Installation unter Debian funktioniert nicht

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mo Nov 19, 2012 11:32 am

Unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ianInstall kann man nachlesen, wie man yacy unter Debian installiert - leider endet das mit Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
root# apt-get install yacy
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  yacy
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 36,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 50,9 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
WARNUNG: Die folgenden Pakete können nicht authentifiziert werden!
  yacy
Diese Pakete ohne Überprüfung installieren [j/N]? J
Hole:1 http://debian.yacy.net/ ./ yacy 1.2.9008 [36,6 MB]
Es wurden 36,6 MB in 9 s geholt (3.854 kB/s)                                   
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket yacy wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 201822 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von yacy (aus .../archives/yacy_1.2.9008_all.deb) ...
Trigger für ureadahead werden verarbeitet ...
ureadahead will be reprofiled on next reboot
yacy (1.2.9008) wird eingerichtet ...
Adding group `yacy' (GID 265) ...
Done.
Adding system user `yacy' (UID 264) ...
Adding new user `yacy' (UID 264) with group `yacy' ...
Not creating home directory `/var/lib/yacy'.
Starting YaCy P2P Web Search: failed.
invoke-rc.d: initscript yacy, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von yacy (--configure):
Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
yacy
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root#

Es scheitert ja offenbar an dieser Stelle:
Code: Alles auswählen
Not creating home directory `/var/lib/yacy'

In der /etc/passwd steht für yacy auch ein merkwürdiger Eintrag:
Code: Alles auswählen
yacy:x:264:265::/var/lib/yacy:/bin/false

Wieso ist als Shell da "false" eingetragen??
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 19, 2012 1:47 pm

also in einem frischen debian funktioniert das, hab das schon x mal gemacht, zuletzt vor drei Tagen.

YaCy benutzt und benötigt hier keinen eigenen Account, da dies als linux Dienst von root ausgeführt wird. Wie es zu diesem 'yacy' account kommt weiss ich nicht. Hast du den mal angelegt?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mo Nov 19, 2012 2:36 pm

Orbiter hat geschrieben:also in einem frischen debian funktioniert das, hab das schon x mal gemacht, zuletzt vor drei Tagen.

YaCy benutzt und benötigt hier keinen eigenen Account, da dies als linux Dienst von root ausgeführt wird. Wie es zu diesem 'yacy' account kommt weiss ich nicht. Hast du den mal angelegt?

Nein, ich habe den yacy-Account nicht angelegt. Ich mache nur GENAU das, was unter http://www.yacy-websuche.de/wiki/index. ... ianInstall geschrieben steht.
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Orbiter » Mo Nov 19, 2012 4:29 pm

ui, tatsächlich, bei mir wurde auch
yacy:x:264:265::/var/lib/yacy:/bin/false
in die passwd geschrieben.

ich bin leider nicht so ganz der debian-spezialist. Hat noch jemand eine Idee wie sich das Problem analysieren lässt?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Mo Nov 19, 2012 8:55 pm

Ich bin da auch nicht so der Spezialist, aber das Problem dürfte hier seinen Ursprung haben:

Code: Alles auswählen
add_user_if_missing() {
    if [ -x /usr/sbin/adduser ]; then
        if ! id -u yacy > /dev/null 2>&1; then
            adduser --system --home /var/lib/yacy --no-create-home \
                --uid 264 --gid 265 --disabled-password --force-badname \
                yacy
        fi
    fi
}


Das steht ab Zeile 28 in der Datei debian/postinst und wird zum Abschluss der Installation des Paketes aufgerufen. Da scheint wohl was schief zu gehen.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Di Nov 20, 2012 10:31 am

Low012 hat geschrieben:Ich bin da auch nicht so der Spezialist, aber das Problem dürfte hier seinen Ursprung haben:

Code: Alles auswählen
add_user_if_missing() {
    if [ -x /usr/sbin/adduser ]; then
        if ! id -u yacy > /dev/null 2>&1; then
            adduser --system --home /var/lib/yacy --no-create-home \
                --uid 264 --gid 265 --disabled-password --force-badname \
                yacy
        fi
    fi
}


Das steht ab Zeile 28 in der Datei debian/postinst und wird zum Abschluss der Installation des Paketes aufgerufen. Da scheint wohl was schief zu gehen.


Wer kann den Bug fixen?
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Di Nov 20, 2012 9:22 pm

Ich habe mir das Log aus dem Ursprungsposting und das Installationsskript nochmal angeschaut.

Dass das Home-Verzeichnis nicht erstellt wird ist korrekt so,weil das im Installationsskript so angegeben ist (--no-create-home). Das ist auch sinnvoll, weil das Home-Verzeichnis (/var/lib/yacy/) bereits existieren sollte und die YaCy-Programmdateien enthalten sollte.

Das /bin/false ist auch OK. Das sorgt dafür, dass der (System-)Benutzer "yacy" sich nicht einloggen kann: http://fibel.org/linux/lfo-0.6.0/node181.html

Wo es dann wirklich schief läuft, dürfte ab hier sein:
Code: Alles auswählen
Starting YaCy P2P Web Search: failed.
invoke-rc.d: initscript yacy, action "start" failed.


Warum das aber so ist, habe ich leider noch nicht ergründen können.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Orbiter » Mi Nov 21, 2012 8:50 am

gibts vielleicht eine bestimmte Stelle im Log wo was steht? im syslog? Ich hab mal YaCy über /etc/init.d/yacy runtergefahren und neu gestartet, aber da stand dann nichts drin. Vielleicht nur bei einem Fehler?
Orbiter
 
Beiträge: 5792
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Fr Nov 23, 2012 7:47 pm

Ich habe es eben mal mit einem neu aufgesetzten Debian in einer VM probiert und die Installation hat bei mir ohne Fehler funktioniert. :geek:

In /var/log/apt/term.log kann ich mir nochmal die Meldungen sehen, die ich vorher auch auf der Konsole gesehen habe. In dem Fall, wo es schief gelaufen ist, kennen wird diese Meldungen schon aus dem Ursprungsposting, hilft also nicht weiter.

In /var/log/yacy sind die üblichen YaCy-Logs enthalten. Steht dort in yacy00.log was drin, weshalb YaCy nicht gestartet werden konnte?

Außerdem habe ich mir mal das Init-Skript angeschaut (/etc/init.d/yacy) und es scheint so, dass die Meldung "failed" nur erscheint, wenn YaCy aus irgendwelchen Gründen schon/noch(?) läuft oder das Skript jedenfalls der Meinung ist, YaCy würde noch laufen.

War auf dem System denn YaCy irgendwann mal installiert? Eventuell würde es dann ja helfen, die Datei /var/lib/yacy/yacy.running zu löschen, wenn sie existiert oder /etc/init.d/yacy stop auszuführen und dann mit /etc/init.d/yacy start nochmal zu starten.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mo Nov 26, 2012 12:24 pm

Low012 hat geschrieben:War auf dem System denn YaCy irgendwann mal installiert? Eventuell würde es dann ja helfen, die Datei /var/lib/yacy/yacy.running zu löschen, wenn sie existiert oder /etc/init.d/yacy stop auszuführen und dann mit /etc/init.d/yacy start nochmal zu starten.

Auf dem System war noch nie ein yacy drauf. Das Verzeichnis /var/lib/yacy/ gibt es daher nicht, auch nicht /etc/init.d/yacy. Vielleicht spielt es eine Rolle, dass das System kein Original-Debian, sondern Ubuntu 12.04 ist? Hier noch, was uname -a sagt (falls das Indizien liefert):
Code: Alles auswählen
Linux suma 3.2.0-33-generic-pae #52-Ubuntu SMP Thu Oct 18 16:39:21 UTC 2012 i686 i686 i386 GNU/Linux
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Mo Nov 26, 2012 7:17 pm

Ich werde das mal in einer virtuellen Maschine installieren und schauen, was bei mir passiert.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Di Nov 27, 2012 7:43 pm

Die Installation lief bei mir ohne Probleme durch. Vielleicht ist auf dem System, auf dem es zu dem Fehler kommt, aber irgendwas anders als bei mir.

Kannst du eine Liste aller installierten Packages erzeugen und hier posten (oder mir per Mail schicken: marc.nause@gmx.de), damit ich die beiden Systeme vergleichen kann und meins ggf. anpassen kann?

Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | gzip -9 > packages.gz


Eventuell muss vorm Upload in dieses Forum die Dateiendung geändert werden, weil die Datei sonst abgewiesen wird. "zip" sollte funktionieren.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Fr Nov 30, 2012 4:03 pm

Low012 hat geschrieben:Die Installation lief bei mir ohne Probleme durch. Vielleicht ist auf dem System, auf dem es zu dem Fehler kommt, aber irgendwas anders als bei mir.

Kannst du eine Liste aller installierten Packages erzeugen und hier posten (oder mir per Mail schicken: marc.nause@gmx.de), damit ich die beiden Systeme vergleichen kann und meins ggf. anpassen kann?

Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections | gzip -9 > packages.gz


Eventuell muss vorm Upload in dieses Forum die Dateiendung geändert werden, weil die Datei sonst abgewiesen wird. "zip" sollte funktionieren.


DANKE für's drum kümmern! Bin jetzt endlich auch wieder dazu gekommen und habe die Liste der Packages (damit sie public einsehbar ist) auf nen Server gelegt:

http://metager.de/ubuntu-packages.txt

Hope it helps!
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Fr Nov 30, 2012 7:26 pm

Super! Vielen Dank! Ich hatte eben nur Zeit, um mal kurz ein "diff" zu machen. Das "Problemsystem" und meine virtuelle Maschine unterscheiden sich schon ganz schön. Ich muss mir die Unterschiede nochmal genauer ansehen, aber ich habe schon gesehen, dass sich beide Systeme u.a. bei der installierten Java Virtual Machine unterscheiden.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Mo Dez 03, 2012 8:34 am

Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen, nochmal rein zu schauen, hoffe aber, dass ich heute Abend dazu komme.

Könntest du noch die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
readlink -e `which java`
hier posten?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mo Dez 03, 2012 12:04 pm

Low012 hat geschrieben:Ich bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen, nochmal rein zu schauen, hoffe aber, dass ich heute Abend dazu komme.

Könntest du noch die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
readlink -e `which java`
hier posten?

Klaro, hier isse:
Code: Alles auswählen
/usr/lib/jvm/java-7-openjdk-i386/jre/bin/java
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Do Dez 06, 2012 10:15 am

Also an der JVM liegt es nicht. Ich habe jetzt das System auf dem Laptop fast komplett nachgebaut (ein paar Pakete fehlen noch) und kann YaCy immer noch installieren und starten.

Mittlerweile ist ja noch ein zweiter Fall aufgetreten (posting.php?mode=reply&f=18&t=4556) so dass ich nicht glaube, dass es unbedingt an einer ungewöhnlichen Konfiguration liegt.

Was mir eben auffällt: In beiden Fällen wurde apt-get als root ausgeführt. Bei meinen Tests war ich nicht root, sondern habe apt-get mit sudo ausgeführt. Ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf mein Testsystem, so dass ich erst später ausprobieren kann, ob das einen Unterschied macht.
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon ternes3 » Do Dez 06, 2012 5:05 pm

Sehe gerade das auf mein Thema verlinkt worden ist.
Also ich habe kein Debian sondern Ubuntu
Aber sonst verlief alles wie bei mir.

Mfg ternes3
ternes3
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 05, 2012 8:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Do Dez 06, 2012 8:04 pm

"Echter" root oder sudo macht auch keinen Unterschied. Ich forsche weiter, aber langsam gehen mir die Ideen aus...
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon ternes3 » Di Dez 11, 2012 5:14 pm

Gibt es schon ne Lösung ?

mfg ternes3
ternes3
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 05, 2012 8:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon Low012 » Do Dez 13, 2012 8:52 am

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen, weil ich das Problem noch immer nicht reproduziert bekomme. :(

Kannst du dein System ein bisschen beschreiben (Laptop/PC/Server, RAM, Java-Version, ...)? Gibt es irgendwelche Besonderheiten in der Konfiguration? Läuft neben YaCy noch irgendwas anderes Server-artiges?
Low012
 
Beiträge: 2214
Registriert: Mi Jun 27, 2007 12:11 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon botec » Di Jan 08, 2013 7:19 am

Hallo,

dieser Effekt ist bei mir auch aufgetreten. Nach einem
Code: Alles auswählen
aptitude purge yacy

und anschliessendem reinstall ging es.
Ich vermute es lag an einem Setting in der preconfig des Pakets.

Ich kann mich alledings nicht mehr genau erinnern was ich beim zweiten mal installieren anderst gemacht haette... Sry :oops:

Ciao, Botec
botec
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:20 pm

Re: Installation unter Debian funktioniert nicht

Beitragvon wsb » Mi Jan 09, 2013 9:02 am

botec hat geschrieben:Hallo,

dieser Effekt ist bei mir auch aufgetreten. Nach einem
Code: Alles auswählen
aptitude purge yacy

und anschliessendem reinstall ging es.
Ich vermute es lag an einem Setting in der preconfig des Pakets.

Ich kann mich alledings nicht mehr genau erinnern was ich beim zweiten mal installieren anderst gemacht haette... Sry :oops:

Ciao, Botec


DANKE für den Tipp, nun funzt yacy auf meinem PC auch :-)
Woran es gelegen hat, ist aber ziemlich unklar.
wsb
 
Beiträge: 201
Registriert: Mi Jun 27, 2007 2:53 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron