Anonymität bei der Suche

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Anonymität bei der Suche

Beitragvon gaston » Do Sep 20, 2012 6:05 pm

Gibt es die mit Solr nicht mehr, im Log sieht man zumindest wonach gesucht wurde.
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm

Re: Anonymität bei der Suche

Beitragvon Orbiter » Fr Sep 21, 2012 11:35 am

- Im Log steht nur was gesucht wurde aber nicht wer (Peer) oder woher (IP) gesucht wurde. Das Thema Anonymität ist also unberührt
- Die Maskierung der Suchbegriffe durch Hashes war nie zum Zwecke des Verbergens der Suchbegriffe sondern eine Folge aus der DHT Verteilungstechnik. Man konnte (und kann) schon immer die Hashes durch Wörterbücher knacken.

Hier wird also weder die Anonymität angetastet noch eine Maskierung aufgehoben, die es nie zu diesem Zwecke gab.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anonymität bei der Suche

Beitragvon gaston » So Sep 23, 2012 5:04 pm

Das das vorher auch schon ging wusste ich ja. Es wurde aber so getan als ob es anonym ist (Hash wird nur zu Teil gezeigt). Die meisten hier (wenn nicht alle), haben bestimmt kein umgekehrtes Wörterbuch. Von daher ist es nun viel einfacher herauszufinden wer was sucht.
gaston
 
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jan 06, 2012 2:22 pm

Re: Anonymität bei der Suche

Beitragvon Orbiter » So Sep 23, 2012 6:57 pm

Ich weiss was du meinst, aber um die Leistungsfähigkeit der remote Suche zu steigern schien mir die Benutzung von Solr unumgänglich. Es wäre möglich in Solr die Wort-Hashes auch reinzutun um dann in gleicher Weise wie bisher mit den Hashes zu suchen, aber das wäre ein Overhead für eine schein-Maskierung. Es wäre nicht wirklich konsequent um das Suchwort zu verbergen.

Ich würde wirklich gerne das Suchwort irgendwie verbergen, aber mir fällt dazu nichts anderes als Peer-hopping ein, und das ist nicht gerade performant. Ggf. wäre es möglich ein Peer-hopping als Option einzubauen die man bewust wählen kann, aber der Effekt ist dann ja dass noch mehr Peers Suchwörter sehen können, aber nur nicht bekannt ist welcher Peer tatsächlich das Wort abgeschickt hat.

Falls noch jemand eine Idee hat wie man die Suchworte tatsächlich effizient verbergen kann, dann nur her damit.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron