Nach Stecker-raus-Crash: Wie neustarten?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Nach Stecker-raus-Crash: Wie neustarten?

Beitragvon Lindenblatt » Fr Mai 27, 2011 9:04 am

Hallo,

nachdem gestern jemand (sehr intelligentes :( ) den Stecker an meiner Testmaschine, auf der YaCy lief, gezogen hat (alter PC ohne Batterie-Puffer, 2 GB RAM, unter Windows Viesta), hab ich YaCy neu gestartet. Das schien, zu meiner Überraschung, auch ohne Probleme wieder anzuspringen. Jetzt hängt sich YaCy aber alle Viertelstunde auf: Erst reagiert die YaCy-Seite nicht mehr, während Java (Prozeß javaw.exe) noch mit 50% Prozessorauslastung läuft, dann verabschiedet sich auch der. Wie kann ich in YaCy „aufräumen“, ohne den bisher erstellten Index zu verlieren (war immerhin schon ~7 Millionen Websites)

Gruß
Gunnar
Lindenblatt
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mai 18, 2011 1:28 am

Re: Nach Stecker-raus-Crash: Wie neustarten?

Beitragvon Lotus » Fr Mai 27, 2011 10:52 am

Zeilen im Log (DATA/LOG/yacy00.log), die mit E oder W beginnen wären interessant um zu sehen woran es liegt.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Nach Stecker-raus-Crash: Wie neustarten?

Beitragvon Lindenblatt » Fr Mai 27, 2011 1:36 pm

@Lotus: Vielen Dank für den Hinweis!

Ich war (bin ;) ) faul und habe einfach YaCy einmal heruntergefahren und danach neu gestartet. Danach läuft alles wieder stabil. Zumindest scheint es bis jetzt so. 8-)

:arrow: Anschlußfrage: Wenn ich jetzt den Inhalt (die gefundenen Links, aber ohne den Seiten-Cache) auf einen anderen Peer übertragen möchte (sozusagen als transportable Suchmaschine im Westentaschen-Format), was muß ich da kopieren?
Lindenblatt
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi Mai 18, 2011 1:28 am

Re: Nach Stecker-raus-Crash: Wie neustarten?

Beitragvon PCA42 » Fr Mai 27, 2011 3:58 pm

Grundsätzliche stecken bei YaCy allen Daten im DATA-Ordner. Und davon kannst du halt bestimmte Teile für den Westtaschen-Peer weglassen. Ich beschreib einfach mal kurz alle Unterordner:

  • DICTIONARIES
    Hier finden sich diverser Wörterbücher, die im Laufe der Zeit erzeugt werden.
  • HTCACHE
    Proxy und Cache
  • HTDOCS
    Die Basis für individuelle Seite, die der integrierte Web-Server ausliefern soll.
  • INDEX
    Hier finden sich die großen wichtigen Index-Datenbanken ("SEGMENTS") und die Seed-Datenbank ("NETWORK"), aber auch z.B. die Datenbank des Crawlers ("QUEUES").
  • LISTS
    Ordner für die Blacklists.
  • LOCALE
    Basis-Ordner für alle Web-Seiten-Templates ("htroot") und Übersetzungen ("locale"). Wurde an den Grundeinstellungen nichts verändert, sollte er den Inhalten der default - YaCy-Ordner und neu erstellt, wenn er fehlt.
  • LOG
    Der Name ist Programm.....
  • RELEASE
    Ablage für alle heruntergeladenen Updates.
  • SETTINGS
    Die eigenen Peer-Einstellungen.
  • SKINS
    CSS-Vorlagen. Auch hier gilt: übernommen aus default YaCy-Ordner. Wird neu erstellt, wenn er fehlt.
  • SURROGATES
    Verzeichnis-Struktur (In + Out) für die Arbeit mit ....
  • WORK
    Ablage für die kleinen "nebensächlichen" Daten wie z.B. Daten des integrierten Wiki oder Blog, Archiv für geladene robots.txt, angelegte Bookmarks.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste