YaCy Web-Frontend extrem langsam

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon MattscheAN » Di Nov 29, 2011 4:02 pm

Hi,

Wenn meine YaCy Installation eine Weile (Stunden) vor sich hinläuft, wird das adminsistrative Webfrontend zu langsam. In der Regel kommt es auch zu Fehlern wie Verbindungsabruch des Servers, oder der Server schickt keine Daten.

Mein System:
Laptop: Vostro 1000 - 2GB RAM - 160GB HD (nach YaCy Neustart 34% in use)

Ubuntu 11.10
YaCy 1.0/8123
JVM: OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11pre) (6b23~pre11-0ubuntu1.11.10)
OpenJDK Server VM (build 20.0-b11, mixed mode)
Speicher Verbrauchsanzeige nach Neustart aus dem YaCy Frontend:
Frei: 117,26 MB
Total: 596,81 MB
Maximal: 596,81 MB


Kann das daran liegen dass ich kein Sun/Oracle Java verwende? liegt das am Speicher?

Danke für eure Anregungen! :D


UPDATE: Das Administrationsfrontend ist jetz schon nach wenigen Minuten laufzeit von YaCy nicht mehr erreichbar. Alle anderen Prozesse auf dem Rechner laufen normal!
MattscheAN
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2011 3:53 pm

Re: YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon MattscheAN » Di Nov 29, 2011 7:22 pm

Ich habe jetzt unter Ubuntu 11.10 das Sun(Oracle) Java installiert. Jetzt scheint alle flüßig zu laufen.

Vermutlich ist das IcedTea Java das Problem.

UPDATE: NICHT!!! Zwar dauert es jetzt länger bis das System nicht mehr ansprechbar ist, aber nach einiger Zeit ist weiterhin keine Seite des Webfrontends aufrufbar!
MattscheAN
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2011 3:53 pm

Re: YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon johannesburgel » Mi Nov 30, 2011 10:08 am

Es gibt einen ähnlichen Thread im internationalen Forum:

http://yacy-forum.org/viewtopic.php?f=2&t=538

Bei mir ist es auch genau so: Nach 15 bis 50 Minuten reagiert das Web-Frontend nicht mehr. Laut Logfile arbeitet der Peer zwar weiter, nach mehreren Stunden hört er dann allerdings auch auf, ins Logfile zu schreiben.
johannesburgel
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 30, 2011 10:05 am

Re: YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon MattscheAN » Mi Nov 30, 2011 7:52 pm

Der dort genannte Trick in der Datei DATA/SETTINGS/yacy.conf die Variable httpdMaxBusySessions kleiner zu machen scheint zu gehen. Ich habe den Wert von 200 auf 20 gesetzt. Mein Rechner regiert insgesamt langsam, aber nicht zu sehr. Der Versuch läuft ca. ne Stunde jetzt.


EDIT: NOPE - Problem besteht weiterhin. Außerdem wurde ich kurz vor der nicht mehr erreichbarkeit zum Junior degradiert.
MattscheAN
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 29, 2011 3:53 pm

Re: YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon lolcatis » Do Dez 01, 2011 11:14 pm

Ich habe exakt das gleiche Problem.. Nach einiger Zeit ist das Frontend nicht mehr ansprechbar.. das einzige was dann bei mir hilft, ist yacy bei mir mit kill -9 zu beenden..

Die Suche mit yacy ist ebenfalls extrem langsam (30 Sekunden für eine Suchanfrage und mehr).
lolcatis
 
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 01, 2011 11:12 pm

Re: YaCy Web-Frontend extrem langsam

Beitragvon sixcooler » Fr Dez 02, 2011 3:14 am

Hallo,

normalerweise sollte ein YaCy von der Installation weg gut und flüssig laufen.
Und das sowohl unter Sun/Oracles jvm als auch unter IcedTea.

Nur sind ja diese Tage für YaCy und das Freeworld-Netz nicht ganz normal.
Die Menge an Peers und Anfragen ist enorm gestiegen diese Woche.
Auch kommen und gehen Peers enorm häufig, weil viele YaCy mal ausprobieren.
Suchanfragen dauern daher, vorallem wenn die Ergebnisse von anderen Peers kommen müssen,
derzeit etwas länger, weil Peers die angefragt wurden schon nicht mehr online sein können
oder selber zu sehr beschäftigt sind.
Die langwierigen Suchen wiederum binden lange Speicher.

An diesen Problemen wird gearbeitet - haltet Ausschau nach neuen Revisionen.

Als Teillösung, vor allem bei knapp werdenden Speicher und OutOfMemoryErrors empfehle ich unter /Performance_p.html schlicht mehr Speicher, wenn möglich, zu geben.
Einen Versuch wert ist es unter /PerformanceMemory_p.html 'use Standard Memory Strategy' zu deaktivieren.
(es sollte dann mit 'Generation Memory Strategy' ein anderer Ansatz zu Speicherverwaltung angewandt werden)

@lolcatis: ich beziehe mich dabei auch auf deinen Eintrag unter http://bugs.yacy.net/view.php?id=83

cu, sixcooler
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron