Yacy unsichtbare Treffer

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Yacy unsichtbare Treffer

Beitragvon GiveMeABreak » Do Jul 26, 2012 11:55 pm

Hallo,


ich hab mich neulich entschieden von Google auf Yacy umzusteigen. Habe dann den ganz normalen Win-Installer runtergeladen und alles installiert.

Leider scheint Yacy sehr buggy zu sein: Yacy zeigt mir nicht die Resultate meiner Suche. Unten ist ein Bild als Beispiel. Ich suchte einfach mal nach "the fast cat jumped over the mice"

und anscheinend bekommt Yacy auch Treffer rein, wie man sieht, aber es wird einfach nichts angezeigt.


Ist dass nur bei mir so? Oder mache ich hier was falsch?
Dateianhänge
Invisible.png
Beispiel der unsichtbaren Treffer
Invisible.png (94.71 KiB) 678-mal betrachtet
GiveMeABreak
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 11:39 pm

Re: Yacy unsichtbare Treffer

Beitragvon iqualfragile » Fr Jul 27, 2012 12:14 am

das liegt daran wie yacy funktioniert:
wörter werden in positionen in einem kreiß umgewandelt, die rechner an diesen positionen sind dafür zuständig suchergebnisse für die entsprechenden wörter zu haben.
dementsprechend senden auch andere yacy-peers ihre indizes bertreffend der wörter an die entsprechenden peers.

wie du sicher bemerkt hast sprach ich hier immer von wörtern, nicht von sätzen
wenn man mit yacy nach mehreren wörtern suchen möchte fragt man (da bin ich mir nicht ganz sicher, es kann auch sein dass nur für ein zufälliges/bestimmtes gefragt wird) für jedes wort die entsprechenden peers, dann durchsucht man selbst die zurückgelieferten seiten und schaut nach ob auch die anderen wörter darin zu finden sind, wenn nicht werden sie aus den suchergebnissen ausgeschlossen, und manchmal, insbesondere bei längeren konstrukten bleibt halt nichtsmehr übrig.

in der hoffnung dass ich dashier noch richtig in erinnerung habe eine kurze nachricht an die entwickler:
suchmaschienen sind weniger für proxys, alternative dns-systeme, crawler oder parser da, suchmaschienen sind zum finden gemacht, oder sollten es zumindest sein. die suche nach mehreren wörtern muss funktionieren!.
[edit]genauso wie die bildersuche, die ist auch mehr tot als lebendig[/edit]
und es wär ganz nett wenn sich ein paar auf #yacy auf freenode rumtrieben.
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Yacy unsichtbare Treffer

Beitragvon GiveMeABreak » Fr Jul 27, 2012 12:36 am

Danke für die Antwort, iqualfragile.


Ich habe inzwischen gemerkt dass ich einfach ne Weile warten muss bis die Resultate vollständig da sind,

dass hängt wohl mit dem zusammen was du gesagt hast. Gibt es einen Weg den Prozess zu beschleunigen?
GiveMeABreak
 
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 26, 2012 11:39 pm

Re: Yacy unsichtbare Treffer

Beitragvon iqualfragile » Fr Jul 27, 2012 12:01 pm

ja:
- quelltext umschreiben
- nach weniger wörtern suchen
iqualfragile
 
Beiträge: 60
Registriert: Do Jan 19, 2012 8:54 pm

Re: Yacy unsichtbare Treffer

Beitragvon Quix0r » Di Jul 31, 2012 10:36 am

Dazu mal eine "technische" Anmerkung:
Es liegr an der Art und Weise wie dein YaCy-Peer mit anderen kommuniziert, nämlich asynchron (nicht-synchron). Bei einer synchronen Kommuninkation wird ein Empfänger nach dem anderen angefragt und dem seine Antwort abgewartet. Hat dieser Probleme oder ist ausgelastet, wird auch der Sender heruntergebremst. Dies ist bei einer asynchronen Kommunikation nicht der Fall. Dort wird die Anfrage an den empfangenen Peer losgeschickt und mit weiteren Anfragen weitergemacht. Treffen die Ergebnisse ein, werden diese dann verarbeitet. Quasi laufen diese paralell im Hintergrund ab.

Sind die Ergebnisse nicht vor dem Aufbauen der Ergebnisseite vorhanden, wird halt einfach nichts ausgegeben, da noch nichts zurück ist. Deswegen kannst du z.B. beobachten, dass bei 0 Suchergebnissen oben der kleine Zähler plötzlich hochzählt, wenn du länger wartest.
Quix0r
 
Beiträge: 1345
Registriert: Di Jul 31, 2007 9:22 am
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron