Die Backup-Frage …

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Die Backup-Frage …

Beitragvon achtbits » Fr Mai 11, 2012 5:23 pm

Hi!
Ich konnte im Wiki nichts zum Thema Backups finden.

Welche Möglichkeiten gibt es, ein konsistentes Backup zu erzeugen?
A: YaCy beenden, Verzeichnisbaum sichern, YaCy starten.
Nachteil: YaCy ist nicht erreichbar und indiziert auch nicht.
B: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, einen DB-Dump zu erzeugen, der auch wieder importiert werden kann?
Nachteil: ?
C: Ein Snapshot-fähiges Dateisystem vorrausgesetzt, lässt sich der Snapshot im Betrieb erzeugen und sichern.
Startet YaCy nach dem Wiederherstellen von diesem Snapshot wieder ohne Datenverlust?
Nachteil: Hoher Aufwand

Wie löst ihr das Backup-Problem?

Sebastian
achtbits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 11, 2012 2:27 pm

Re: Die Backup-Frage …

Beitragvon Lotus » Di Mai 15, 2012 8:43 pm

Mit A und C hast du eine Möglichkeit gefunden die sicher funktioniert.
Ich habe gerade bei Index Administration / Federated Index http://localhost:8090/IndexFederated_p.html gesehen, dass man den YaCy Index dort aushängen kann. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ich kann nur nicht beurteilen wie sicher das dann ist von der laufenden Installation ein Backup zu machen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Die Backup-Frage …

Beitragvon achtbits » Do Mai 24, 2012 7:07 pm

Möglichkeit A habe ich erfolgreich ausprobiert. Als eine dauerhaften Lösung möchte ich diese nicht unbedingt betrachten, denn die Downtime des Peers hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- der Backup-Server hat vielleicht eine langsame Datenverbindung (Netzwerk, USB) zum Client
- der Backup-Server hat vielleicht mehrere Clients gleichzeitig zu sichern
- der Index vergrößert sich (hoffentlich)
- das Backup wird unterbrochen und deshalb verbleibt YaCy beendet
Die Uptime des Peers möchte ich maximieren.

Variante B wäre zusätzlich für Exports der Daten an neue Peers hilfreich und auch für Leute ohne Snapshot-Funktion im VM oder FS interessant.

Variante C ist für mich fraglich, weil über das Datenbanksystem zu wenig bekannt ist.
- sind die I/Os des DBMS atomar (ein Dateisystem-Schnappschuss ist eingefrorene I/O)
- kann der Server mit diesem zu einem zufälligen Zeitpunkt erstellten Schnappschuss wirklich zuverlässig starten, oder ist es notwendig, dies mit vielleicht zusätzlichem Code wie ein sync() vor dem Schnappschuss vorzubereiten?

Sebastian
achtbits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 11, 2012 2:27 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron