RWI Ranking Search

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

RWI Ranking Search

Beitragvon tbtip » Do Feb 20, 2014 7:57 pm

Eine Verständnisfrage.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Einstellungen unter Integrated Search Configuration >> RWI Ranking Search entscheidend für die Ausgabe der Suchergebnisse.

Wenn ich die Werte verändere, wann greifen dann die neuen Einstellwerte?

Passiert das automatisch oder muss ich was bestimmtes anstoßen?
tbtip

Re: RWI Ranking Search

Beitragvon Orbiter » Fr Feb 21, 2014 12:10 pm

Das Ranking wird auch durch /RankingSolr_p.html beeinflusst. Man muss die Fälle P2P-Suche und Portalsuche/Appliance unterscheiden:

- P2P: hier fliessen die remote Suchergebnisse und die lokale Suche zusammen. Die remote Suche benutzt die RWI Ranking Einstellungen auch auf remote Seite, die lokale Suche im eigenen Index geht über die Solr Ranking Regeln. Beide Ergebnisse werden zusammengemischt und nachgerankt, hier wird wieder die RWI Ranking Regel benutzt. Für Ergebnisse aus dem lokalen Index haben hier also die Solr Regeln eine Vorsortierfunktion, die RWI-Regeln sortieren dann nur noch aus der Vorauswahl von 100 Treffern, die Solr liefert.

- Portalsuche/Appliance: es wird nur die Solr-Rankingregel benuzt, es gibt kein Nachsortieren mit RWI Regeln.

Wenn du die Regeln änderst, sollten sie sofort gelten. D.h. es wird auch ein lokaler Suchcache gelöscht. Es kann aber sein, dass eine Änderung der Regeln für lokale Ergebnisse sich nicht auswirkt, wenn die Solr Vorauswahl so ist, dass die RWI Regeln da nicht viel mehr dran ändern können.
Orbiter

Zurück zu Fragen und Antworten