Version 1.5 UPnP

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Version 1.5 UPnP

Beitragvon bbtuxi » So Jul 21, 2013 6:39 pm

Hi,

habe eben mal die aktuelle Stabile Version 1.5 getestet und mir ist aufgefallen das mein Peer keinen Senior Status mehr bekommt, es scheint als würde die Portfreigabe nicht funktionieren?

Ein Updaten auf die Aktuellste Dev, funktioniert auch nicht, da startet Yacy garnicht mehr?

grüße
Dateianhänge
yacy.jpg
yacy.jpg (83.57 KiB) 2044-mal betrachtet
bbtuxi
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 16, 2009 10:28 pm

Re: Version 1.5 UPnP

Beitragvon Orbiter » Mo Jul 22, 2013 8:41 pm

hast du die Portfreigabe immer nur per UPnP gemacht? An dieser Komponente haben wir nichts gedreht und ich hoffe es ist nicht irgendwo was schief gelaufen. Hast du nach 2 Minuten immer noch keinen Senior-Status?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Version 1.5 UPnP

Beitragvon bbtuxi » Di Jul 23, 2013 6:11 pm

Genau ich hab den Port immer Automatisch über UPnP freigeben lassen. Hat auch immer gut funktioniert nur jetzt auch nach einigen Minuten ist er immer noch kein Senior.

Nur muss ich dazu sagen , mich mit Yacy seit gut einem halben Jahr nicht mehr beschäftigt zu haben. Wer weiß was sich da alles geändert hat. Ich bin mir auch gerade nicht ganz sicher ob ich es bereits an einem Windows 8 Rechner (aktuell) ausprobiert habe, vielleicht liegt es am Betriebssystem?

Ich werde am Wochenende mal meinen anderen Windows 7 Rechner ausprobieren, am Router hat sich in der Zeit nichts geändert.
Ich gebe jetzt erstmal den Port per Hand frei , mal sehen ob es klappt.


grüße
bbtuxi
 
Beiträge: 50
Registriert: Fr Jan 16, 2009 10:28 pm

Re: Version 1.5 UPnP

Beitragvon Orbiter » So Nov 10, 2013 9:12 pm

irgendwie funktioniert unser upnp Modul nicht so gut, das haben wir ja vor Urzeiten mal im Source Code übernommen weils sonst nichts gab.
Wollen wir mal was neues probieren?
Wer kennt bsp. https://code.google.com/p/weupnp/ ?
oder http://4thline.org/projects/cling ?
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Version 1.5 UPnP

Beitragvon Orbiter » Do Feb 20, 2014 11:44 am

Ich krame das hier nochmal raus weil das Thema wegen dem YaCyPi Projekt wieder brandheiss und aktell ist:

Wo bitte bei wem funktioniert das UPnP in YaCy? Bitte melden!
Mein Router hat kein UPnP und ich kann das nicht ausprobieren.

Wenn hier jemand einen UPnP-Router/Modem hat und zum Helden werden will, kann er ja mal ausprobieren ob Cling als Ersatz für unseren UPnP-Client in Frage kommt.
Orbiter
 
Beiträge: 5787
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Version 1.5 UPnP

Beitragvon Lotus » Fr Feb 28, 2014 10:04 am

Zufällig kann ich das gerade testen. Ich habe die Version 1.68 von der Webseite genommen.
Funktioniert unter Windows 7 und Linux Mint 13 (Ubuntu 12.04 LTS).
Unter Windows gab es zuerst im Log "no device found". Das lag aber daran, dass ich die Firewall Meldung erst bestätigen musste. Wenig später wurde der Port freigegeben. Nach einem Neustart (von YaCy) ging es dann sofort.

Die Fehlermeldung vom Screenshot oben sagt Error 402 invalid argument. Das lässt sich leider nicht nachstellen, das ist wahrscheinlich Rechner-Spezifisch, wenn am Netzwerk sonst nichts geändert wurde. Ggf liegt es auch an Windows 8, das kann ich nicht debuggen.
Lotus
 
Beiträge: 1699
Registriert: Mi Jun 27, 2007 3:33 pm
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste