert in SVN 7645: da sollte nun in diesem Fall drin stehen:
DHT selectPeers/RobinsonTag <peer-hash>:<peer-name> grants search for all

Wenn nicht: bitte durchtracen in de.anomic.yacy.dht.PeerSelection.selectSearchTargets ab Zeile 146
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Peer mit *-Tag wird nicht immer gefragt

Beitragvon Low012 » Di Apr 05, 2011 11:47 pm

Nachdem ich meine beiden Peers auf rev7645 aktualisiert habe, funktioniert wieder alles wie gewünscht. Ich habe noch ein bisschen rumprobiert und wenn ich meinen Robinson-Peer zurück auf rev7631 stelle, funktioniert es wieder nicht. Irgendeine Änderung in rev7632 oder in rev7633 scheint das Problem gelöst zu haben.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste