Banner.png

Hier finden YaCy User Hilfe wenn was nicht funktioniert oder anders funktioniert als man dachte. Bei offensichtlichen Fehlern diese bitte gleich in die Bugs (http://bugs.yacy.net) eintragen.
Forumsregeln
In diesem Forum geht es um Benutzungsprobleme und Anfragen für Hilfe. Wird dabei ein Bug identifiziert, wird der thread zur Bearbeitung in die Bug-Sektion verschoben. Wer hier also einen Thread eingestellt hat und ihn vermisst, wird ihn sicherlich in der Bug-Sektion wiederfinden.

Banner.png

Beitragvon flegno » Mi Sep 10, 2014 4:56 pm

Hallo,

im Thread ReOpen - Yacy Banner zeigt negative Zahlen habe ich gesehen, dass es früher Probleme mit dem Banner-Modul gab. In aktuellen Log-Files tauchen massenweise Exceptions auf, die eine Verbindung zu einer nicht existierender Datei Banner.png aufweisen --> Bug#461: javax.servlet.ServletException: YaCy\htroot\Banner.png.

Kann sein, dass eine Bannerklasse aus dem Betrieb gezogen wurde, und nicht alle Abhängigkeiten gekappt wurden? Es wäre hilfreich, wenn die Logfiles von Banner-Exceptions bereinigt werden.

Gruss, flegno
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Banner.png

Beitragvon Orbiter » Mi Sep 10, 2014 6:13 pm

kann ich nicht reproduzieren, hast du was geändert?
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Banner.png-ServletException - Gestartet mit StartYaCy_debug.

Beitragvon flegno » Do Sep 11, 2014 2:56 am

Orbiter hat geschrieben:kann ich nicht reproduzieren, hast du was geändert?
Wenn du Java-Klassen meinst - Nein. Ich habe jetzt eine YaCy-Instanz am Laufen. Gestartet mit StartYaCy_debug.bat. Und ich habe die Logs yacy019.log und yacy000.log auszugsweise ausgewertet - in beiden Logs taucht die Banner-Exception auf. In der yacy019.log gibt's sogar eine Regelmäßigkeit - mindestens auf 100 Zeilen Logeinträge gibt es eine javax.servlet.ServletException: YaCy\htroot\Banner.png. Ich nehme an, diese Regelmäßigkeit zieht sich über alle yacy019.log bis yacy000.log Logdateien durch.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Banner.png

Beitragvon Orbiter » Di Sep 16, 2014 1:56 pm

Wie du im http://mantis.tokeek.de/view.php?id=461 schreibst: ja du hast das Image geändert. Warum sollte denn dann noch eine Methode unbedingt funktionieren die das YaCy-Image benutzt? Wenn du das Image so ersetzt dass es die gleiche Größe hat dann sollte das gehen. Bitte nicht mehr Fehler aufmachen und behaupten nix geändert zu haben (siehe Frage nach Reproduzierbarkeit) wenn genau das passiert ist, ich verwende in das Finden von solchen Fehlern viel Zeit und es ist unnötig hier auch noch solche Sachen zu verschweigen.
Orbiter
 
Beiträge: 5797
Registriert: Di Jun 26, 2007 10:58 pm
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Banner.png

Beitragvon flegno » Mi Sep 17, 2014 9:58 am

Hallo,

Orbiter hat geschrieben:Wie du im http://mantis.tokeek.de/view.php?id=461 schreibst: ja du hast das Image geändert. Warum sollte denn dann noch eine Methode unbedingt funktionieren die das YaCy-Image benutzt? Wenn du das Image so ersetzt dass es die gleiche Größe hat dann sollte das gehen. Bitte nicht mehr Fehler aufmachen und behaupten nix geändert zu haben (siehe Frage nach Reproduzierbarkeit) wenn genau das passiert ist, ich verwende in das Finden von solchen Fehlern viel Zeit und es ist unnötig hier auch noch solche Sachen zu verschweigen.

Wir wissen alle, dass es gang und gäbe ist, dass unterschiedliche Vorstellungen existieren, bezüglich welches Software-Verhalten als Fehler zu bewerten ist. Und die meisten von uns sind erwachsen genug, um sich einzugestehen, dass es schwierig, immer wieder auch unmöglich ist, die "objektive" überprüfbare Sachverhalte von persönlich gefärbten Stimmungen, (Vor-)Urteilen, Präferenzen, Prioritäten usw. sauber zu trennen.

Mir ist bewusst, dass das Zeitbudget der YaCy-Entwickler, die das YaCy-Projekt ehrenamtlich unterstützen und mühelos echte YaCy-Fehler von Verständnisproblemen der YaCy-Anfanger trennen können, knapp bemessen ist. Und wenn ich im Bugtracker poste, egal ob Fehlerberichte oder Verbesserungsvorschläge, dann ist damit zu keinem Zeitpunkt eine Erwartung verbunden, dass die Entwickler sofort handeln. Ich erhoffe mir aber, dass meine Postings hilfreich sein können, wenn jemand mit einem YaCy-Verhalten konfrontiert wird, das er/sie als fehlerhaft empfindet und im Bugtracker danach recherchiert, ob bereits Bugreporte über so ein Verhalten erfasst sind und ob dieses Verhalten vom Entwicklerteam tatsächlich als Fehler bewertet wurde.

Und Bugtracker-Postings sind meinerseits auch mit keinen Bewertungen von persönlichen Eigenschaften der YaCy-Entwickler verbunden. Es muss an dieser Stelle gesagt werden, da für mich das hier:
Orbiter im Thread #461javax.servlet.ServletException: YaCy\htroot\Banner.png hat geschrieben:Bitte bei zukünftigen Fehlermeldungen immer ehrlich sein und gleich mitteilen wie die Reproduzierbarkeit ist. Wenn ich schon sage 'nicht reproduzierbar' dann muss sofort kommen 'ah ja ich habe ja das Bild ausgetauscht'.
ein harter Broken ist, bei dem es bei mir so ankommt, dass mir hier Unehrlichkeit unterstellt wird. Ich wünsche mir sehr, dass dies ein Einzelfall bleibt und nicht als Usus sich etabliert, dass ein Fehlerbericht als Anlass für so einen persönlichen Vorwurf verwendet wird. Wobei es für mich - bitte nicht persönlich nehmen - nach wie vor nicht nachvollziehbar bleibt, warum:
  1. eine geänderte yacy.png massenweise Exceptions verursacht, die keine Hinweise auf die Datei eine yacy.png enthalten, dafür aber auf die Datei Banner.png.
  2. mit einer geänderten yacy.png
    1. über mehrere Tage lang Logfiles generiert werden, wo regelmäßig - mindestens eine javax.servlet.ServletException: YaCy\htroot\Banner.png auf 100 Zeilen Logeinträge erstellt wird ( entsprechende Logs habe ich gesichert)
    2. für die gleiche Yacy-Instanz mit einer geänderten yacy.png Logfils existieren (ebenfalls gesichert) wo durchgängig über mehrere Stunden keine Banner.png-Exceptions vorkommen.
Ich kann mir vorstellen, dass einige meine Fragen zu Banner.png-Exceptions sich erübrigen, wenn jemand mir verraten könnte, ob
  • Konzepte
  • Lösungsansätze
im YaCy-Projekt insgesamt oder speziell bezogen auf die Klasse Banner.java existieren, die begründen, warum eine schlichte Veränderung eines Bildes massenweise Exceptions verursacht?

Das frage ich nicht aus Tollerei und schon gar nicht, um jemanden persönlich zu ärgern. Ich bin dabei, für YaCy die Werbetrommel zu rühren:
  1. wie YaCy-Faltblatt und YaCy-Projekt besser werden (können)
  2. Logo-Copyright bzw. Trademark umschiffen
  3. “Recht auf Vergessen" sorgt für Aufwind bei alternativen Suchmaschinen
Und ich möchte ggf. gewappnet sein, wenn eine Frage kommt "Wozu kann das gut sein, dass in einem "freie Software" YaCy-Projekt solche Restriktion in Bezug auf "Bild austauschen" praktiziert wird? Eine Restriktion von der Sorte, die man vlt. von einer proprietären aber nicht von der _freien_ Software wie YaCy zu erwarten wäre." Das ich persönlich an einer Antwort auf diese Frage interessiert bin, versteht sich von selbst ;) .

Gruss, Gustav
Zuletzt geändert von flegno am Do Sep 18, 2014 10:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm

Re: Banner.png

Beitragvon flegno » Do Sep 18, 2014 10:36 am

Orbiter hat geschrieben:Wie du im http://mantis.tokeek.de/view.php?id=461 schreibst: ja du hast das Image geändert. Warum sollte denn dann noch eine Methode unbedingt funktionieren die das YaCy-Image benutzt?

Ich habe in einem Test nachvollzogen, dass ein Austausch der Datei yacy.png die oben zitierte Exceptions verursacht.
flegno
 
Beiträge: 232
Registriert: So Aug 17, 2014 4:23 pm


Zurück zu Fragen und Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron