Kontentsuche von Yacy

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Kontentsuche von Yacy

Beitragvon huiwam » Di Jul 19, 2011 1:11 pm

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage zur Yacy-Suche.
Gibt es möglichkeit bei Yacy bestimmte Dinge wie zum Beispiel Footer oder Navigation beim Crawlen auszuschlißen, bzw bei der Suche schon?
Mein Problem ist, wenn ich nach einem Wort suche, dass auf jeder Seite in der Navi oder Footer vorkommt, dann bekomme ich als Ergebnisse alle diese Seiten zu sehen.
Und das alles will ich auuschließen. Geht es? Soll dafür der HTML-Parser umgeschrieben werden?
Außerdem habe ich gemerk, dass Yacy die Description von Metatags einer HTML-Seite gar nicht verwendet. Stimmt es?

vielen Dank im Voraus und freue mich auf eine schnelle Anwort

mit freundlichen Grüßen
huiwam
 
Beiträge: 16
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:24 am

Re: Kontentsuche von Yacy

Beitragvon Lotus » Di Nov 08, 2011 9:22 pm

Nein geht momentan nicht. Wäre aber ziemlich cool.

viewtopic.php?f=9&t=1810
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Kontentsuche von Yacy

Beitragvon Orbiter » Di Nov 08, 2011 9:52 pm

ja cool wäre es!

ja das Problem ist ganz einfach dass mir keine Regel in den Sinn kommt wie man Footer und/oder Navigation als solches erkennt. Wenn mir jemand so eine Regel nennt denke ich mal nach wie man das gewissermassen generisch einbauen kann. Aber so weiss ich nicht wo man anfangen soll.

Description in Metatags: meine Sichtweise ist, dass das was für den Suchenden nicht sichtbar ist auf er Seite auch nicht indexiert werden sollte. Wegen Betrugsmöglichkeiten. Sind die Dinge aus den Description aber richtigerweise auch auf den Webseiten, müssen die Description-Dinge auch gar nicht beachtet werden.
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast