HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Michael_MPI » Mo Mär 31, 2014 8:28 am

Moin,

folgender Fehler tritt seit kurzem auf einer von zwei Maschinen auf:

Code: Alles auswählen
HTTP ERROR: 403

Problem accessing /yacysearch.html. Reason:

    proxy use not allowed (see Advanced Settings -> HTTP Networking -> Transparent Proxy; switched off).

Powered by Jetty://


Die zwei Maschinen sind wie unter "Search Box anywhere" in eine MediaWiki-Seite integriert. Dabei werden sie per Round-Robin-Verfahren mehr oder weniger abwechselnd angesprochen. Das hat nun ~3 Jahre gut funktioniert. Wahrscheinlich seit dem Update von Version 1.68.9000 auf 1.69.9141 am 17.03. funktioniert das nicht mehr, auch die aktuelle Version 1.69.9220 hat noch keine Abhilfe gebracht. "Transparent Proxy" ist switched off, auch das kurzzeitige Aktivieren und wieder Deaktivieren der Option schafft keine Abhilfe. Im Log kommt nichts an. Hat jemand Vorschläge?
Michael_MPI
 
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 29, 2012 9:57 am

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Orbiter » Mo Mär 31, 2014 11:54 am

Hi,
die Meldung "proxy use not allowed" ist wahrscheinlich falsch. Wir haben ja im Januar auf Jetty umgestellt und das hat zwar geklappt und die meisten Probleme sind behoben, so eine Meldung soll es aber nicht geben.

Die "Search Box Anywhere" ist ja auch keine besondere Funktion, das ist ja nur ein html-Schnipsel das die Integration einer Suchseite einfacher machen soll. Hast du mal /yacysearch.html direkt aufgerufen? Was bedeutet "auf einer von zwei Maschinen"? Das sieht eher wie ein Caching-Problem auf Clientseite aus. Wir haben ja auch seit zwei Wochen ein ganz anderes CSS, vielleicht hängt da was. Bitte mal probieren die Browser auf den Clients neu zu starten.
Orbiter
 
Beiträge: 5786
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Michael_MPI » Mo Mär 31, 2014 12:22 pm

Wir haben zwei gleich konfigurierte Maschinen. Bei einer gehts ohne Probleme, so wie es schon seit 3 Jahren auf beiden Maschinen funktioniert hatte. Die zweite macht nun Probleme.

Beide Maschinen sind sowohl über yacy.example.org:8080 als auch über ihre eigenen Namen zu erreichen. Wird die "kaputte" Maschine über yacy.~ angeprochen, erscheint oben stehender Fehler, über ihren eigenen Namen gehts aber.

Das Problem bestand schon vor dem neuen Style, dieser kam erst mit Version 1.69.920*, glaube ich zumindest. Den Cache habe ich als erstes geleert und die 3 anderen Browser auf meinem System löschen ihre Daten inkl. Cache beim Schließen.

PS: Wo finde ich denn die Logs von jetty?
Michael_MPI
 
Beiträge: 16
Registriert: Di Mai 29, 2012 9:57 am

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Laomak » Fr Jun 13, 2014 6:24 am

Ich hatte die Fehlermeldung auch
Darauf hab ich den Proxy angeschaltet (wie drauf hingewiwesen usw.) und bekomme nun folgende Fehlermeldung wenn ich versuche über meinen dyndns dienst von aussen zuzugreifen:
Code: Alles auswählen
Ops!

Message: Client can't execute: Verbindungsaufbau abgelehnt duration=8
java.io.IOException: Client can't execute: Verbindungsaufbau abgelehnt duration=8
   at net.yacy.cora.protocol.http.HTTPClient.execute(HTTPClient.java:717)
   at net.yacy.cora.protocol.http.HTTPClient.GET(HTTPClient.java:417)
   at net.yacy.http.ProxyHandler.handleRemote(ProxyHandler.java:162)
   at net.yacy.http.AbstractRemoteHandler.handle(AbstractRemoteHandler.java:134)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerList.handle(HandlerList.java:52)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doHandle(ContextHandler.java:1088)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandler.doScope(ContextHandler.java:1024)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.ScopedHandler.handle(ScopedHandler.java:135)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.ContextHandlerCollection.handle(ContextHandlerCollection.java:255)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:116)
   at net.yacy.http.CrashProtectionHandler.handle(CrashProtectionHandler.java:33)
   at org.eclipse.jetty.server.handler.HandlerWrapper.handle(HandlerWrapper.java:116)
   at org.eclipse.jetty.server.Server.handle(Server.java:370)
   at org.eclipse.jetty.server.AbstractHttpConnection.handleRequest(AbstractHttpConnection.java:494)
   at org.eclipse.jetty.server.AbstractHttpConnection.headerComplete(AbstractHttpConnection.java:971)
   at org.eclipse.jetty.server.AbstractHttpConnection$RequestHandler.headerComplete(AbstractHttpConnection.java:1033)
   at org.eclipse.jetty.http.HttpParser.parseNext(HttpParser.java:644)
   at org.eclipse.jetty.http.HttpParser.parseAvailable(HttpParser.java:235)
   at org.eclipse.jetty.server.AsyncHttpConnection.handle(AsyncHttpConnection.java:82)
   at org.eclipse.jetty.io.nio.SelectChannelEndPoint.handle(SelectChannelEndPoint.java:667)
   at org.eclipse.jetty.io.nio.SelectChannelEndPoint$1.run(SelectChannelEndPoint.java:52)
   at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool.runJob(QueuedThreadPool.java:608)
   at org.eclipse.jetty.util.thread.QueuedThreadPool$3.run(QueuedThreadPool.java:543)
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)


Was könnte die Nachricht verursachenß
Lokal Zugriff auf YACY ist möglich
Laomak
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 13, 2014 6:19 am

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon sixcooler » Mi Jun 18, 2014 10:09 pm

Hallo,

zu diesem Fehler kann es kommen, wenn YaCy den verwendeten Hostnamen nicht kennt.
Versucht den dyndns-Hostnamen in die /etc/hosts einzutragen, dann sollte es nach einemNeustart von YaCy gehen.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 487
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Icebreeze » Mi Jan 06, 2016 2:19 am

Hallo Orbiter

Orbiter hat geschrieben:Hi,
die Meldung "proxy use not allowed" ist wahrscheinlich falsch. Wir haben ja im Januar auf Jetty umgestellt und das hat zwar geklappt und die meisten Probleme sind behoben, so eine Meldung soll es aber nicht geben.


Leider doch... Habe gerade Urlaub und wollte Yacy auf einem fast neuen Rechner installieren, es taucht wie schon erwähnt
Code: Alles auswählen
HTTP ERROR: 403

Problem accessing /. Reason:

    proxy use not allowed (see Advanced Settings -> HTTP Networking -> Transparent Proxy; switched off).

Powered by Jetty://


auf.
Yacy ist lokal erreichbar, über einen DNS-Dienst jedoch erscheint die Fehlermeldung.

Der Rechner ist ein Win7 64 Bit mit 32 GB Ram, Yacy wurde eben von http://yacy.net runtergeladen (installiert ist demnach 1.82/9000), die Eingangskonfiguration ist:
- Deutsch
- Suchportal für eigene Seiten
- Peername vergeben (aquayacy)
Punkt 4 meint er: Ihr Peer kann nicht von außen erreicht werden
(*hmmmm*)

Die Firewall im Router hat die Regel
Code: Alles auswählen
OwnCloud    TCP    80    Allow Inbound

Code: Alles auswählen
Aquayacy    TCP    8090    Allow Inbound

gesetzt,
IP-Passthrough im Router leitet den Verkehr auf den Rechner weiter auf dem Yacy läuft.

Auf dem Rechner mit Yacy läuft noch XAMPP Owncloud auf Port 80 für Testzwecke. Dieser ist mit der öffentlichen IP-Adresse erreichbar und auch per DNS-Dienst, sofern die 8090 rausgenommen wird.

Testweise habe ich in Yacy folgendes gemacht:

System-Administration -> Erweiterte Einstellungen ->
- Remote Proxy (Nutze Remote Proxy) de-selektiert (die dort hinterlegte IP ergibt keinen Sinn, 192.168.2.2, mein Netzwerk ist auf 192.168.1.x beschränkt), gespeichert, Yacy neu gestartet, keine Änderung, die Fehlermeldung kommt immer noch
- durchsichtige Proxy-Unterstützung von "on" auf "off" geändert, gespeichert, Yacy neu gestartet, keine Änderung, die Fehlermeldung kommt immer noch...

Mehr habe ich an/in Yacy noch nicht geändert....


Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus.

rgds
IceBreeze
Icebreeze
 
Beiträge: 30
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:37 pm

Re: HTTP ERROR: 403 - proxy use not allowed

Beitragvon Icebreeze » Do Jan 07, 2016 1:35 am

Hallo zusammen

Ok, warum es nicht ging weiss ich nicht. Nach zwei Deinstallationen und einer sauberen Neuinstallation läuft es jetzt ohne den 403-Fehler :D

Edit: Sorry, vielleicht doch.... Bei der Erstinstallation lief Yacy auf IPv6. Jetzt, mit der letzten Installation läuft Yacy mit IPv4. Selbst eingestellt hatte ich in diese Richtung aber nichts.

rgds
IceBreeze
Icebreeze
 
Beiträge: 30
Registriert: Do Okt 16, 2008 6:37 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast