Re: YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Beitragvon nommh » Mo Nov 28, 2011 10:06 pm

Habe gerade YaCy runtergeladen und wollte voller Optimismus anfangen zu suchen, aber YaCy startet nicht.
MacOS 1.5, Firefox 8.01.
in meiner Verzweiflung habe ich sogar Terminal gestartet und einen Startcommand eingegeben, den ich für Macs im Wiki gefunden habe. Das ist die Antwort:
-bash: startYACY.command: command not found
Ich habe auch den Paketinhalt von YaCy angesehen und tatsächlich diesen Command, den Terminal nicht finden konnte, auch nicht gefunden.
Ist mein Betriebssystem doch zu alt?

Vielen Dank für jede Hilfe!
nommh
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:58 pm

Re: YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 10:09 pm

hallo,

oh ich hab auch festgestellt dass das startYACY.command nicht mehr geht, muss am neuen MacOS liegen. Deswegen hab ich das .command file auch aus dem Release raus gemacht!

Wie auch immer: auf einem Mac kannst du einfach das Mac-Release laden, das ist dann ganz normal wie jede andere Mac Applikation.

Hab auch mal den Artikel im wiki angepasst: http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/De:FirstStart
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Beitragvon nommh » Mo Nov 28, 2011 10:43 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich YaCy selbstverständlich zuerst durch Doppelklick zum Starten zu bringen versucht habe. Dann habe ich es über Quicksilver (Launcher) versucht und habe mich erst dazu durchgerungen, Terminal aufzumachen.

Jetzt habe ich YaCy von Deinem Link aus nochmal neu runtergeladen, das erste gelöscht. Aber bei Doppelklick funktioniert gar nichts. Ach wie schade.

Aber deshalb meine Frage, ob die 1.0 Version von YaCy vielleicht nur ab MacOS 1.6 aufwärts funktioniert.

Vielen Dank!
nommh
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:58 pm

Re: YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 28, 2011 11:23 pm

wenn bei einem Doppelklick nichts passiert, dann läuft YaCy vielleicht schon! einfach mal http://localhost:8090 aufmachen. Das hört sich blöd an aber das hatte ich heute versehentlich auch...
Orbiter
 
Beiträge: 5798
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy 1.0 startet nicht (Mac)

Beitragvon nommh » Mi Nov 30, 2011 10:53 am

Wenn ich localhost öffne, bekomme ich diese Nachricht:
"Firefox can't establish a connection to the server at localhost:8090."

Was kann ich noch tun? Kann es an meiner Fritzbox (7270) liegen?
nommh
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:58 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 1 Gast