Index nach Themen / Kategorien

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon crilla » Do Nov 03, 2011 11:58 am

***
Zuletzt geändert von crilla am Mo Okt 24, 2016 2:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
crilla
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 28, 2010 10:25 am

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Do Nov 03, 2011 12:55 pm

Hallo,
mit 'einzelne Domains' meinst du nicht die Domänen, also hosts, so wie wir das schon haben?
Du meint eine neue Art von Kategorie, aber was soll die können? Worauf filtert die dann? Wie erkennt man die Entities dieser neuen Kategorie?

Beispiel: eine neue Kategorie wäre 'Ort'. Dann würden im Navigator alle Orte stehen, die im Suchergebnis identifiziert wurden. Wie ist deine neue Kategorie beschaffen?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon crilla » Do Nov 03, 2011 3:45 pm

***
Zuletzt geändert von crilla am Mo Okt 24, 2016 2:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
crilla
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 28, 2010 10:25 am

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Do Nov 03, 2011 4:39 pm

die Idee ist gut und sie gab es schon mal, die irgenwo unter dem Titel 'Crawl Tag' diskutiert wurde. Vielleicht kann man das mit den Subjects von Webseiten verknüpfen und den Tag in der Suche per hash annotieren. Passt das? Ideen?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon PCA42 » Do Nov 03, 2011 5:33 pm

Durch den manuellen Eingriff in die Suche würde ich das ganze in einer lokalen Datenbank halten und nicht dem DHT-Transfer unterwerfen. Dann kann man das für lokale Installationen sicherlich gut verwenden.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Do Nov 03, 2011 9:08 pm

guter Punkt! stimmt, bei der Diskussion um die Crawl Tags hatten wir auch festgestellt dass man die Tags nicht sharen darf. Ich hatte auch mal ein Konzept wie man das machen kann..
ah hier wars: viewtopic.php?f=5&t=1606
oh je das ist ja drei Jahre her...
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon apfelmaennchen » So Nov 06, 2011 11:34 pm

Ich hab gerade mal wieder Urlaub und obwohl Anfang der Woche meine Tochter auf die Welt gekommen ist, habe ich mich mal wieder an die Bookmarks (YMarks) gesetzt, d.h. ich werde die Tage mal wieder ein bisschen was einchecken...

Das wäre dann also bereits eine lokale URL-Datenbank, die Tags und Folder (Kategorien) sowie beliebige weitere Metadaten aufnehmen kann.
Geplant ist die Verknüpfung zur Suche, Crawl-Starts, Back/White Listen und Metadaten (URL-DB).

Wer schon mal alpha-testen will, kann Teile des APIs schon ausprobieren:

/api/ymarks/test_import.html
/api/ymarks/test_treeview.html

Da alles über Tables gelöst ist, funktioniert natürlich auch das Standard /Tables_p.html Interface.
Nicht mehr bzw. noch nicht ganz gangbar: /Table_YMark_p.html bzw. /YMarks.html

Viele Grüße!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 07, 2011 3:50 pm

Hallo Stefan!
ah prima von dir zu hören! Und herzlichen Glückwunsch zum Papasein! Jetzt werden es immer mehr Papas hier :D wunderbar!

Hab eben mal die Bookmarks getestet: ich kann gar keine mehr sehen! auch wenn ich ein Bookmark anlege kommt kein neuer mehr.
Viele Grüße
Michael
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon apfelmaennchen » Mo Nov 07, 2011 11:13 pm

Äh, wie hast Du denn ein Bookmark angelegt, via API?
Die GUI dafür gab es ja zu diesem Zeitpunkt im SVN noch nicht....ich hab jetzt da mal den aktuellen Stand eingespielt, damit geht zumindest ein bisschen was.
Die YMarks laufen komplett parallel zu dem alten Bookmarks, also bitte nicht verwechseln!
Um zu testen, am Besten aus Firefox oder jedem anderen Browser, Bookmarks exportieren (HTML, XBEL oder Firefox JSON Backup) und in YaCy importieren - wer Geduld hat mit Autotagging.
Mit /api/ymarks/test_treeview.html kann man dann sehen, was an Metadaten zur Bookmark vorhanden ist.

Gruß!
apfelmaennchen

P.S. Mit zwei Kleinen zuhause wird Dir nie langweilig und falls doch, gibt es ja noch YaCy ;-)
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Di Nov 08, 2011 12:33 am

aaaa das ist ja völlig krass!
- das neue Suchwidget ist ja super mit den Navigatoren!
- das Importieren von Bookmarks geht super und auch das Anlegen von neuen.
- das http://localhost:8090/api/ymarks/test_treeview.html ist sehr spannend, muss erst mal überlegen was man damit noch so machen kann.

Das ist ja eine riesige Menge von neuen Sachen, ich muss erst mal durchwurschteln.

nimm es mir nicht übel wenn ich gleich Bugs aufliste, aufgrund terminlicher Probleme (siehe Mail) ist jetzt alles ein wenig straff:
- der Crawl Button in den Bookmarks macht bei mir nix
- der 'X'-Knopf nach einer Suche mit Navigator macht nix
- wenn man http://localhost:8090/YMarks.html auf hat und dann oben rechts die Portalsuche nutzt, ist das widget broken. (Navigatoren sind drunter und alles verrutscht). Nur dann, bei allen anderen Webseiten von YaCy ist das Widget super.
- http://localhost:8090/ConfigLiveSearch.html braucht ein Update, das vielleicht ist das wichtigste, dann mache ich dementsprechend eine Anpassung der bestehenden Portalsuchen und wir sehen ob da alles geht. Auch was css Einbettung angeht, da hatten wir ja beim Linuxtag Probleme
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon apfelmaennchen » Di Nov 08, 2011 11:12 am

Ich hab die angesprochenen "Bugs" mal in den Bugtracker (http://bugs.yacy.net) eingetragen.
Das wäre meine generelle Bitte an alle, die noch was finden (ich bin mir sicher, es gibt noch viele Bugs).

Ansonsten sollten wir für YMarks gelegentlich einen neuen Thread aufmachen...

Viele Grüße!
apfelmaennchen
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 09, 2011 3:41 pm

den /ui Pfad kann man aber nicht so einfach entfernen, da sind ja noch mehr sachen dring wie diese Klappbox für die suggestions und die tag cloud im normalen Suchergebnis! Gibts da auch was neues?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Index nach Themen / Kategorien

Beitragvon apfelmaennchen » Mi Nov 09, 2011 7:21 pm

Keine Sorge, ich hab das (hoffentlich) alles im Blick....einfach ist es eben aber tatsächlich nicht, da hast Du recht!
Ich mache das ganz vorsichtig und mit Bedacht - am Ende hätte ich eben gerne eine saubere Struktur und nicht diesen Dev-Haufen, den ich da im Laufe der Zeit angesammelt habe :-(
Autocomplete z.B. habe ich schon "silently" migriert (wegen des Opera-Fehlers).

Der Pfad stört auch nicht, sieht eben nur nicht gut aus....und lässt sich schlecht Instandhalten!

Viele Grüße!
Stefan
apfelmaennchen
 
Beiträge: 429
Registriert: Mo Aug 20, 2007 7:06 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron