Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon lulabad » Mo Jan 16, 2012 3:51 pm

Seit dem WE gibt es hier auf dem Forum jede Menge Spam(er). Heute haben sich bereits 40 neue User registriert und so wie ich das sehe, sind alle bis auf einen, Spammer.
Läuft das automatisch oder sitzt da wirklich jemand dahinter.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die ganze Administration aber kann da mal jemand kontorllieren, ob die Einstellungen alle Stimmen?
Sind das alles überprüfte Email-Adressen?
Kann man da vielleicht was sperren?
Gibts vielleicht einen Bug der gerade ausgenutz wird?
Neue Version vorhanden?
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 16, 2012 4:13 pm

hab mal geguckt ob man Beiträge nach Stichworten automatisch ablehnen kann. Hab aber leider nur einen Einsteller gefunden um einzelne Wörter zu zensieren.

Ich hab ja noch ein anderes Forum, wo aber nix los ist, das habe ich für die Leute von der Deutschen Nationalbibliothek mal als Demo gemacht (ddb-forum.de), da war überraschenderweise auch eine Spam-Attacke zur gleichen Zeit. Das ist wirklich merkwürdig, als würde gerade jemand einen Rundumschlag machen.

Hab heute übrigens auch schon mindestens 5 mal mehrere Postings gelöscht, immer zusammen mit dem ganzen Account.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Vega » Mo Jan 16, 2012 4:23 pm

und ich hab gestern schon 3 Stück gelöscht....ich denke das geht vorbei wenn die merken das wir da schnell sind mit löschen.

Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 16, 2012 4:52 pm

ich hab mal gehört so full-time spammer kann man als manpower einkaufen in China und ist nicht teuer. Die machen dann Fliessbandarbeit und wahrscheinlich interessiert es die noch nicht mal ob das Erfolg hat oder nicht, die spulen einfach ihren Auftrag ab. Es soll auch so menschliche Captcha-Robots geben: ein Programm macht die logins automatisch, stellt einem Bearbeiter aber das Captcha zur Auflösung bereit. Da sitzt dann einer und gibt den ganzen Tag einfach nur die Captchas ein.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon lulabad » Mo Jan 16, 2012 5:14 pm

Es werden auch viele Accounts angelegt, ohne dass ein Posting gemacht wird.
In den Accounts werden dann links hinterlegt. Das ist dann wohl um die Links in den Suchmaschinen zu verteilen, oder?

Sollten wir daher die Accounts nicht gleich ganz löschen? Ich habs sie bisher nur gesperrt, da ich sie nicht löschen durfte.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 16, 2012 5:41 pm

ich lösche immer nur die Accounts und phpbb3 löscht dann alle Postings in einem Rutsch mit. Das müsstest du jetzt auch dürfen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon lulabad » Mo Jan 16, 2012 7:00 pm

Orbiter hat geschrieben:ich lösche immer nur die Accounts und phpbb3 löscht dann alle Postings in einem Rutsch mit. Das müsstest du jetzt auch dürfen.

Jup, darf ich jetzt auch.
Ich überlege aber noch, ob es nicht sinnvoller ist, die Accounts zu belassen und die Mailadresse zu sperren damit die nicht nochmal benutzt werden kann.
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 16, 2012 8:36 pm

du kannst dir ja jetzt auch dir mailadresse angucken, das mache ich auch immer um zu schauen ob es ein Schema gibt. Das ist aber immer totales Durcheinander und ich vermute das sind Wegwerfadressen.

Gewinnbringender könnte das Betrachten der IP der Anmeldung sein, hab ich aber noch nicht kontrolliert.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon LA_FORGE » Mo Jan 16, 2012 10:24 pm

Hey ich hatte auch mal ein phpBB und habe es dicht gemacht wegen der Spammer das ist aber schon über 4 Jahre her. Heute habe ich Wissen was ich gerne weitergeben würde um diesen Spammern zumindest bei uns kein Nährboden zu bieten. Das ist das mindeste was ich für die Community tun kann, ihr wart immer innerhalb weniger Stunden nach der Schilderung des Problems mit Rat & Tat zur Seite. Das ist gar nicht selbstverständlich!!

@Orbiter: Sie haben Post :-)
LA_FORGE
 
Beiträge: 559
Registriert: Sa Okt 11, 2008 5:24 pm

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 16, 2012 11:57 pm

ich fange mal an wann immer ich einen spammer lösche die IP der Anmeldung hier zu posten, vielleicht ergibt sich ja ein Schema:
31.178.7.2
91.206.183.174
91.207.4.150
109.194.140.197
91.207.4.150
173.245.64.45
188.227.181.211
91.207.8.62
46.242.91.250
92.39.50.11
195.62.25.252
93.182.133.13
46.109.199.131
46.109.200.60
46.109.195.82
46.109.197.58
109.230.220.244
80.243.191.114
46.109.195.50
93.182.150.47
46.109.195.174
46.109.206.170
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 10, 2012 2:57 pm

also irgendwann habe ich es aufgegeben hier alle IPs reinzuschreiben, habe aber alle neuen Spam-IPs auf die Blacklist gesetzt.
Wir hatten auch Homepage-Link Spammer von welchen die sich nur angemeldet hatten aber nichts gepostet hatten.
Die habe ich nun alle durch eine Massenlöschfunktion gekill, das gibts in phpbb3 unter Benutzer und Gruppen -> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer -> Beiträge entspricht 0
Das wird ggf. eine ganze Menge an ganz alten Anmeldungen mitgekillt haben, aber ich musste jetzt mal die Notbremse ziehen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon lulabad » Fr Feb 10, 2012 5:13 pm

Orbiter hat geschrieben:Die habe ich nun alle durch eine Massenlöschfunktion gekill, das gibts in phpbb3 unter Benutzer und Gruppen -> Automatisches Löschen inaktiver Benutzer -> Beiträge entspricht 0
Das wird ggf. eine ganze Menge an ganz alten Anmeldungen mitgekillt haben, aber ich musste jetzt mal die Notbremse ziehen.


Wow. Damit hast du auch alle aktiven User, die nur mitlesen, auch gekillt. Ganz schön hart.
Ich hatte auch schon im Backend gesucht, ob man hier besser löschen kann, aber nichts gefunden. Hier ist das Forum nicht gerade gut ausgestattet.
So fehlt mir eine Möglichkeit nach Email zu löschen in Verbindung mit einer Regex.
Oder nach Usernamen ebenfall mit einer Regex.
Oder nach eingegebener Homepage, ebenfalls mit Regex.
Oder nach ...
lulabad
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi Jun 27, 2007 11:40 am
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 10, 2012 6:27 pm

lulabad hat geschrieben:Wow. Damit hast du auch alle aktiven User, die nur mitlesen, auch gekillt. Ganz schön hart.

man muss ja nicht angemeldet sein um mitlesen zu können. Und die Anmeldenamen waren alle ganz schön komisch, genau wie (hab ich stichprobenartig geguckt) die Anmelde-Emailadressen. Ich glaube kaum dass ich da echte User entfernt habe. Und wenn schon: kein Artikel wurde entfernt, waren ja nur User ohne Artikel.

Schade dass ich keinen Screenshot von der User-Liste gemacht habe, da waren die privaten URLs (die man ja sehen kann) alles Spam-Adressen.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » So Feb 12, 2012 10:37 pm

so sieht das in memberlist.php auf der letzten Seite der angemeldeten User zur Zeit schon wieder aus:
spamwebsites.png
spamwebsites.png (215.6 KiB) 2985-mal betrachtet

die spammen nicht über Artikel sondern über ihre URLs. Ich muss mal gucken ob ich das ausstellen kann... mit dem Nachteil dass das dann wieder alle trifft. Aber ein anderes Massenlöschen als über die Anzahl der Artikel fällt mir zur Zeit nicht ein.
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon bluumi » Mo Feb 13, 2012 5:39 pm

Dumme Frage, aber könnt Ihr es nicht einfach AUS schalten, dass man eine Homepage URL eintragen kann? :geek:
Weil es dann ja a) auch nicht attraktiv ist und b) vielleicht ein Bot stolpert.

Notfalls wenn es nicht nur per Button ausschaltbar ist. löscht das Feld im php Code, viele Bots erhängen sich wenn das nicht passt :)
bluumi
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi Okt 08, 2008 7:27 am

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Di Feb 14, 2012 6:46 pm

ok ich hab nun folgende 2 Sachen gemacht:
- den hack aus http://www.phpbb-seo.com/en/phpbb-forum ... e4942.html -> es werden keine Links mehr gezeigt für User mit weniger als 2 Postings
- die Memberlist ist in der robots.txt
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 15, 2012 1:02 pm

oh je, jetzt wütet man im Wiki. Das ist echt ätzend. Könnt ihr bitte mithelfen und dort Beiträge löschen?
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon george-fra » Mi Feb 15, 2012 2:58 pm

Orbiter - helfen gerne - nur wo - habe gerade keinen spam im wiki endeckt. Wie sollten wir vorgehen ?
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Orbiter » Mi Feb 15, 2012 3:22 pm

.. hab nun schon die letzte Welle beseitigt, sieht man hier in der Historie: http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... 4nderungen

gespammt wurden unverlinkte Seiten und Benutzerseiten. Diese kann man hier so finden:
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ste_Seiten
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... amespace=2
Orbiter
 
Beiträge: 5796
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon george-fra » Do Feb 16, 2012 8:35 am

Ja, Danke okay , wie kann man / frau / ich aber helfen und diese Wikiseiten löschen? Wo ist der Löschlink? :) Oder kann das nur ein Moderator oder CoModerator. Bestimmt übersehe ich da was. Have a nice day - bitte feedback.
george-fra
 
Beiträge: 31
Registriert: So Sep 26, 2010 9:55 pm
Wohnort: Germany / Leipzig

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Vega » Mi Feb 29, 2012 5:06 pm

Das sollte jetzt vorbei sein, zumindest der größte Teil der nicht intelligenten Bots sollte jetzt ausgesperrt sein.
Da ich mich dadurch gezwungenermaßen eh mit Mediawiki befassen musste :evil: , habe ich noch ein paar Änderungen an der Konfiguration vorgenommen die das ganze hoffentlich schneller machen - bitte mal testen.

Ach ja - beim lesen im Wiki habe ich gemerkt das wir in Sachen Dokumentation dem aktuellem Entwicklungsstand mittlerweile um Lichtjahre hinterherhecheln, vielleicht finden sich ja ein paar Mitstreiter die hier mal ordentlich mit aufräumen.

Gruß,
Thomas

Orbiter hat geschrieben:oh je, jetzt wütet man im Wiki. Das ist echt ätzend. Könnt ihr bitte mithelfen und dort Beiträge löschen?
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Vega » Do Mär 01, 2012 12:07 am

Kennt sich noch jemand gut mit Mediawiki aus? das ganze funktionierte einwandfrei, leide klappt das freischalten des Accounts peer Mail nicht...also musste ich das wieder zurückdrehen, damit geht der Spam weiter :x - aber ich hab noch eine andere Idee :) .

Vega hat geschrieben:Das sollte jetzt vorbei sein, zumindest der größte Teil der nicht intelligenten Bots sollte jetzt ausgesperrt sein.



Gruß,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Vega » Fr Mär 09, 2012 1:23 pm

Hallo alle zusammen, ich habe inzwischen am Wiki an vielen "Schrauben" gedreht - also einige Erweiterungen installiert und Konfiguriert, unter anderem auch einige die (zumindest meiner Meinung nach) optische Verbesserungen bringen. Ebenso eine ganze Latte an Einstellungen/Erweiterungen die dem Spamaufkommen abhelfen sollen. Sollte es dadurch zu Problemen kommen, bitte hier posten.

Danke,
Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon ktplulo » Fr Mär 09, 2012 2:24 pm

Thanks for removing the spam, Thomas!

Can you add namespaces for the new languages? There are currently only "En:" and "De:".
ktplulo
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 01, 2012 11:27 am

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon ktplulo » Sa Mär 10, 2012 7:09 pm

Vega hat geschrieben:Sollte es dadurch zu Problemen kommen, bitte hier posten.


When I, logged in, was creating a page, it asked me to solve an equation to create a page. Then, when I was editing a section of page with external links (the section itself didn't have any external links), it asked me to solve an equation because of new external links (which I wasn't adding).
ktplulo
 
Beiträge: 18
Registriert: Do Mär 01, 2012 11:27 am

Re: Heute schon 40 neue User - fast alles Spammer

Beitragvon Vega » Sa Mär 10, 2012 11:03 pm

Please excuse my bad English, that's not a bug, but I configured. When inserting links and the creation of wiki pages, an equation is queried to make the bots more difficult. I am still looking for a better solution .....

Code: Alles auswählen
$wgCaptchaTriggers = array();
$wgCaptchaTriggers['edit']          = false; // Would check on every edit
$wgCaptchaTriggers['create']      = true; // Check on page creation.
$wgCaptchaTriggers['sendemail']     = false; // Special:Emailuser
$wgCaptchaTriggers['addurl']        = true;  // Check on edits that add URLs
$wgCaptchaTriggers['createaccount'] = true;  // Special:Userlogin&type=signup
$wgCaptchaTriggers['badlogin']      = true;  // Special:Userlogin after failure


Thomas
Vega
 
Beiträge: 824
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:34 pm
Wohnort: Dresden


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron