Eigenes Peer Network aufbauen

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Eigenes Peer Network aufbauen

Beitragvon AReiter » Fr Dez 30, 2011 11:05 am

Hallo zusammen,

ich habe grade das Video vom "Demo vom 26. Oberhofer Kolloquium 2011 der DGI: Freier Wissenszugang mit der Suchmaschine YaCy" gesehen und wa war eine Stelle wo es um ein eigenes Peer ging, mit der Netzwerkkonfig - leider habe ich nirgendswo infso gefunden, was ich machen müsste, damit alle Rechner bei uns unseren eigenen Index machen.

Danke

Astrid
AReiter
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2011 10:56 am

Re: Eigenes Peer Network aufbauen

Beitragvon Orbiter » Sa Dez 31, 2011 3:32 am

beim Vortrag ist das nicht gut rüber gekommen: es gibt zur Realisierung eines eigenen Netzes zwei Möglichkeiten:
1) eine einfache Verbindung von Peers innerhalb eines Netzes durch einseitige Verbindungen (die Menge der einseitigen Verbindungen ergibt dann eine beliebige Topologie, die, wenn alle Peers einer Gruppe mit allen anderen Peers der Gruppe verbunden sind, auch eben als Subnetz bezeichnet werden kann)
2) eine Definition eines Netzes, in dem dann alle Teilnehmer wieder in einer Distributed Hash Table verbunden sind, eben ein Clone des öffentlichen 'freeworld' Netzes.

Für 1) muss jeder Peer in der Netz Konfiguration (/ConfigNetwork_p.html) den Robinson-Modus einstellen, dort 'Public Cluster' wählen und dann die einseitige Verbindung durch Listung der Peer adressen (<peername>.yacy) herstellen. Das bedeutet dann einfach: 'wenn ich hier suche, frage auch die anderen genannten Peers'

Für 2) muss man eine Netzdefinitionsdatei anlegen, das Verfahren ist hier beschrieben: http://yacy-websuche.de/wiki/index.php/ ... definition und eine Erweiterung in Form eines Erfahrungsberichtes ist hier: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ter_im_LAN
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast