Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon PCA42 » So Nov 25, 2012 11:00 am

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde:
Wie im Betreff bereits beschrieben betreibe ich einen Peer im Robinson Mode als Public Peer. Es werden also bei Indizieren von Seite RWI's erstellt und Solr gefüttert. Wenn ich nun eine lokale Suche ausführe, wie wird dann gesucht? Geht das in die RWIs oder in den Solr-Index? Ich hab das gefühl, hier wird innerhalb der RWI gesucht.

Der Peer crawlt regelmäßig Nachrichtenseiten. Die möchte ich für das P2P-Netz verfügbar halten, dafür ist der RWI-Index dann da. Wenn ich aber lokal suche, sollte das doch über Solr gehen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon Orbiter » So Nov 25, 2012 11:22 am

keine blöde Frage sonden völlig richtig! Wenn man lokal sucht, sollte nur der Solr Index benutzt werden.

Das hat allerdings einen kleinen Haken: wenn man einen alten Peer migriert hat, kommt dann nix, weil ja noch nichts im Solr Index steht, das füllt sich ja nur beim Abfragen der alten Metadaten. Wenn man aber mit so einem Peer schon den Index mit einem Solr gefüllt hat, macht die Anfrage in die RWIs keinen Sinn mehr.

Das heisst eigentlich dass die RWI-Suche bei Robinsons abhängig vom 'Geburtsdatum' des Peers abgeschaltet werden muss...
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon PCA42 » So Nov 25, 2012 11:42 am

Vielleicht hilft da auch einfach ein Schalter unter http://localhost:8090/ConfigPortal.html .
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon Orbiter » So Nov 25, 2012 12:03 pm

Hab das gleich mal so auch eingebaut. das 'ist alt' Datum ist dabei das Releasedatum von 1.2.
Ein Schalter dafür finde ich nicht gut, das lässt sich ja fast nicht erklären und hat für bestimmte Situationen eben nur eine richtige Einstellung.
Wenn du das jetzt mit dem letzten Fix forcieren willst, kannst du das BDate in mySeed.txt patchen, der Wert hat bislang sonst keine Funktion gehabt.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon PCA42 » So Nov 25, 2012 5:47 pm

So, habs getestet. Das Ranking von Solr ist für mich eine Katastrophe. Ich hab meine Peer "älter" gemacht, damit ich das RWI-Ranking wieder habe. Das auf Nachrichten-Webseite oft Headlines in jeder Seite eingebettet sind, findet der nicht sinnvolles.

> Vielleicht doch "Schaltbar" machen.
PCA42
 
Beiträge: 621
Registriert: Mi Jan 23, 2008 4:19 pm
Wohnort: @Home

Re: Robinson Mode, Public Peer: Lokale Suche

Beitragvon Orbiter » So Nov 25, 2012 6:15 pm

Das Solr Ranking läuft zur Zeit noch über fest codiert Boosts, die Headlines bevorzugt. Ich habe vor diese Boosts über eine Webseite einstellbar zu machen, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron