Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Beitragvon Maxi-Fussel » Mo Jan 07, 2013 3:55 pm

Hallo zusammen

nachdem ich jetzt einige Zeit nicht dazu gekommen bin mich um meine Yacy-Installation zu kümmern habe ich heute mal wieder danach geschaut. Und siehe da: Yacy startet nicht mehr...

nach dem Start vergehen ca. 20-30 Sekunden, in denen sich Yacy auch Speicher- und CPU-technisch richtig austobt, und dann schmiert Yacy ohne weitere Meldung ab. Ein Blick in die yacy.log ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen
E 2013/01/07 15:18:54 STARTUP YaCy cannot start: kelondroBufferedEcoFS.put(143328) outside bounds (143286)
java.lang.IndexOutOfBoundsException: kelondroBufferedEcoFS.put(143328) outside bounds (143286)
        at net.yacy.kelondro.io.BufferedRecords.put(BufferedRecords.java:113)
        at net.yacy.kelondro.table.Table.removeInFile(Table.java:662)
        at net.yacy.kelondro.table.Table.<init>(Table.java:208)
        at net.yacy.kelondro.table.SplitTable.init(SplitTable.java:218)
        at net.yacy.kelondro.table.SplitTable.<init>(SplitTable.java:107)
        at net.yacy.kelondro.table.SplitTable.<init>(SplitTable.java:88)
        at net.yacy.search.index.Fulltext.connectUrlDb(Fulltext.java:95)
        at net.yacy.search.index.Segment.connectUrlDb(Segment.java:165)
        at net.yacy.search.Switchboard.<init>(Switchboard.java:400)
        at net.yacy.yacy.startup(yacy.java:207)
        at net.yacy.yacy.main(yacy.java:636)



System-Info:

YaCy version: 1.041/9153
Java version: 1.6.0_18


An welchen Schräubchen muss ich drehen oder wo muss ich hinlangen? Ist das Problem bekannt?


lG
Thomas
Maxi-Fussel
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 17, 2009 11:04 am

Re: Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Beitragvon Orbiter » Di Jan 08, 2013 1:14 am

die Klasse kelondroBufferedEcoFS gibts gar nicht mehr!

bitte lade dir ein neues Release und schiebe das DATA-Verzeichnis vor dem Starten aus dem alten Release ins neue.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Beitragvon Maxi-Fussel » Di Jan 08, 2013 11:10 am

Danke für die schnelle Antwort!

Um's zu vereinfachen und für mich übersichtlicher zu machen hab ich in der sources.list alles ausser "deb http://debian.yacy.net ./" auskommentiert.

Ein apt-get update ergibt dann die Meldung

Code: Alles auswählen
Ign http://debian.yacy.net ./ Release.gpg
Ign http://debian.yacy.net ./ Translation-en_US
Ign http://debian.yacy.net ./ Release
Ign http://debian.yacy.net ./ Packages/DiffIndex
Ign http://debian.yacy.net ./ Packages
Hit http://debian.yacy.net ./ Packages
Reading package lists... Done


Ein update erfolgt NICHT.

Zugegebenermassen bin ich kein Debian-Freak....sollte ich komplett deinstallieren und neu installieren? Das wäre schade weil doch rund 100GB Daten vorhanden sind und natürlich meine Einstellungen, welche Seiten zu crawlen sind usw. ... ?


lG
Thomas
Maxi-Fussel
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 17, 2009 11:04 am

Re: Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Beitragvon Orbiter » Mo Jan 14, 2013 3:29 am

Warum dein debian nicht erkennt dass das YaCy neuer ist weiss ich auch nicht, allerdings kenne ich den Effekt denn das hab ich auch schon mal gesehen. Wie auch immer, mit einem aktuellen YaCy geht das Updaten wieder. Ich empfehle daher folgendes:

- mache ein Back-up deiner YaCy Daten, welche in /var/lib/yacy/ stehen mit:
> sudo tar Pcf /var/lib/yacy.tar /var/lib/yacy/
- de-installiere YaCy
- installiere das neue Yacy
- packe das Backup wieder aus:
> sudo tar Pxf /var/lib/yacy.tar
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Update startet nicht mehr - kelondroBufferedEcoFS.put

Beitragvon Maxi-Fussel » Mi Jan 16, 2013 11:24 am

Moin moin...


warum auch immer: nach einem Neustart des Servers startete Yacy völlig Problemlos mit der aktuellen Version und ist seitdem mächtig am crawlen.....mein armer Hoster bekommt gerade ein paar GB um die Ohren gehauen.... :-D .

Yacy läuft also, ich habe allerdings keine Ahnung wann er denn dann das Update gezogen haben soll....


Dafür taucht jetzt eine andere Frage auf: soweit ich micht entsinne war es in der "alten" Version, die ich vorher drauf hatte, möglich den Index nach den Blacklisteneinträgen zu bereinigen; will sagen es gab einen Button "Blacklist aufräumen" oder so ähnlich, und dann hat Yacy alle URLs und Verweise usw. aus dem Index entfernt, die einen Eintrag in der Blacklist hatten. Diesen Button finde ich nicht mehr ... :-/.

Das hat den Effekt dass ich URLs hinzufüge in die Blacklist, mangels Bereinigung des Index diese aber immer noch in den Suchergebnissen auftauchen... . Auch mit einem Aufruf via Konsole zur Bereinigung des Index dahingehend wäre mir schon geholfen ....

lG
Thomas
Maxi-Fussel
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 17, 2009 11:04 am


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Crystalgazer und 1 Gast