Crawlstart mit Revision 7912

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Do Sep 01, 2011 8:48 am

Mit Revision 7912 (und 7911) will mein Peer keine Crawls mehr starten, ich bekomme immer nur:

Code: Alles auswählen
Exception occurred: java.lang.reflect.InvocationTargetException
TRACE:
      java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.http.server.HTTPDFileHandler.invokeServlet(HTTPDFileHandler.java:1273)
   at de.anomic.http.server.HTTPDFileHandler.doResponse(HTTPDFileHandler.java:845)
   at de.anomic.http.server.HTTPDFileHandler.doPost(HTTPDFileHandler.java:249)
   at de.anomic.http.server.HTTPDemon.POST(HTTPDemon.java:529)
   at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor10.invoke(Unknown Source)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.listen(serverCore.java:757)
   at de.anomic.server.serverCore$Session.run(serverCore.java:651)
Caused by: java.lang.NullPointerException
   at net.yacy.kelondro.blob.HeapReader.containsKey(HeapReader.java:371)
   at net.yacy.kelondro.blob.Heap.containsKey(Heap.java:136)
   at net.yacy.kelondro.blob.BEncodedHeap.containsKey(BEncodedHeap.java:184)
   at net.yacy.kelondro.blob.Tables.has(Tables.java:241)
   at net.yacy.kelondro.blob.Tables.ukey(Tables.java:158)
   at net.yacy.kelondro.blob.Tables.insert(Tables.java:181)
   at de.anomic.data.WorkTables.recordAPICall(WorkTables.java:131)
   at Crawler_p.respond(Crawler_p.java:211)
   ... 13 more


Liegt das an meinem Peer oder ist das ein Bug?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Orbiter » Do Sep 01, 2011 9:48 am

Die Codestelle ist unauffällig und kann nur bedeuten dass deine WorkTable für das APISteering kaputt ist. Hast du den beim Start-Up des Peers ggf. eine Exception im log? Die würde ggf. mehr helfen zum debuggen.
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Do Sep 01, 2011 3:46 pm

Hmmm, vielleicht hängt viewtopic.php?f=8&t=3333&p=23076#p23076 ja auch damit zusammen. Mal schauen, wann ich dazu komme, mir das genauer anzusehen, diese Woche bin ich schon ganz gut ausgebucht, aber der Leidensdruck wächst ja langsam! :twisted: :D
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Fr Sep 02, 2011 9:11 am

Ich habe meinen Peer jetzt inzwischen zweimal neu gestartet (einmal mit "-d", einmal ohne) und dabei keine Exceptions sehen können. Jetzt habe ich nochmal versucht, einen Crawl zu starten und es funktioniert wieder. Seltsam! Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich wieder hier posten.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Do Sep 08, 2011 9:33 am

Ist wieder aufgetreten (7933 und 7937), aber nach zwei Neustarts geht es jetzt wieder. DATA/WORK/api.bheap ist bei mir recht groß (1,3 MB) und scheint ein paar Lücken zu haben. jedenfalls habe ich mir die Datei mal mit less anzeigen lassen und ein paar Bereiche gefunden, die voll mit @^ waren. Ich werde bei Gelegenheit mal eine Kopie der Datei machen und dann versuchen, durch Löschen und ein bisschen Rumspielen, den Fehler wieder zu provozieren.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Do Sep 08, 2011 10:10 am

Ich vermute, dass es einen Zusammenhang mit viewtopic.php?f=5&t=3323 gibt. Ich habe seit einigen Tagen YaCys Proxy wieder relativ stark beansprucht und das Problem mit dem relativ niedrigen Limit von parallel geöffneten Dateien unter Debian ist wieder aufgetreten. Ich vermute, dass das Limit schon erreicht war und api.bheap einfach nicht mehr geöffnet werden kann, Ist das möglich oder wird die Datei beim Start von YaCy schon geöffnet und bleibt dann offen?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Crawlstart mit Revision 7912

Beitragvon Low012 » Fr Sep 09, 2011 9:38 am

Auch ohne Proxy-Nutzung tritt das Problem auf, dass ich nach einiger Laufzeit keine Crawls starten kann, aber es tritt immer in Verbindung mit dem "Log weg"-Problem auf, das ja mit der Zahl der offenen Files zusammenzuhängen scheint.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron