YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Do Jun 09, 2011 3:24 pm

Hallo Alle,

Ich hätte gern YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren... Idealerweise, mit 1GB oder besser 100MB... ;-) Ist es eine gute Idee? Ist es machbar oder nur möglich? Warum diese Frage? Mein PC ist ein altes Tier: ein AthlonXP2100+ mit MSWinXP und 80GB Hard Disk... Es ist alt, aber funktioniert super!

Eine folgende Frage: habt ihr YaCy auf andere anspruchslose Configs installiert? Zum Beispiel, ist YaCy für Leute die Linux Clusters von alten PCs bauen, oder die mit Android Telefonen spielen?

Was denkt ihr daran? Danke vielmals im voraus!

Viele Grüße aus Paris,

David.
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon PCA42 » Do Jun 09, 2011 4:53 pm

Yacy benötigt für die Speicherung der Datenbank natürlich Platz auf der Festplatte. Mit 100 MB wirst du da leider nicht weit kommen. Von den Einstellungen ist es möglich, Yacy so einzustellen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Nur mal so am Rande: mit den vorgegebenen Einstellungen ist mitunter selbst der RAM-Puffer mehr als 100 MB groß :evil:

Es ist auch fraglich, ob es sinnvoll ist, einen Linux-Cluster aus solchen PCs zusammen zu stellen. Klar, man hat im ersten Augenblick keine Anschaffungskosten für die Hardware. Jedoch wird die Rechenleistung eines solchen Clusters mit teurem Strom erkauft und wird damit unrentabel.

Yacy auf Smartphone zu bringen ist in meinen Augen auch nicht sinnvoll. Denn die Yacy-App müsste durchgehend online sein. Und damit verbrauchst du die beim Handy knappen Resourcen: Akkuladung und Datenpakete. Hier ist es vielleicht angezeigt, einfach die Suchanfragen nur an einen Yacy-Peer zu versenden.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Do Jun 09, 2011 7:10 pm

Danke vielmals für die Antwort! Einverstanden: es macht kein Sinn YaCy ohne die richtige Rechnen und Speicher-Kapazität zu installieren... Aber, es wundere mich: wenn YaCy so anspruchsvoll ist, ist es nicht ein Problem um eine größere Menge vom Benutzern zu rekrutieren?

Z.B. Skype hatte heute 25M aktive Benutzern... Skype braucht auch herum 100MB RAM aber nur 25MB auf der Festplatte... Firefox 4 ist ein bisschen anspruchsvoller für das RAM und die Festplatte, aber war mehr als 200M Mal heruntergeladen... Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber: mit mehr Benutzern könnten wir theoretisch einen leichter YaCy vorstellen?

Genug mit meinem Zukunftsroman... :-) Ich möchte gern die YaCy-Gemeinschaft helfen. Michael Christen hat mir gesagt, dass viele Servlets keine richtige französische Übersetzung haben... Was wäre die richtige Weise um diese Aufgabe zu erledigen? Einfach das Code herunterladen und mit NetBeans arbeiten? Danke vielmals im voraus für irgendwelche Tipps!
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Floh1111 » Do Jun 09, 2011 8:02 pm

Yacy an sich als Anwendung braucht den Speicher auch nicht, sondern der Index von Yacy, also die Daten in denen nachher gesucht wird. Eine Suchmaschiene sucht ja nicht "live" im Internet, sondern ruft alle Webseiten die du ihr zum Crawlen gibts ab und speichert die in einer bestimmten Form in ihrem Index. Dieser Index verbraucht Gigabyteweise speicher, wobei man Yacy bestimmt sagen kann dass Yacy nicht mehr als XY Gigabyte verbrauchen darf. 100 Megabyte machen aber keinen sinn, ein paar Gigabyte sollten es schon sein.

LG
Floh11111
Floh1111
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 09, 2007 2:34 pm

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Lotus » Do Jun 09, 2011 8:08 pm

YaCy läuft, sofern keine Crawls gestartet werden auch mit deutlich weniger als 30 GB Speicher. Ich habe gerade bei mir nachgesehen und habe 7GB belegt. Und damit ist der voreingestellte Arbeitsspeicher ausgelastet. Wird also wohl auch nicht merklich mehr für diese Konfiguration gehen.

Es gibt auf der Performance-Seite auch eine Option zu konfigurieren wie viel Platz auf der Festplatte frei bleiben soll.

Die Übersetzung läuft vollständig über die Dateien im Ordner <YaCy>/locales/. Die deutsche Übersetzung ist die vollständigste. Also wäre es am einfachsten im Vorgehen diese zu nutzen und die rechten Seiten in einer anderen Sprache zu schreiben. Das geht sogar mit einem einfachen Texteditor. Die Datei kannst du dann entweder hier vorstellen oder einem Entwickler schicken.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Vega » Do Jun 09, 2011 11:24 pm

Eine - wenn auch schon etwas ältere Anleitung - findest Du unter http://tokeek.de/doku.php?id=wiki:yacy:translation.
Das ganze wird Lotus schon sagt über die Dateien in <yacy>/locales/ gesteuert, zum ändern genügt ein einfacher Texteditor.
Schau Dir einfach mal die Dateien an, das ganze ist nicht so schwierig. Du kannst die geänderten Dateien gern an Orbiter oder mich senden, über Hilfe bei den Übersetzungen freuen wir uns sehr.

Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Sa Jun 11, 2011 4:45 pm

Danke vielmals Ihr alle für eure Hilfe!

Thomas, werde ich so bald wie möglich (nach dem 24. Juni auf alle Fälle) übersetzte Dateien dich schicken. (Nebenbei bemerkt, ist es normal dass die Verbindung https://developer.berlios.de/projects/yacy/ nicht "zertifiziert" ist? Ich benützte Firefox 4.x und es sagte: "developer.berlios.de hat kein gültiges Zertifikat".)

Wegen der Diskussion über YaCy Speicher-Anspruch, habe ich einige Frage und Kommentare -- noch mein Zukunftsroman! ;-)

1 - Kennt ihr http://www.pearltrees.com/ ? Meine Meinung nach, das ist einen interessanten Versuch ein soziales Web-Such zu bauen. Wäre solche Fähigkeiten in YaCy auch interessant? Z.B. wenn man nur die Webseite, die man wählt, in YaCy-Index addieren könnte, das Signal-Rausch-Verhältnis wäre viel größer, und vielleicht, als Endeffekt, das YaCy-Index von jeden Peer wäre viel kleiner und deutlicher.

2 - Gegeben diese vorherige Idee, vielleicht ein gutes "Pitch" für neue Benutzern zu rekrutieren wäre: "Mit YaCy das Web ist deinen neuen PC! Deine Lieblingsinfo über dem Internet sind immer an der Nähe... " In eine Weise, das wäre eine neue Generation des Web-search: teilen mit andere Leute was man auf das Web mag. Das ist eine Mischung von Delicio.us (Leute-geleitet) und Google.com (Maschinen-geleitet): ein Killer-App das nur P2P-Web-Such schaffen kann?

Was denkt Ihr daran? Euch einen guten Abend!

David.

PS: Auf http://yacy.net/de/Suchportal.html ist es geschrieben dass YaCy kein Such-Portal hat. Vorgestern, habe ich ein Such-Portal durch YaCy-website erreicht, das fast wie Google Homepage aussah: sehr beeindruckend und voll-funktionierend. Wo war es? Ich weiß nicht: heute, habe ich nicht das URL wieder gefunden... Komisch.
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Low012 » Mi Jun 15, 2011 8:08 am

davidbourguignon hat geschrieben:PS: Auf http://yacy.net/de/Suchportal.html ist es geschrieben dass YaCy kein Such-Portal hat. Vorgestern, habe ich ein Such-Portal durch YaCy-website erreicht, das fast wie Google Homepage aussah: sehr beeindruckend und voll-funktionierend. Wo war es? Ich weiß nicht: heute, habe ich nicht das URL wieder gefunden... Komisch.


Meinst du vielleicht http://sciencenet.kit.edu/?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Mi Jun 15, 2011 12:07 pm

Danke Low! Aber das Such-Portal, das ich gesehen habe, hatte ein YaCy-Logo darauf... Ich bin 90% sicher das war nicht http://sciencenet.kit.edu/

Kennst du andere YaCy Webseiten?
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Vega » Mi Jun 15, 2011 1:06 pm

@Suchportal - dieses hier: http://www.peer-search.net/ ?

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Mi Jun 15, 2011 4:43 pm

Danke Thomas, aber leider nicht...

Es war erstaunlich: fast wie das Google-Homepage (gleiches Layout und Farben, aber mit das YaCy-Logo)... Und die Such-Ergebnisse wurden auch wie auf Google präsentiert (gleiche allgemeine Stil und Farben, aber nur ein bisschen einfacher)... Hätte vielleicht jemand ein Experiment gemacht? Und das wäre nicht mehr erreichbar?

Auf jeden Fall, das ist nur eine komische Sache, es gibt kein Problem...

Nebenbei bemerkt, was denkst du an meiner Idee nur die Webseite, die man wählt, in YaCy-Index zu addieren? Wie eine Mischung von Delicio.us und Google.com? Lokale, P2P Such-Maschine als eine neue Art von Web-Lesezeichen? Wäre das interessant? :-) Danke im voraus!
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon Lotus » Mi Jun 15, 2011 7:41 pm

Ist langsam etwas offtopic.
Lesezeichen / besuchte Seiten hinzufügen: YaCy hat ja schon eine Lesezeichenfunktion. Soweit ich weiß wird diese auch stetig verbessert (ich nutze sie nicht), sodass diese leicht gecrawlt werden können. YaCy hat auch eine Proxy-Funktionalität, mit der alle besuchten Seiten direkt zum Index hinzugefügt werden.

Suchportal: in WIkipedia (deutsch und englisch) sind einige Seiten verlinkt.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: YaCy v0.99 mit weniger als 30GB installieren?

Beitragvon davidbourguignon » Fr Jun 17, 2011 8:49 am

Danke Lotus für die Hinweise!

Wegen diese mysteriöse YaCy Such-Portal, http://en.wikipedia.org/wiki/File:Yacy-buscador.png ist eine Bildschirmaufzeichnung von der Seite die ich auf dem WWW gesehen habe... (Nota bene: das war nicht das Peer auf meinem Computer, ich habe YaCy noch nicht installiert.)

Wegen diese Lesezeichenfunktion in YaCy: das ist echt mega geil! :-) So bald ich YaCy installiere und fange meine Übersetzungen an, werde ich dieses Thema untersuchen...

Danke nochmal! Dir einen guten Tag.
davidbourguignon
 
Beiträge: 7
Registriert: Do Jun 09, 2011 3:01 pm
Wohnort: Paris, France


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste