Suchfeld und Trefferseite getrennt

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon tofu » Fr Jul 18, 2014 9:05 pm

Hallo miteinander,

ich bin ein newbee in yacy und hätte eine Frage zum Einbinden der Suche in eine bestehende Webseite.

Für gewöhnlich findet man auf Webseiten eine Suchfeld, das auf allen Seiten integriert ist und wenn man nach etwas sucht landet man auf einer Suchergebnisseite mit den Treffern.
Wie kann ich dies mit yacy realisieren?
Gibt es hierfür Widgets die dies ermöglichen? (Eins für das Suchfeld und eins für die Treffer)

Bisher habe ich nur gefunden das komplette Suchfeld inklusive Treffern per Iframe einzubinden. Aber nicht wie ich Suchfeld und Treffer getrennt einbinden kann.

Vielleicht kann mir einer von euch eine Tipp geben?

Viele Grüße
Tofu
tofu
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 18, 2014 8:54 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon sixcooler » Fr Jul 18, 2014 9:24 pm

Hallo tofu,

guck mal unter http://localhost:8090/ConfigSearchBox.html Deines Peers - das sollte doch das sein was Du suchst - oder?

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon tofu » So Jul 20, 2014 7:31 am

Hallo sixcooler,

danke für deinen Tipp. Auf dieser Konfigurationsseite war ich auch schon, bin aber daraus nicht schlau geworden.
Egal welche Einstellungen ich oben mache, die Code Schnippsel für das Iframe beleiben davon völlig unberührt.
Brauche ich den nicht zwei unterschiedliche Code Schnippsel. Eins für das Suchfeld und eins die Ergebnisseite?

Ich stell mir den Code Schnippsel für das Suchfeld in meiner Navigationsleiste etwa so vor

Code: Alles auswählen
  <iframe name="target"
       src="http://127.0.0.1:8090/index.html?display=2&resource=local"
target="http://www.test.de/suchergebnisseite.html"
       width="100%"
       height="410"
       frameborder="0"
       scrolling="auto"
       id="target">
      </iframe> 


Kennst du eventuell ein funktionierendes Beispiel, das ich mir anschauen könnte.

Viele Grüße
Tofu
tofu
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 18, 2014 8:54 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon sixcooler » Mo Jul 21, 2014 3:15 pm

Hallo tofu,

unter http://localhost:8090/ConfigSearchBox.html unten ist ja ein Bespiel, das Du auch gleich ausprobieren kannst.

Es ist kein Iframe, sondern einfach nur ein Text-input den man zu http://localhost:8090//yacysearch.html abfeuert.
Die Ergebnisse bekommt man dann auf der normalen YaCy-Such-Seite.

cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon tofu » Di Jul 22, 2014 10:35 pm

Hallo sixcooler,

danke nachmals für deine Antwort. Wenn ich das aber einfach nur das Formular einbinde, bekomme ich natürlich keine Suchtreffervorschläge während dem Eintippen.
Es fehlen somit die ganzen javaScript / Ajax Aufrufe während der Eingabe.
So wie in dem IFrame
Code: Alles auswählen
<iframe name="target3"
       src="http://127.0.0.1:8090/yacyinteractive.html?display=2"
       width="100%"
       height="180"
       frameborder="0"
       scrolling="auto"
       id="target3">
      </iframe> 


Und selbst wenn ich nun auch noch die javaScript Sachen aus dem Iframe einbinden würde, denke das es ebenfalls nicht klappen wird, da das Yacy auf einem anderen Server bzw. Domain läuft und Ajax so viel ich weiss aufrufe von anderen Domains nicht zulässt.

Ich vermute das man hier evtl. mit php Scripten und Curl arbeiten muss um das zu realisieren. Oder täusche ich mich?

Viele Grüße
Tayfur
tofu
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 18, 2014 8:54 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon sixcooler » Di Jul 22, 2014 11:48 pm

Hallo Tayfur,

ah - jetzt verstehe ich Dich wohl endlich .-)

Nun - ich hab es nciht probiert, aber die scripte die in den YaCy-Pages verwendet werden um z.B. die suggestions zu realisieren sollte man auch mit kleinen Anpassungen in andere Seiten bringen können.

Das ist natürlich etwas mehr als cut&paste - aber sollte mit etwas javascript gehen.

Cu, sixcooler.
sixcooler
 
Beiträge: 494
Registriert: Do Aug 14, 2008 5:22 pm

Re: Suchfeld und Trefferseite getrennt

Beitragvon Orbiter » Mi Jul 23, 2014 7:29 am

Für die Integration in andere Suchseiten kann auch das Projekt https://gitorious.org/yacy/searchpage_template_yaml4/ benutzt werden, das wird z.B. hier in der Forumssuche benutzt. Diese Suchseite rendert ausschliesslich aufgrund der json Suchergebnisse aus der Such-API.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron