Mehrere Peers im Intranet zu eigenem Netz verbinden

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Mehrere Peers im Intranet zu eigenem Netz verbinden

Beitragvon Michael_MPI » Fr Jun 01, 2012 1:24 pm

Hallo,

YaCy wird seit geraumer Zeit als Suchmaschine für unser Intranet eingesetzt. Nun möchte ich mehr als einen Peer dafür einsetzen und die Peers zu einem eigenen Netz zusammenfassen.

Den dafür benötigten Principal-Peer habe ich bereits erfolgreich eingerichtet. Dieser bietet die benötigte Netzdefinitionsdatei und eine txt-Datei mit den Seeds auch per http an. Ein weiterer Peer befindet sich laut Netzwerkbezeichnung im vom Principal beschriebenen Netz, trägt aber den Status "Virgin" und das ändert sich auch nicht. Laut Web interface ist er auch nicht über den definierten Port erreichbar.

Beide Systeme sind im gleichen Subnetz und basieren mittlerweile auf ubuntu 12.04 Server. Die jeweiligen Ports aus der YaCy-Config sind in den lokalen Firewalls offen. Intern werden diese Ports, soweit mir bekannt, auch nicht geblockt. Einfache http-Requests sind zwischen den System auch problemlos möglich.

Ich habe mir bereits einige, teils relativ alte, Anleitungen aus dem Forum und dem Wiki angesehen und mich schlußendlich an die im folgenden Thread beschriebene/verlinkte Anleitung gehalten: Öffentlicher Cluster

Bereits erledigt:
  • Der Principal existiert und beschreibt ein eigenes Netz
  • Upload der Seed-Datei funktioniert
  • Der zweite Peer nutzt die vom Principal bereitgestellte Netzdefinitionsdatei...
  • ...und scheinbar auch die Seed-Datei denn "YACY BOOTSTRAP: 0 seeds from seed-list URL http://principal/seed1.txt, AGE=0h"

Wo hakts nun an dieser Stelle, wo muss ich den Hebel ansetzen?

Wie läuft die Kommunikation zwischen Principal und weiteren Peers, was kann ich da überprüfen?
Michael_MPI

Re: Mehrere Peers im Intranet zu eigenem Netz verbinden

Beitragvon Quix0r » Fr Jun 01, 2012 6:23 pm

Also quasi ein Intranet-Cluster bestenend aus YaCy-Peers, wobei einer als Suchportal dann eingebunden ist?

Das wird nicht so leicht. Quasi musst du dir die yacy.network.intranet.unit nehmen und dort die Seeder eintragen (genauso wie in den anderen Dateien). Du musst dann weiterhin network.unit.name (besser auch .description) aendern, bei DHT bin ich ueberfragt, da musst du Michael's (Orbiter) Antwort abwarten.

Mehr auch hier:
http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... definition
Quix0r

Beitragvon Michael_MPI » Fr Jun 01, 2012 9:28 pm

Ja so solls letztendlich aussehen.

Ich hab jetzt natürlich die yacy.network.freeworld.unit kopiert und angepasst, so wie es in oben genanntem Thread vorgeschlagen. Am Montag probier ich mal die Intranet.unit.
Michael_MPI

Beitragvon Quix0r » Fr Jun 01, 2012 10:52 pm

Da sollten unbedingt zwei neue unit-Dateien her, die eine fuer Intranet-Principals, die andere fuer Intranet-Peers, die sich an den Principal anbinden koennen. Ich denke da an eine angenehmene WUI (Web-User-Interface). Bei den Peers stellt man die URL (kann auch lokale Datei z.B. per NFS/SMB-Share oder sein?) der Seed-Datei des Principals ein, der Principal wird dann "normal" konfiguriert (also kein spezielles Servlet).
Quix0r

Beitragvon Michael_MPI » Di Jun 05, 2012 2:01 pm

Haben denn folgende Fehlermeldngen eine Bewandtnis?

Code: Alles auswählen
S 2012/06/05 13:39:19 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' delayed, starting now loop.
S 2012/06/05 13:39:17 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' deployed, delaying start-up.
S 2012/06/05 08:42:15 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' delayed, starting now loop.
S 2012/06/05 08:42:13 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' deployed, delaying start-up.
S 2012/06/05 08:40:08 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' terminated.
S 2012/06/05 08:38:25 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' delayed, starting now loop.
S 2012/06/05 08:38:23 BusyThread thread 'net.yacy.peers.Network.peerPing' deployed, delaying start-up.
Michael_MPI

Beitragvon Michael_MPI » Do Jun 14, 2012 9:47 am

Hab die Maschinen jetzt mal längere Zeit unangetastet gelassen, keine Veränderung.

Sonst noch Ideen oder Hinweise? Gibts Leute, die mehrere Maschinen zusammen in einem eigenen Intranet zusammen laufen lassen?

Wie funktioniert die Kommunikationen zwischen den Peers und dem Principal denn genau? Vielleicht kann ich da nochmal den Hebel ansetzen.
Michael_MPI

Beitragvon Michael_MPI » Do Jun 14, 2012 3:28 pm

Also wenn ich eine der Maschinen probeweise mit der config aus der freeworld.unit starte, wird diese sofort zum senior und kommuniziert mit dem YaCy-Netz. Nur hier im Netz klappt das nicht...
Michael_MPI

Beitragvon Michael_MPI » Mi Jun 27, 2012 3:32 pm

Keiner hat das so am Laufen oder jemals probiert?!?
Michael_MPI

Beitragvon Orbiter » Do Jun 28, 2012 12:10 am

für mehrere YaCy in einem Intranet gabs bislang wenig Einsatzsinn denn ein Intranet hat sehr selten mehr als 1/2 Million Dokumente (bsp. Karlsruhe Uni) und da reicht ein Peer dicke. Andererseits wäre für ein intranet-Netz nur ein Aushebeln von IP-Sperren notwendig, denn das sollte alles sein was das behindert.
Orbiter

Beitragvon Michael_MPI » Do Jun 28, 2012 1:55 pm

Was ist unter "Aushebeln von IP-Sperren" zu verstehen?
Michael_MPI

Beitragvon Michael_MPI » Mi Jul 04, 2012 1:20 pm

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber was ist unter "Aushebeln von IP-Sperren" zu verstehen? Wo wird da was gesperrt? Was kann/muss ich tun um die Sperre zu umgehen?
Michael_MPI

Beitragvon Michael_MPI » Do Jul 05, 2012 8:21 am

Hmm...was sagt man dazu?

Bild
Michael_MPI

Beitragvon gaston » Fr Jul 06, 2012 12:53 pm

bye bye? ;)
gaston

Beitragvon TomHutch » Do Mär 19, 2015 5:04 am

Can we solve this?

Orbiter...How do you setup a private intranet cluster.
TomHutch

Zurück zu Fragen und Antworten