Grafik Startseite SVN 7836+7837

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon PCA42 » Do Jul 14, 2011 3:15 pm

Das der Speicherbedarf in der Startgrafik fehlt geht in Ordnung, wie bereits im Kommentar zum Commit stand, macht das bei Java auch nicht recht Sinn. Aber die Darstellung der Peer-Ping ist meiner Meinung nach unpassend in der Grafik. Das hat wenig mit den beiden anderen Werten (PPM und RWI-Cache) zu tun. Und es macht die Grafik unübersichtlich. Kann das wieder raus? :cry:
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Orbiter » Do Jul 14, 2011 4:30 pm

ohne das siehts aber so leer aus wenn der User neu ist und noch keinen Crawl gestartet hat. Dann ist da nämlich gar nichts drin.
Die Originalgrafik ist ja übrigens im Performance-Menü. Da könnte man die Peer-Pings dann auch wieder raus machen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Low012 » Do Jul 14, 2011 6:41 pm

Ist schon ein bisschen wirr mit den ganzen Pings, aber ich finde es ganz lustig, die Pings irgendwie auf einer Zeitleiste zu visualisieren. Wie wäre es, die Pings durch

  • ->
  • <-

anzuzeigen? Also so wie bisher, nur ohne die Peernamen oder eine zusätzliche Grafik auf einer anderen Seite, wo alle möglichen Events dargestellt werden, zum Beispiel auch Suchanfragen (nur dass es eine gab, nicht Hash oder Suchwort oder so).

@Orbiter: Habe jetzt übrigens auch Tron Legacy gesehen. ;)
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon sixcooler » Fr Jul 15, 2011 2:39 am

wie findet ihr sowas?
('->' outgoing ping / '<-' incomming ping)
den eigenen Peernamen braucht ja keiner und so wirkt es etwas lockerer

meinetwegen auch ohne Speicher-Graph - der zeigt bei mir ja eh den noch freien an - also nicht verwirren lassen

cu, sixcooler.
Dateianhänge
PerformanceGraph.png
PerformanceGraph.png (8.47 KiB) 1205-mal betrachtet
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 15, 2011 8:11 am

sieht gut aus! Die Höhe der Ping-Einträge ist ja übrigens über einen Hash bestimmt, damit die nicht alle auf der gleichen Höhe sind und sich somit nicht so überschneiden.

Man könnte die Schrift aber auch quer stellen, 90° hoch und dann immer in der gleichen Höhe (unten) beginnen lassen.

DHT IN/OUT hatte ich auch noch (technisch, dh Recording tlw. implementiert) vorgesehen, nur noch nicht in die Grafik eingetragen weil ich nicht wusste wie. Das würde ja dann ganz großes Durcheinander geben.

Sorry für die plötzliche Verwirrung und Umstellung, ich hatte mich nur beim RMLL ein wenig geärgert dass immer gesagt wird das braucht zu viel Speicher und als Begründung die Grafik mit dem Speicherverbrauch hergenommen wird.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Low012 » Fr Jul 15, 2011 11:16 am

sixcooler hat geschrieben:wie findet ihr sowas?
('->' outgoing ping / '<-' incomming ping)

Finde ich auch gut!

Ohne den Speicherverbrauch wäre die Grafik auch auf Peers, die nicht crawlen oder am DHT teilnehmen sehr leer.

PerformanceGraph.png
PerformanceGraph.png (6.4 KiB) 1201-mal betrachtet
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon PCA42 » Fr Jul 15, 2011 2:39 pm

Kann die Schrift für den Ping vielleicht noch einen weißen Rand bekommen, damit sich sich von den Graphen besser abhebt? Dann wäre das perfekt.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Low012 » Fr Jul 15, 2011 3:17 pm

Ich habe mal irgendwann in die ymage-Bibliothek ein primitives Antialiasing eingebaut (eventuell auch andere Filter, da kann ich mich nicht mehr erinnern). Vielleicht ließe sich das missbrauchen, um einen weißen Rand zu erzeugen.

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn ein Ping am rechten Rand dargestellt wird und der Name so lang ist, dass er über den rechten Rand der Grafik hinaus gehen würde, wird der Name links vom Punkt dargestellt (siehe auch Grafik in meinem letzten Beitrag). Bug oder Feature?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon Orbiter » Fr Jul 15, 2011 3:32 pm

Low012 hat geschrieben:Wenn ein Ping am rechten Rand dargestellt wird und der Name so lang ist, dass er über den rechten Rand der Grafik hinaus gehen würde, wird der Name links vom Punkt dargestellt (siehe auch Grafik in meinem letzten Beitrag). Bug oder Feature?

Hab ich neu eingebaut weil die Texte so lang waren und halt lange nicht richtig zu sehen waren. Das wird so lange links neben dem Punkt hin geschrieben bis es rechts daneben passt. Je kürzer die Texte desto früher passiert das. Wirkt natürlich verwirrend...
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grafik Startseite SVN 7836+7837

Beitragvon sixcooler » Do Aug 04, 2011 11:53 pm

Hallo,

ich hab evtl. noch eine sinnvolle Ergänzung für die Grafik: den GC-load als prozentualen Wert der vom GC benötigten Zeit, bezogen auf einen Zeitraum.
Bei dem Monitoren bzgl. sowas wie 'Abstürze bei hoher Last',bin ich ja zu der Erkenntniss gekommen das der GC nicht mehr gut arbeiten kann.
Auf diese Weise hat man eine Überblick über GC-Nutzung - und ich überlege auch ab Beispielsweise >75% keine neuen Tasks mehr zuzulassen.
Aussehen könnte das etwa so - hier mit Bereichen höheren GC-loads.

Cu, sixcooler.
Dateianhänge
PerformanceGraph.png
PerformanceGraph.png (13.33 KiB) 1136-mal betrachtet
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste