Problem mit Speedport W 723V

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Problem mit Speedport W 723V

Beitragvon Spandau » Fr Apr 22, 2011 10:56 am

Hallo! Ich habe ein Speedport W 723V als Router und alles nach Handbuch eingestellt. Leider wird YaCy jetzt von außen nicht mehr als Peer erkannt. YaCy betreibe ich über eine dynamische IP, die mit der Domain yacy.zapto.org gekoppelt ist. Als Server nutze ich zusätzlich XAMPP. Hat vielleicht ein weiser User eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Spandau
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 22, 2011 10:30 am

Re: Problem mit Speedport W 723V

Beitragvon Low012 » Fr Apr 22, 2011 11:03 am

Ich kenne den Router nur vom Sehen und weiß nicht, wie da z.B. die Menüs aussehen. Ich denke aber, dass es bestimmt irgendwo eine Übersicht gibt, wie welche Ports von wo nach wo weiter geleitet werden. Kannst du davon einen Screenshot machen (private Informationen unkenntlich machen) und irgendwo hochladen und hier verlinken? Vielleicht ist da ja irgendwas erkennbar, was zur Problemlösung beiträgt.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Problem mit Speedport W 723V

Beitragvon PCA42 » Fr Apr 22, 2011 7:57 pm

Ich hab mir mal das Handbuch zu dem Router bei T-Online angesehen. Der passende Abschnitt ist der zum Thema Port-Weiterleitung. Entsprechend der Beschreibung dort muss eine neue Regel erstellt werden, die den TCP-Port 8090 an den Rechner durchleitet, auf dem YaCy läuft. Wie es aussieht, ist der Router wohl nicht UPnp-tauglich :-(. Sonst hätte YaCy den Port auch selber öffnen können.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Problem mit Speedport W 723V

Beitragvon Low012 » Fr Apr 22, 2011 11:59 pm

@Spandau: Ich habe etwas langsam geschaltet, aber wenn dein Name mit deinem Wohnort identisch ist, könnte es dich interessieren, dass einige YaCy-Entwickler und -Nutzer (u.a. ich) beim LinuxTag in Berlin sein werden. Wenn du aus Berlin kommst und Zeit hast, komm doch auf unserem Messestand vorbei!
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Problem mit Speedport W 723V

Beitragvon Spandau » Sa Apr 23, 2011 10:09 am

Hallo Leute, ich habe das Problem inzwischen gelöst. In der Serverzugangseinstellung von YaCy habe ich die Router-IP eingetragen und jetzt ist mein Peer auch wieder von außen zugänglich. Selbstverständlich habe ich auch eine NAT-Regel in der Routerkonfiguration eingefügt und auf Prort 8090 verwiesen.

Vielen Dank für die Resonanz hier, die YaCy-Gemeinschaft scheint ja wunderbar zu funktionieren.

Ich komme aus Berlin-Spandau und zur Messe werde ich auch wahrscheinlich kommen. Bin mal auf die Entwickler gespannt:)

Allen YaCy-Fans wünsche ich ein ruhiges Osterfest und viel Erholung!
Spandau
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 22, 2011 10:30 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast