[gelöst]YaCy nach dem PC-Absturz kaputt,was kann ich machen?

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

[gelöst]YaCy nach dem PC-Absturz kaputt,was kann ich machen?

Beitragvon flegno » Sa Aug 30, 2014 4:16 am

Hallo,

ähnlich wie im Thread
Datenbank scheinbar kaputt, kann ich sie reparieren? war die YaCy-Webseite http://localhost:8090/ bei mir nach einem PC-Absturz nicht mehr erreichbar. Ich habe - weil ich müde war und keine Zeit gehabt habe in die Fehleranalyse einzusteigen - dann ganz stupide mehrmals - vlt. bis zu 3-4 Mal:

  1. YaCy gestartet
  2. YaCy beendet
Jetzt funktioniert YaCy wieder. Manchmal helfen auch YaCy's selbstheilende Kräfte wie es aussieht :P . Da ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin, dass die Log-Dateien evtl. interessant sein könnten, um zu klären, wie die selbstheilende Kräfte wirken, enthalten die älteste Log-Dateien leider die Einträge mit Selbstheilung nicht mehr. Und obwohl ich selbstverständlich lieber ohne PC-Abstürze auskommen würde, werde ich nach der nächsten erfolgreichen Selbstheilung in die Logs reinschauen und hier berichten.

Frage an die Entwickler - gibt es Möglichkeit, zuverlässig zu testen, ob die Selbstheilung YaCy komplett wiederhergestellt hat? Sowas wie rundum-Gesundheitscheck mit Gesundheitsbescheinigung? Der Patient kann sich beim Arzt bzw. der Ärztin auch persönlich vorstellen - hier die Öffentliche Adresse meines Peers - http://79.227.48.91:8090 - ist nicht immer online und die Adresse kann sich ändern, bei Interesse bitte anfragen. Nach Absprache kann ich sogar in einer remote-Sitzung einen (Sicht)Zugang zu der YaCy-Admin-Ansicht geben.

Wichtig! Das mit der Selbstheilung ist bei mir an einem Tag mehr als einmal vorgekommen. Angaben zum System

Code: Alles auswählen
YaCy version 1.73/9284,
Windows 7 Home Premium SP1 32 Bit
Habe dazu einen Wiki- Artikel YaCy nach dem PC-Absturz kaputt, was kann ich machen? erstellt.
Zuletzt geändert von flegno am Sa Aug 30, 2014 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: YaCy nach dem PC-Absturz kaputt, was kann ich machen?

Beitragvon Orbiter » Sa Aug 30, 2014 9:35 am

ich bin bemüht alle Fehler, die einen Start verhindern, durch automatische Workarounds zu fixen. Diese 'lazy'-Vorgehensweise haben nicht alle Entwickler in der Vergangenheit richtig gefunden, aber bei so einer Software die für viele Menschen ohne Administrationsvorgänge laufen soll finde ich das angemessen. Die 'Selbstheilung' läuft dabei nicht immer ohne Datenverlust ab. Die eher richtige Vorgehensweise ist eine Transaktionssicherheit bei der Speicherung, was aber wiederum mit mehr oder weniger großem IO einher geht. Die selbstgestrickten Datenbankalgorithmen folgen dabei dem Schema 'Konsistenz beim Schreiben, aber eher selten; bei Inkonsistenz beim Starten eher ignorieren was nicht passt'. Was das eingebettete Solr dabei macht weiss ich nicht, bei Solr hatte ich aber auch noch nie einen 'Hänger' der den Start verhindert.

Also was kannst du tun bei Startproblemen: ins Log schauen und nach Exceptions beim Start gucken, die dann hier Posten, dann erweitere ich die 'Selbstheilung'
Orbiter
 
Beiträge: 5769
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: YaCy nach dem PC-Absturz kaputt, was kann ich machen?

Beitragvon flegno » Sa Aug 30, 2014 10:35 am

Orbiter hat geschrieben:ich bin bemüht alle Fehler, die einen Start verhindern, durch automatische Workarounds zu fixen. Diese 'lazy'-Vorgehensweise haben nicht alle Entwickler in der Vergangenheit richtig gefunden, aber bei so einer Software die für viele Menschen ohne Administrationsvorgänge laufen soll finde ich das angemessen. Die 'Selbstheilung' läuft dabei nicht immer ohne Datenverlust ab.
[...]
Die selbstgestrickten Datenbankalgorithmen folgen dabei dem Schema 'Konsistenz beim Schreiben, aber eher selten; bei Inkonsistenz beim Starten eher ignorieren was nicht passt'.
[...]
Also was kannst du tun bei Startproblemen: ins Log schauen und nach Exceptions beim Start gucken, die dann hier Posten, dann erweitere ich die 'Selbstheilung'

Danke für die Rückmeldung und für deine Mühe, YaCy absturzresistent zu machen, Orbiter :) !
Orbiter hat geschrieben:Die 'Selbstheilung' läuft dabei nicht immer ohne Datenverlust ab.

Ich rege an, dass ignorierte Daten(sätze) im Debug-Modus in einem für einen Nicht-Entwickler verständlichen Format ins Log geschrieben werden. Gibt es Erfahrungswerte, welche Größenordnung die Datenverluste sein können? Wenn es ein Paar Verweise oder Keywords sind, das ist zu vernachlässigen. Was anderes ist, wenn es Gigabyte von Index-Daten sind, die die Recherche-Qualität u.U. spürbar beeinträchtigen können.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron